Adventure Games

Hi :wave:

bin seit Jahren leidenschaftlicher Adventure Spieler :slight_smile:

Ich liebe die Lucasfilm/LucasArts Games wie Monkey Island, Loom, Maniac Mansion usw.

Jetzt gibt es “Die Säule der Erde” und nun wollte ich Euch fragen, wer hat es und wie spielt es sich? (PC vs Konsole)

Was gibt es sonst noch für gute Spiele?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte erst kurz Gelegenheit, Säulen der Erde am PC anzuspielen - hat mich gereizt, weil ich a) Den Roman mag und b) Daedalic als Adventureschmiede echt schätze. Sie machen nicht NUR gute Spiele und z.T. ist mir ihr Humor zu deutsch, aber sie machen wenigstens noch ordentliche Point’n’Clicks, was leider nicht mehr viele machen. Bis jetzt (und wie gesagt, ich hab nur ein Stück gespielt), gefällt mir Säulen der Erde zwar gut, ABER sie gehen mit dem Spiel einen ähnlichen Schritt wie Telltale - weg vom Point’n’Click mit vielen Rätseln, her mit Fokus auf Story und Entscheidungen. Das ist zwar auch nett, aber für mich eben nicht dasselbe, sondern geht mehr in Richtung Interaktiver Film. Wobei ich sagen muss, dass bis jetzt Säulen der Erde nicht ganz so extrem ist - man sieht schon noch die Point’n’Click-Wurzeln durch.

Als alter LucasArts- und Adventure-Fan geht es mir oft so, dass ich mir schwer tue, Spiele zu finden, die an die alten Qualitäten anschließen können (wer kommt schon an LucasArts zur Blütezeit ran?). Definitiv empfehlenswert sind aber, wie schon erwähnt, etliche alle Daedalic-Spiele - besonders gut haben mir die beiden DSA-Adventures Satinavs Ketten und Memoria gefallen, auch wenn man gerade bei zweiterem ein wenig Ahung vom Rollenspielsetting haben sollte, wenn man aus der Hintergrundgeschichte alles rauskitzeln will. Eine Empfehlung kann ich aber auch für Deponia aussprechen, wenn man eher auf schrägeren Humor steht. Natürlich sollte man sich als LA-Fan auch Thimbleweed Park ansehen - Ron Gilbert kanns noch immer, auch wenn das Spiel nicht perfekt ist. Das wären so meine persönlichen Adventure-Highlights der letzten Jahre, sonst bleibt fast nur, Retro zu spielen (zum Glück haben sich viele Adventures gut gehalten).

Apropos Retro: Die in letzter Zeit überarbeitet erschienenen LucasArts-Adventures (also zuletzt DotT und Full Throttle, aber auch Grim Fandango) sollte man allein aus Nostalgiegründen in der Sammlung haben :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke :pray: für deine ausführliche Beschreibung. Ja Thimbleweed Park besitze ich auf der One und auch Day of the Tentacle sowie Grim F. habe ich als remastered Edition :muscle:t2:

Leider werde ich mit den Telltale Games nicht so warm - also wird für mich vermutlich auch die Säulen der Erde nichts sein.
Blöd das es kein Demo gibt :pensive:

Hätte auch gern gewusst wie sich das Spiel auf der One/PS4 steuert.

Hm, ich empfehle noch Geheimakte 1-3, Die Kunst des Mordens 1-3, Fahrenheit, Dreamfall/The Longest Journey, Gray Matter, Syberia 1-3, Overclocked, Das Vermächtnis 1+2, Baphomets Fluch …

1 „Gefällt mir“

Schönes Video zur Baphomets-Fluch-Reihe:

2 „Gefällt mir“

WTF? Das dürfte was sehr Eigenes sein :open_mouth:

Sehr schönes Humble Bundle:

Auch erwähnenswert :
Edna & Harvey 1+2 , die Discworld Spiele , The Inner World 1+2 , Sam + Max Serie , The Book of unwritten Tales 1+2 und im weitesten Sinne das großartige „Disco Elysium“

1 „Gefällt mir“

Die Spiele haben mich als Teenager das erste mal dazu bewegt freiwillig Bücher zu lesen. Auch wenn die Rätsel teilweise sehr konfus waren fand ich (zumindest die 2 mit Rincewind) großartig :smile:

2 „Gefällt mir“

Die Rätsel waren nur konfus, wenn man die Bücher nicht kannte.
Okay, mit buchwissen waren sie zumindest weniger konfus.

3 „Gefällt mir“

Teils 1 hatte ich damals auf der PSX mit Maus-Steuerung. War ein super Spiel. Teil 2 und Noir nie gespielt

2 „Gefällt mir“

Im ersten Discworld wurde erst unlängst ein bisher unbekanntes Easteregg entdeckt. Das löst auch ein Rätsel zu einem bereits etwas länger bekannten Easteregg aus Teil 2. In dem reist Rincewind zurück in sein erstes Spiel und unterhält sich dort mit seinem „jüngeren“ Ich. Im Gespräch merkt er an, der Erste sein zu wollen der „Fuck“ in einem Spiel sagt. Darauf erwidert sein Gesprächspartner, dass es dafür zu spät sei, da er das bereits getan habe. Problem an der Sache - das kam so im ersten Teil nie vor. Dachte man zumindest - bis jetzt eben das neue Easter Egg entdeckt wurde, das Eric Idle (dem originalen Sprecher von Rincewind) ein herzhaftes „Fuck“ entlarvt. Einfach großartig! :laughing:

Hier das Easteregg aus Teil 2:

… und die das passende Gegenstück aus Teil 1:

Quelle:

2 „Gefällt mir“

Naja ich erinnere mich an das Rätsel wo man eine Schnur, einen Regenwurm und ich glaub sogar noch etwas gebraucht hat, um einen Kobold aus einem Kanalgitter rauszulocken. Das liegt einem jetzt nicht unbedingt auf der Hand. :sweat_smile:

Aber ja mit Buchwissen und wenn man die Welt besser versteht gings dann. War am Anfang wohl auch einfach noch etwas zu Jung (lag meiner PS1 bei, habs mir also nicht ausgesucht). Hab das Spiel dann auch frustriert ewig lang nicht mehr gespielt, bis mich dann doch mal der Ehrgeiz gepackt hat. :smile:

Hatte alle 3 auf der PS1. 1&2 hab ich durch, Noir irgendwann aufgehört, das war irgendwie nicht so meins. Weiß aber nichtmal mehr warum. Evtl gingen mir einfach die Charaktere und der Comic Grafilstil ab.

@Vino das Easter Egg ausm 2. Teil kannte ich sogar. Nur leider nur auf Deutsch. :sweat_smile:
Sehr cool. :grin:

Das mit Discworld hab ich damals auch hier in einer Story nieder geschrieben. :smile:

discworld 1 war eines der spiele bei denen ich selbst mit komplettlösung gescheitert bin…
aber eines der unzähligen bücher die ich habe sollte ich mal wieder lesen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

super video, das macht mir echt lust die gesamte spielreihe noch einmal durchzugehen und etwaige lücken zu füllen.

Nachdem die Rechte Situation rund um die Discworld Spiele lange unsicher waren, gibts aktuelle Veränderungen die uns evtl Remaster/Remakes bringen könnten!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“