liebe die airpods pro auch noch immer.
halten super im ohr, haben ne angenehme größe.
ANC find ich gut. nutz es aber nur selten (zb flieger oder sehr lauten situationen in öffis) da ich zum einem ein bisschen was mitbekommen mag von rundherum und zum anderen das lautlose auch meinen gleichgewichtssinn etwas stören dürfte (mir wird manchmal etwas schwindelig).
nach etwa 2,5 jahren hat einer der beiden dann sehr stark geknackst - wurde mir glaub ichum 80€ ausgetauscht. ok, kein schnäppchen, dafür aber wieder neu (—>akku)
der zweite fängt jetzt, ein jahr später, an etwas zu knacksen. noch ists verkraftbar.
generell bin ich aber auch mit dem akku recht zufrieden.
Die Konversationserkennung fand ich bisher mehr lästig als hilfreich, hab sie daher ziemlich schnell deaktiviert und seitdem nicht mehr wieder aktiviert. Ich glaube bei der Vorstellung von iOS 18 gesehen zu haben, dass man da dann mehr Einstellungsmöglichkeiten dazu hat.
Ich konnte vor den Airpods Pro nie in-ear verwenden, weil durch das Versiegeln des Ohres hat sich das immer angefühlt, als hätte ich da einen Druck drinnen. Aber durch die eingebaute Belüftung überhaupt kein Problem. Ich nutze sie sehr viel beim Sport und ebenfalls im Einzelmodus beim Arbeiten zum Telefonieren oder beim Spazierengehen etc.
Der „3D-Modus“ hat mich manchmal im Zug „erschreckt“, wenn ich am iPad Filme/Serien angesehen hab. Es wird einem vermittelt, dass der Ton direkt vom iPad kommt, also wenn du den Kopf nach rechts drehst, hörst du den Ton vorallem im linken Ohr. Und manchmal dachte ich mir dann „Mist, hab ich eh die AirPods an oder beschalle ich gerade den ganzen Zug und keine/keiner sagt was“
Das mit den 2 Jahren mit dem Akku stimmt und ist umwelttechnisch ein großes Problem imo. Da sollte Apple definitiv nachbessern!
Es gibt auch Dolby Atmos für Musik, was 3D Audio genannt wird. Da scheiden sich aber die Geister, ob man das oder den normalen Stereo Mix bevorzugt. Wenn du wirklich hinten auch Boxen hast, dann macht das schon eher Sinn.
interessant… ich hab meine airpods schon 3 mal getauscht, aber alles gratis. ich hab die schon seit ewigkeiten, also garantie hab ich da sicher auch nicht mehr
Okay danke für die Infos. Ich muss sagen bei Musik reicht mir Stereo. Ich hab hier bei mir auch inzwischen gar kein extra Soundsystem mehr, sogar meine Soundbar hab ich nicht mehr.
Wenn hätte ich es mal über Apple TV mit Filmen ausprobieren wollen, ob man da wirklich den Eindruck von räumlichen Klang hat.
Also so wie es die Xbox Kopfhörer machen, da war ich überrascht das es doch funktioniert, dem Ohr, bzw. Gehirn räumlichen Klang vorzumachen, wo keiner ist.