Alan Wake 2

Nope, seh ich genauso.
Kaufe es mir auch nicht weil es keine physische Version gibt. Kann damit sehr gut leben. Und ja das ist wirklich der einzige Grund es nicht zu kaufen, von daher kann ich @Jetenmerde1 sehr gut verstehen.
Übertrieben find ich da nichts, im Anbetracht dessen, dass es eh mehr Spiele, die mich interessieren, gibt die ich jemals spielen könnte.
Dann bleibt das halt aus exakt diesem Grund auf der Strecke.

Und natürlich argumentiert Remedy so, oder sollen die schreiben, dass es andere Gründe hat? Das ist einfach ein aufgesetzter Marketingtext mit maximal einem Funken Wahrheit. Fertig.

3 „Gefällt mir“

Du kaufst dir:

a) kein Spiel, sondern eine Lizenz
b) etwas, dass du nie wieder verkaufen kannst
c) etwas, das nie in einem Regal stehen wird

Ich kann mich noch erinnern als hier Mitte der 2000er jeder sein Gaming Zimmer zeigte: die Man Caves, die Systeme, die Regale. Es war einfach geil. Jetzt ist das alles nur noch Konsum. Der Game Pass macht ja auch alles kaputt. Ich bin selbst zu einer Konsumhu*e geworden und bin um nichts besser. Wenn es jetzt kein absoluter System Seller ist oder kein 20 Euro Spiel, dann kaufe ich es nicht digital.

3 „Gefällt mir“

Harte Entscheidung von dir.
@nodiscnobuy würde das ganze Geschreibsel Abkürzen, aber ist halt so.
Ich finde es schade das manche die Tatsache wie im Film Zurück in die Zukunft nicht akzeptieren möchten/können das CDs ect. Physische Medien zusammen Gebunden in den Müll landet. Zu sehen am Anfang von Zurück in die Zukunft 2 in Hill Wally Kalifornien.

Glaube ich werde bei 30-40€ Schwach bei Alan Wake 2, es soll von der Art her des GamePlays, laut Rocketbeans, wie ein Akte X Setting sein/Spiel sein.

FBI Agentin Dana Scully ermittelt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man Retail ein Game kauft, hat man auch nur eine Lizenz um die Software zu nutzen, man ist nicht Eigentümer der Software aber wie gesagt ich verstehe euer Punkt, hab nur eine andere Sichtweise darauf.

4 „Gefällt mir“

die beste waffe des konsumenten ist die brieftasche, und wenn viele das so handhaben, dann wird sich auch am markt was ändern.
ich verstehe @Jetenmerde1 und @Cletz und vl bringt es etwas und es gibt in einem jahr eine goty edition physisch zu kaufen.
jedenfalls ist das problem, dass du das spiel nicht mehr spielen kannst wenn die server down sind. eine physische version, soweit sie nicht day1 komplett ver :beetle:t ist, kannst dun in 20 jahren ohne probleme spielen wenn du die konsole noch zuhause stehen hast.
schön dass wir das thema wieder ausgegraben haben :slight_smile:

Theoretisch kann Sony die Lizenz auch bei physischen Versionen einem weg nehmen. Man darf nicht einmal ein Spiel weiterverkaufen laut Sony.


Zu mindestens habe ich das so Verstanden.
Quelle: https://www.playstation.com/de-at/legal/software-usage-terms/
Frage hat jemand schon ein PS4/5 Spiel weiterverkauft wenn ja wo bekommt diese Autorisierung von Sony? :rofl: Ich glaube wir driften so langsam weg vom eigentlichen Thema. Ups :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

die klausel ist ein feuchter traum der sony-ceos, der eugh ist hier aber anderer meinung:

„Selbst wenn der ursprüngliche Lizenzvertrag ein Weiterveräußerungsverbot enthielte, könne sich der Rechteinhaber dem Weiterverkauf der mit seiner Zustimmung in den Markt gebrachten Kopie nicht mehr widersetzen.“

4 „Gefällt mir“

Unabhängig von so einer Klausel wirst du trotzdem in vllt nicht 10, aber 15-20 Jahren mit der Disc auch nicht mehr viel anfangen können. Wenn entsprechende Server / Stores nicht mehr da sind und entsprechende Day 1 Patches nicht mehr zur Verfügung stehen, werden die Spiele (teils) nicht mehr spielbar sein. Mal abgesehen davon, dass es ja inzwischen auch immer mehr Games gibt, die Online-Zwang haben.
Unabhängig davon, ich bin auch so ein „Muss ins Regal“-Typ, habe sogar Spiele gekauft, welche ich kinderlos im GamePass hatte (rational bescheuert). Wenn ich die Wahl habe und desto mehr mir das Spiel zusagt, desto wahrscheinlicher nehme ich also auch eine Retail-Version. Aber ein reines digitales Angebot würde mich trotzdem nicht vom Kauf abschrecken, ggf nur verzögern. Wäre es so, hätte ich zB nie Life is Strange oder The Wolf Among Us spielen können, welche zu meinen Top Spielen gehören.

3 „Gefällt mir“

bumm. cyberpunk hat – zumindest am pc – ordentlich konkurrenz bekommen für „das schönste spiel 2023“:

4 „Gefällt mir“

Auch ich hoffe ja auf einen Limited Run Reales hab es aber gestern für die XSX geladen, weil Holly S haben mir alle Lust drauf gemacht.
Einstieg ist schon mal sehr fein, ich liebe ja solche Settings. Wegen der Story mach ich mir aber Sorgen, für mich hätte es auch geerdeter Start getan, gleich mit der Story in der Story anfangen macht die Mordermittlung so belanglos.

das ist etwas, das mich in aw1, habs gerade zum ersten mal wirklich angefangen, auch etwas störte. es beginnt nicht normal, geerdet. interessant, dass sie bei teil 2 scheinbar eine ähnliche route gehen.

Abseits von der Digital-only Debatte, schon jemand zum spielen gekommen? Review-Muster gabs leider keins, daher hier einfach mein inoffizieller Rant statt einer Wertung, aber nach Spiderman 2-Platinum hatte ich endlich mal Zeit reinzustarten und muss sagen: Obwohl ich ein riesen Fan von Alan Wake und Control bin, hat mich der jetzt aktuell mal eher unterwältigt.

Wird ja gerade massiv gehyped und ich sehe schon vor allem bei den Alan-Parts, der Story und den Dialogen wo die stärken des Spiels liegen, aber das Gameplay selbst wirkt echt als obs vor einem Jahrzehnt schon veraltet war. Also diese „Leuchte Schieß“-Mechanik fand ich auf der 360 damals schon eher schwach und, dass Remedy diese jetzt einfach unverändert in den zweiten Teil mitgenommen hat, schockiert mich geradezu. Dann überrennt einen mal ein Boss und weil man nicht davor zum Save-Haus gelaufen bist, darf man sich eine halbe Stunde Monolog nochmal anhören.

Also das sind echt Mechaniken die meiner Ansicht nach noch nie zu einem guten Spielgefühl beigetragen haben und zurecht antiquiert wurden. Was mich daran aber am meisten wundert ist: Control hat das alles schon perfekt gemacht finde ich. Das Spiel hatte „Juice“ (wie man in Gamedesign-Jargon so schön sagt), hat sich gut angefühlt und hat seine mitreißende Story und Atmosphäre auch mit befriedigendem Gameplay untermauert.

Vielleicht hatte ich hier einfach falsche Erwartungen, aber Alan Wake 2 fühlt sich aus heutige Sicht für mich eher wie ein fancy Telltale-Game an. Unbefriedigende chaotische Schuss-Mechanik mit hin und wieder QTEs. Ziemlich großer Rückschritt von Control meiner Ansicht nach.

Gute Story und Atmosphäre hin oder her, aber das Ding ist als Game of the Year und nicht Experience of the Year nominiert. Kann ich zumindest aktuell noch nicht nachvollziehen, aber mal weiterschauen.

1 „Gefällt mir“

Bin echt erst am Anfang aber ich weiß nicht ob ein „arcadiges“ Gameplay wie von Control in das Spiel gepasst hätte. Aber mal schauen, hab jetzt tatsächlich etwas „Angst“ vor einer Enttäuschung weil ich echt auf das Spiel gehypt wurde und die Story am Beginn schon nicht das liefert das ich mir gewünschten hätte.
Werde wohl erst am Freitag fundierteres wissen.

Ich habs mir bisher nicht geholt (wird vermutlich mein Dezember-Spiel), aber jedes Review und jede Besprechung hatte bisher recht klar rausgestellt, dass das Gameplay von Alan Wake 2 absolute Nebensache ist und es mehr ein Meisterwerk des interaktiven Storytellings ist. Da ich die Kämpfe von Alan Wake 1 gehasst habe, werd ich das Spiel vermutlich sowieso im Story-Modus angehen. Ich liebe übrigens Walking Simulatoren, je weniger aufgezwungenes Gameplay, desto besser.

5 „Gefällt mir“

heute, 18 uhr:

2 „Gefällt mir“

Hätte es absolut nicht. Control ist schon zurecht sein eigenes Ding, auch wenn es (diesmal stark bemerkbar) im selben Universum spielt. Aber Dead Space und Resident Evil zeigen halt, dass mitreißende Horroratmosphäre und gutes Gameplay kein „entweder oder sein müssen“. Ich finde sogar dass dieser „Anleucht Schieß“-Mechanik im Grunde gut funktionieren könnte, aber sie haben halt nicht daraus gemacht. Es ist ident zum Vorgänger, ausweichen fühlt sich katastrophal schlecht and und es ist keine befriedigung dahinter zu treffen weil das Feedback sich einfach nicht gut anfühlt. Das zusammen mit allgemeinem Munitionsknappheit ist halt ne grausliche Kombo.

@humaldo ich hab auch nichts gegen Walking Simulatoren. Wie Death Stranding zeigt kann man sogar das gehen an sich zu einem spannend Gameplay-Element machen. Aber das Gameplay hier spielt nichtmal die zweite sonder die dritte oder vierte Geige und an dem Punkt muss ich sagen, seh ich nicht mehr soviel mehrweit hinter einer „Interaktiven“ Erzählweise im Vergleich zu einer passiv konsumierbaren.

Kurz gesagt, bis jetzt habe ich das gefühl, dass das alles besser eine Serie hätte sein können, aber freue mich auf eure Meinungen dazu und werde auch selber noch weiterspielen/Meine Meinung updaten, sollte sich dadurch was ändern :wink:

Mit Walking Simulator meine ich Spiele wie Dear Esther, Gone Home, The Vanishing of Ethan Carter, What Remains of Edith Finch und Firewatch :wink:

1 „Gefällt mir“

Musikvideo:

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt Online und es ist einfach Zero Punctuation in Rot. Also kurz gesagt nach wie vor Großartig. :grin:

1 „Gefällt mir“

Bin mitten drin, also so 11h im Spiel und ich finds gut. Nicht so geil wie ich im Zuge der Release Berichterstattung gehofft hätte aber ich hab mir vorher ja auch nichts erwartet, von daher bin ich sehr zufrieden.
Weil mehrere davon berichteten, dass sie mit „normal“ schon Schwierigkeiten hatten hab ich auf „leicht“ angefangen und das war mir zu leicht. Mal sehen, ich spiel auf „normal“ weiter.