Age of Empires 4

Age of Empires 4 im SHOCK2-Review!

5 „Gefällt mir“

Werde nur mal in den Singleplayer reinschauen via Gamepass. Hab seit StarCraft II vor zehn Jahren kein RTS mehr gespielt.

Eine Umsetzung für die Xbox Series ist wohl eher unwahrscheinlich oder?

Jein abschreiben würde ich es nicht, wurde immer wieder mal erwähnt das es auch für Konsole kommen soll.
Ich könnte Dir aber nicht mehr sagen ob diese „Stimmen“ von offizieller Seite waren oder Wünsche einiger Magazine.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Unterstützung für Xbox Cloud Gaming, dann spiel ich es über Safari am MacBook.

Muss gestehen noch nie einen Teil gespielt zu haben aber dank Gamepass reizt es mich sehr stark es zu probieren. Ich werde mal testen ob es mein neuer Laptop überhaupt irgendwie packt. Ich denke mal nicht. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Falls der 4er wirklich nicht laufen sollte, kann ich Dir vor allem Teil 2 aber auch den Einser sehr empfehlen. Die gibt’s inzwischen auch in einer aufgehübschten Version und sind sensationell gute Spiele.
Ich hatte die früher immer griffbereit auf meinen Desktop PC installiert und wenn ich die angeworfen hatte, konnte es passieren das es draußen hell wurde. :smiling_face_with_three_hearts::blush:

2 „Gefällt mir“

Den Einser hab ich damals öfters mal aus der Stadtbibliothek ausgeliehen, den zweiten Teil hab ich hingegen nie gespielt. Irgendwie haben mich die Blizzard-RTS damals mehr gereizt.

Hab gerade mal das Tutorial abgeschlossen, ist doch recht viel hängengeblieben von damals. :wink:

1 „Gefällt mir“

AoE ist wie Fahrradfahren oder Schwimmen…das verlernt man nicht :wink:

Das ist der erste Moment wo ich es ein bisschen bereue von Windows auf macOS gewechselt zu haben. Ich weiß eh ned ob das Spiel auf meinen etwas in die Jahre gekommenen HP Omen Laptop gelaufen wäre aber AoE4 würde ich echt gerne spielen.
Mal schauen ob’s nicht doch eine Möglichkeit gibt Windows auf ARM Macs zu bekommen hmm…:thinking:

Hier stand Müll…

Edit:
Saug es gerade, wird ein Fest. Als alter AoE 2 Haudegen sowieso ein Muss. Aber auf meiner All Time Favourite Liste der Strategiespiele wird td C&C Generals den ersten Platz behalten.

Konsolenversion noch nicht ausgeschlossen. Zumindest meinte der Entwickler über eine Version für Konsolen nachzudenken nach Abschluss der PC Version.

Haben sie auch schon zur E3 so verkündet. Zuerst wird sich auf den PC fokussiert (ähnlich wie beim Flight Sim und Gears Tactic) und danach wird sich eine Konsolen Version angeschaut.
Wurde eh auch schon mehrmals im Thread erwähnt.

Gerade bei MS mach ich mir da sowieso keine Gedanken mehr. Maus/Tastatur Support bei deren Spiele ist auf der XBox mittlerweile ja auch Standard.

Hab das Spiel jetzt ausprobiert. Aus dem ausprobieren wurde dann der ganze Abend… :laughing:

Macht richtig Laune. Seit Ewigkeiten wieder einmal so ein Spiel zu spielen ist ein Fest! Ein klein wenig Geschichtsunterricht ist auch mit dabei. :slightly_smiling_face:

Jetzt verstehe ich sehr gut wieso die Reihe so immens gut ankommt. :slightly_smiling_face:

Kampagne ist für mich Pflicht. Multiplayer lass ich als AoE Noob lieber aus. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Spiel läuft auf meinem neuem Samsung Book übrigens sehr gut und flüssig. Grafik Einstellungen sind aber auf niedrig gestellt. Spiel sieht aber trotzdem sehr gut aus. :grinning:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Kein freies Spiel, kein Editor? :pleading_face:

Kann mir vielleicht jemand sagen was eine Reliquie für einen Nutzen hat?

Meine Priester können die zwar aufheben, gehen dann ganz langsam aber was die bringt weiß ich nicht. :laughing:

Ab damit zum nächsten Kloster, bringt unter anderen Gold.

1 „Gefällt mir“

Danke! Hab es zur Bastion gebracht, zum Dorfplatz aber beim naheliegendsten hab ich das nicht versucht. :laughing:

Leider werde ich mit dem Spiel noch nicht so warm.

Die Kampagne ist irgendwie noch fad und für den Multiplayer bin ich noch zu schlecht. Hab das mit den Shortcuts und der Build-Order nicht so drauf.
Weiß jemand wo im Netz es gut erklärte Build-Orders gibt?

Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt. :sweat_smile:

Edit:
Hier wohl eine Standard-Build-Order:

Kann man AoE4 jetzt auf Konsole mittels Cloud Gaming zocken? :smiley: