Abstimmung: Bundespräsidentschaftswahl 2016 (Die 2. Stichwahl)

Grandiose Aufzählung :joy:

1 „Gefällt mir“

Es gibt KEINE vergleichbaren Funktionen in der Wirtschaft, der Präsident ist ein besserer Staatsnotar und soll lt. SPÖVP auch noch in seinen Rechten beschränkt werden. Und der Kanzler hat mehr reale, ausführende Verantwortung als der Präse. Die Schweiz hat einen alternierenden BP, geht dort auch. Ein Präse ist Repräsentation, der braucht ned mehr als Obama verdienen. Das ist absurd.

Leute, ihr habt ne geheime Wahl und eigentlich muss sich keiner rechtfertigen, wen er wählt. Seit mal lieber froh, das ihr euren Präsidenten selbst wählen könnt :slight_smile:

In Oesterreich ist das schon noch was Anderes. Der Präsident hat viel mehr Befugnisse als in Deutschland oder der Schweiz, hier ist es wirklich egal ob das Parlament den Präsidenten wählt oder jedes Jahr wechselnd ein anderes Regierungsmitglied Präsident wird.

De facto hat kein BP in Ö jemals davon Gebraucht gemacht, und wie gesagt wollen SPÖVP und auch Grüne und Neos seine (theoret.) Kompetenzen noch beschneiden, Heinz Fischer hat ALLES durchgewunken, was ihm die Regierung vorgelegt hat. Gestaltungsmacht haben Kanzler und noch mehr Minister, der BP hat KEIN Milliardenbudget wie Soziales, Arbeit, Wirtschaft usw.

Naja, unser Bundespräsident macht in seinen Reden Werbung für Nato-Kriege. Sagen sie unbequeme Wahrheiten wie seine beiden Vorgänger, werden sie ausgetauscht.

Als Fan von dirkter Demokratie bin ich grundsätzlich der Meinung, dass man jede Spitzenposition demokratisch direkt wählen sollte. Warum Drahi von der EZB nicht gewählt werden muss, ist mir auch so ein Rätsel. Naja, ist jetzt aber ein anderes Thema.

Wir in Deutschland würden unseren Bundespräsidenten auch gerne selbst wählen. Dürfen wir halt nicht. Von daher bin ich da auf die Österreicher und Schweizer schon ein bisschen neidisch :wink:

Wie kommst du darauf, dass man bei 20.000 brutto 5000 netto rauskriegt und bei Selbstständigkeit noch weniger?

Weil du als Selbständiger bei 20.000 schnell auf 75% Abgagebenquote bist.

Ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst, aber das wäre mir neu.

Die SV ist in Ö bei ca. 4000 gedeckelt, der Spitzensteuersatz 50 %, allerdings nicht aufs brutto, sondern die sog. Bemessungsgrundlage, die bei Selbsständigen durch div. Absetzungen noch niedriger ausfällt. Beim AK-Brutto-Nettoerechner komm ich bei 20k brutto auf 10,7k netto. Bei einem Selbsständigen sollte es mit gutem Steuerberater etwas mehr sein, mindestens aber gleich viel.

Du weisst aber schon das ein Selbständiger wesentlich mehr Versicherung zahlt da ja die Arbeitgeberbeiträge die bei deinem Brutto gar nich abgezogen werden sondern schon vorher hier gleich abgezogen werden + du darfst dich noch extra privat Versichern den sonst fressen dich Selbstbehalte auf… nicht so lustig selbständig zu sein :slight_smile:

Aber selbst wenn wir jetzt plötzlich auf 10,7 netto sind, ist das doch für einen Spitzenpolitiker lächerlich. Da darf sich keiner Wundern das nicht die Besten in die Politik gehen :slight_smile:

Du weisst schon dass die EZB kein politisches Intrument ist und auch keiner politischen Fraktion untersteht. Sie hat ganz klar definierte Aufgaben und kümmert sich auch um diese. Ich trau mich sogar zu behaupten, dass Sie das einzige Organ der EU ist das wirklich funktioniert.

Also 10,7k netto ist schon eine schöne Stange Geld, ich kenne niemanden der soviel am Ende des Monats abhebt. Der Obama und viele andere Spitzenpolitiker verdienen wesentlich weniger.

Und wie oft bekommst für einen Posten wirklich den oder die Beste? Um in der Politik nach oben zu kommen musst schon in sehr viele Popschis kriechen, wirklich gute Leute tun sich das nicht an, also Leute mit Prinzipien und Stolz. Die paar Idealisten neben den Parteisoldaten kannst an einer Hand abzählen.

Kenne da Ärzte, die nicht viel weniger verdienen. Irgendwer muss sich ja auch privat nen Porsche leisten können :wink:

Sicher kann man darüber reden, ob bestimmte Positionen im politischen Bereich unterbezahlt sind oder nicht. Ich finde beispielsweise das die Bundeskanzlerin in Deutschland ziemlich unterbezahlt ist. Oder wenn der Direktor einer mittelgroßen Bank mehr verdient als der Finanzminister.

Auf der anderen Seite finde ich aber eine „sinnvolle Politik“ wesentlich wichtiger, als ob jemand zuviel oder zuwenig Geld bekommt. Von daher ist eigentlich die Politik gewisser Personen viel kritikwürdiger als deren Verdienst.

1 „Gefällt mir“

Wels - Volksfest! Wieder gab es zig Sexuelle Belästigungen von ca. 10 Asylwerbern an Österreichischen Frauen. Teilweise wurden sie Festgehalten und von ihnen im Intim bereich ausgegriffen…

In Kärnten Ebenfalls auf nem Volksfest…

Ich weiß echt nicht wie das Weiter gehen soll… In Wels war auch meine 18 Jährige Schwester von daher komm ich schon stark ins grübeln wie die Zukunft aussieht.

Mir gibt es auch zu denken das Österreich in 20 Jahren Mehr Muslime hat als irgend eine andere Religion! Ja das gibt mir zu denken… Schulen wo mehr Ausländer sind als Österreicher. Ich war in Linz in einem Indoor Spielplatz - 80% Ausländer, fühlte mich nicht sehr wohl noch dazu sind die Kinder nicht gerade gut erzogen gewesen…

Achja, wo führt das hin :confused:

@ Nandor:

Ne Quelle wäre hierzu nicht schlecht …

http://mobil.derstandard.at/2000043795292/Mehrere-Frauen-am-Welser-Volksfest-sexuell-belaestigt

1 „Gefällt mir“

Aufgrund des “tollen” Ergebnisses der AfD in Mecklenburg-Vorpommern (liegt im Nordosten von Deutschland), hab ich mir mal die aktuellen Umfragen aus Österreich angeschaut. Scheint ja diesmal recht eindeutig zu werden, Hofer führt mit 53 zu 47 Prozent.

Die politische Großwetterlage (Türkei, Flüchtlinge, Terrorismus) spielt ihm in die Karten und sein Widersacher ist auch nicht gerade ein Charismat. Derzeit deutet nicht viel auf einen Stimmungsumschwung hin.

Ach, diese Prognosen sind doch nur Kaffesud lesen. Erst am 2.10 werden wir es wirklich wissen.

2 „Gefällt mir“

Ich poste es mal hier rein:

Einige von euch kennen sich die deutsche ZDF-Kabarett-Comedy-Sendung “Die Anstalt”, die gerne “Witze mit realen, politischen Fakten” verknüpft. Konnte gestern die Generalprobe der heutigen Live-Show im ZDF sehen und diesmal geht es um das Thema “EU” …

Und da wird schon deutlich aufgezeigt, was bei der EU aus heutiger Sicht im argen liegt, die Macht der Lobbyisten, die geringe demokratische Macht der Bürger usw. Wer sich für solche Dinge interessiert, sollte sich die Show heute live um 22:15 Uhr im ZDF angucken oder bei Gelegenheit in der Mediathek oder auf YouTube nachholen.

Wie gesagt: Bin ja selbst Fan von einem “Vereinten Europa”, aber bin äußerst skeptisch, dass unsere aktuelle “EU-Version” davon funktioniert. Da gäbe es schon einiges zu verbessern und vor allem bräuchten wir viel mehr demokratische Einflussmöglichkeiten auf die Gremien und endlich einmal einheitliche, soziale Standard ins allen EU-Ländern, damit wir nicht immer gegeneinander ausgespielt werden.

Hat mit der Präsidentschaftswahl nichts zu tun, aber Hofer und die FPÖ leben auch von EU-kritischen Stimmung und die ist Teilweise schon begründet. Leider :frowning:

1 „Gefällt mir“