AirPods Max (Apple Kopfhörer)

Sehr gerne!

Also die Integration ist super, spielst vom Handy z.B. Musik über die Max und nimmst dann das iPad zur Hand und startest nen Film, switcht es automatisch und die Musik hört auf zu spielen. Das können aber die Airpods (Pro) genauso.
Der Gerätewechsel funktioniert auch über Macs und AppleTV hinweg. Das klassische Bluetooth-Koppeln gibt es in der Art nicht mehr. Außer du verwendest die Kopfhörer außerhalb des Apple Kosmos.

Beim Passthrough ist mir aufgefallen, dass das witzigerweise sehr dreidimensional und dadurch natürlich klingt. Also wenn hinten links ein Geräusch entsteht, hörst du es auch von hinten links. Und du verstehst wenn jemand mit dir redet wirklich wunderbar und du selbst hörst dich auch so weit gut, dass du ein Gefühl dafür hast, wie laut du sprichst. Das ist beim ANC ja anders. Aber noch was zum Passthrough… die Mikrofone dürften sehr stark sein, mir kommt es vor, als würde es sich so mit einem Hörapparat anhören. Weil ich Sachen relativ laut höre, die ich ohne Kopfhörer eher gar nicht mehr oder definitiv leiser wahrnehmen würde.
Ein Minuspunkt ist mir da aufgefallen, da z.B. Tastaturtippen oder Mausklicken dadurch eben lauter erscheinen, als sie in Wahrheit sind. Da müsste den Dingern noch beigebracht werden, dass diese Art von Geräusch vl. nicht verstärkt werden braucht.

Wenn die Kopfhörer den Kontakt zum Ohr verlieren, da ist innen ein Sensor, dann pausieren sie einfach. Setzt du sie innerhalb einer gewissen Zeit wieder auf, spielen sie automatisch weiter. Von selber stoppen sie nicht. Zum ANC muss ich noch mehr vergleichen, da kann ich noch nicht wirklich was sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube vielen würden studiokopfhörer nicht gefallen, weil sie viel flacher abgestimmt sind. Sie hören sich nicht so „aufregend“ an.

@Rynn wie gefällt dir das spatial audio feature zb bei atv+? Ich find das ziemlich schräg…

1 „Gefällt mir“

Also das Spatial Audio Feature kenne ich bereits von den Airpods Pro und finde ich sehr gelungen. Mag ich.

Das aktive ANC vom APM ist für mich, wenn keine Musik spielt, immer noch mit einem sehr leisen Rauschen wahrnehmbar. Beim Beats Studio nimmt man es lauter wahr. Bei Filmen am iPad/iPhone mit Atmos (bzw. dem Spatial Audio) sind die APM den Beats klar überlegen. Da höre ich definitiv einen Unterschied. Umso mehr schade, dass es dieses Feature bisher nicht fürs AppleTV gibt. Mal sehen, ob sie das überhaupt so umsetzen können.

Das höhere Gewicht macht sich dann doch bemerkbar, nämlich wenn man am Schreibtisch sitzt und den Kopf nach unten neigt, um z.B. auf Papier zu lesen. Da fängt er bei mir dann zu rutschen an. Beim Staubsaugen, wo man zwar noch keinen Sport macht, aber sich schon aktiv bewegt, würde ich ihn schon nicht tragen wollen. Er rutscht nicht vom Kopf, weil er eh an den Ohren hängen bleiben würde, aber das locker sitzende Gefühl empfinde ich als störend.

Übrigens hat der Tontechniker beim Test vom APM und den Beats Studio jeweils nach 5 Sekunden bei Sting - All This Time sofort feststellen können, dass der APM der bessere Kopfhörer ist. Er wusste aber nicht mal, was das für ein Kopfhörer ist. Also total unvoreingenommen. Gefallen hat er ihm aber nicht, da er ihm zu viel Bass reinhaut, aber besser als der Beats. Er mag es so natürlich wie möglich - also studiomäßig und unaufgeregt.
Er meinte, beim Beats ist der Bass zu kehlig. Beim APM sind die Höhen klarer, der Bass besser und auch er hat eine erweiterte Klangbühne bestätigt. Scheinbar ist mein Gehör ungeeignet. Consumermäßig sind beide gut, nur der APM eine Spur besser und es wundert ihn nicht, wenn ich keinen Unterschied wahrnehme. Er verschiebt in seinem Job den ganzen Tag Frequenzregler, da muss ihm das einfach auffallen, meinte er.

Also ich schicke ihn zurück und bleibe bei den Beats Studio, bis sie eingehen und dann entweder eine Sportversion von den Max erhältlich ist, oder gar eine neuere Version. Der Preis stört mich nicht, aber der kaum vorhandene Mehrwert zu meinen Beats, die zwar nicht den H1 Chip haben, aber zumindest schon das easy switching innerhalb der Apple Geräte. Schade!

3 „Gefällt mir“

Ok, aber warum dann wieder einen Apple fürs teure Geld, wenn du offensichtlich den Unterschied zum wesentlich billigeren Beats nicht merkst?

Ich dachte halt, dass Apple die Marke Beats vielleicht auslaufen lässt und es sie in ein paar Jahren möglicherweise gar nicht mehr gibt.

Ajaaa. Beats gehört ja auch zu Apple. Völlig vergessen.

1 „Gefällt mir“

eigentlich ein wahnsinn die preisliche entwicklung der ap max:

jetzt um ~120€ teurer als noch während der pandemie. mich würden sie ja interessieren … aber nicht zum jetzigen preis.

1 „Gefällt mir“