Age of Empires 4

Microsoft hat offiziell das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 4 angekündigt. Gameplay wurde nicht gezeigt, dafür aber ein erster Teaser.

Es ist wirklich wahr: Microsoft präsentiert Age of Empires 4. Im Rahmen des offiziellen AoE-Gamescom-Livestreams wurde der vierte Teil offiziell bestätigt, dazu gab es einen ersten Teaser. Außerdem wurde im Livestream daran erinnert, dass die Serie über 20 Jahre alt und damit älter als viele neue Spieler ist. Phil Spencer von Microsoft Xbox: »Viele Spieler waren vor 20 Jahren noch nicht einmal auf der Welt.«

An Age of Empires 4 wird Relic Entertainment (Dawn of War) zusammen mit Microsoft arbeiten. Was Age of Empires 4 eigentlich wird, wurde in keinster Weise erklärt. Der erste Teaser-Trailer zeigt verschiedene Epochen der ersten drei Teile: Vom römischen Imperium, über die Vernichtung der Indianer durch Einwanderer, bis hin zur Einigung Japans.

Nicht ganz ohne Vorwarnung

Bereits mit der Ankündigung von Age of Empires: Definitive Edition gab es Vermutungen, dass dies nur der Auftakt für einen größeren Reveal bedeuten würde. Und hier ist der neueste Teil. Außerdem wird es Definitive Editions of Age of Empires 2 und Age of Empires 3 geben.

Age of Empires 3 erschien vor 12 Jahren im Oktober 2005, Age of Empires 2 wurde im September 1999 veröffentlicht. Die Serie wurde vor 20 Jahren (1997) mit Age of Empires gestartet. (Quelle:Gamestar)

2 „Gefällt mir“

Da wünscht man sich im Gameminds Podcast noch ein neues Warcraft… und dann bekommt man zumindest ein neues Age of Empires … sehr fair! :smiley:

4 „Gefällt mir“

eh die bessere Serie!

2 „Gefällt mir“

Wenn da, wie im Teaser 2.000 Jahre abgedeckt werden bin ich dabei. :smiley:

Also AoE2 war der Hammer.

1 „Gefällt mir“

Boah geil…jetzt wirds wirklich Zeit für nen neuen Gaming PC.

Bei mir steht sogar noch AoE 3 rum…damals war mein PC dafür schon zu langsam xD

Dann musst du ja einen tollen PC haben, ist der dann auch zu langsam fürs Internet?
Ich mein das Spiel verlangt nach einer CPU mit einem Kern, klar, 256MB RAM und einer 3D Graka mit 64MB VRAM :wink:

1 „Gefällt mir“

Offtopic:
:joy::joy::joy: ja, der PC von damals warat mittlerweile glaub ich 17/18 Jahre alt.
Aktuell “arbeite” ich zu Hause nur von meinem Netbook aus, welches auch schon wieder knapp 6 Jahre aufn Buckel hat, für mich reichts. Der Rest wird von Smartphone bzw. Tablet erledigt.

Das Game würd sicherlich auf dem i3 Laptop von meiner Frau laufen…aber ZEIT zum AoE zocken hab ich eh ned

https://derstandard.at/2000098419574/Microsoft-hat-grosse-Plaene-fuer-Age-of-Empires

Die Ankündigung zur Ankündigung. Ich freu mich unheimlich. Endlich mal News zu AoE4 und zu den DE von 2 und 3 wäre echt schön.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

WOLOLO!

2 „Gefällt mir“

Sehr schön und auch Age of Empires 2 bekommt neue Inhalte und einen frischen Koop-Modus. :slight_smile:

Gefällt mir auch. Orientiert sich scheinbar stark an Teil 2 - was ja kein Feler ist! :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Also ich freue mich drauf. Ich mag einfach die Age of Empires Spiele.

Aber: bin ich der Einzige der das erstaunlich hässlich findet? Grafik ist mir wahrlich nicht so wichtig ( alter Nintendo-Fan :relaxed: Und auf dem PC eben Strategiespiele ). Doch das sieht für mich wirklich nicht gut aus, völlig abgehackte Animationen, ganz schwache Charaktermodelle, veraltete Bauanimationen… also gerad im Vergleich zum neuen Anno ( auch trotz anderer Epoche ) oder Total War Troy wirkt das auf mich wie das Game eines kleinen Indie-Studios…

Na egal, so lange es Spaß macht :crossed_fingers:t2:

3 „Gefällt mir“

Age of Empires IV Trebuchet vorgestellt

Mittlerweile finde ich es richtig interessant.

Ich hab am Wochenende zwei Partien in der offenen Beta gespielt → fühlt sich schon sehr stark nach Teil 2 an. Was gut ist :+1:

Für die Beurteilung der Neuerungen war noch zu wenig Zeit. Im Grunde schint es aber ein würdiger Nachfolger werden.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass das offizielle Begleitbuch von Future Press wohl nicht mehr dieses Jahr erscheint. Ob das auch an Corona liegt?

https://amzn.to/3pC9dC4 (Partnerlink)

Jein wird in China gedruckt und damit verzögert sich gerade alles bzw. ist der Transport und die Produktion im Moment 30-100% teurer. Da haben das Wohl auf die Bremse getreten.