Abos, es werden immer mehr

PC und Videospiele, Film und Musik Streaming, Cloud Dienste, Podcast und vieles mehr.
Im Zuge einer Aufstellung meiner Fixkosten, habe ich dieses mal zum ersten Mal eine weitere Liste erstellt, die nur diese Abos beinhaltet und war echt überrascht wie viel sich da über die Zeit angesammelt hat.

Falls ich nix vergessen habe, sind es 13 Dienste die ich stand jetzt regelmäßig im Abo habe.
Da ist aber kein Netflix oder Apple TV + oder ähnliches dabei welches ich nur ab und zu benutze. Das sind alles laufende Abos.

Beim durchsehen sind da aber keine „Karteileichen“ dabei, also jedes einzelne Abo wird von mir (eindeutig bin ich die Geldschleuder) oder meiner Frau genutzt.
Wann wurde das so viel? Ich bin echt etwas erschrocken, wüsste aber nicht wie ich das reduzieren könnte.

Klar Nix davon ist Lebensnotwendig wie die Posten auf der anderen Aufstellung.
Miete, Strom oder Heizung kann man eher nicht, nicht bezahlen.
Ich hab mir aber zumindest vorgenommen bei neuen Abos gründlicher zu schauen ob ich die wirklich brauche.
Wie ist das bei euch, wie geht ihr mit der Flut an Abos um?

4 „Gefällt mir“

Ich habe nur ein fixes Abo und das ist Prime.
Für alles andere bin ich zu geizig oder kann/will es mir nicht leisten.

13 Abos wo bitte nimmt man die Zeit daher :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Jimmy, kannst du dir diese 13 Dienste locker leisten und konsumierst sie auch regelmäßig, ist es in Ordnung, ansonsten halt welche stornieren? :wink:

1 „Gefällt mir“

13 ist einmal eine Ansage. Muss mal überlegen was es bei mir alles ist…

Habe insgesamt 8 Abos. Wobei es nächstes Jahr nur mehr 7 sein werden. Ich warte nur mehr darauf das mein Disney Jahresabo ausläuft weil ich das so gut wie nie nutze.

Wenn ich nichts vergessen habe sind es bei mir:

2 Game Abos:

• Game Pass
  • Horizon+

4 Film/Serien Abos:

• Netflix
  • Prime
  • RTL+
  • Disney

1 Musik Abo:

• Spotify

1 Multimedia Abo:

• Shock2 :partying_face:

Wird alles (bis auf Disney) regelmäßig genutzt.

2 „Gefällt mir“

Man vergisst da schnell mal was, mir sind übern Tag immer wieder „Kleinigkeiten“ wie zb. iCloud Speicher eingefallen.
Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Netflix, Youtube und den Gamepass (den aber nur noch weil ich ihn damals billig für 3 Jahre im vorhinein bezahlt habe).
Ahja und Presse bzw. Standard im digitalen Abo.

2 „Gefällt mir“

Ja ja, die zweite Überraschung war nämlich das es sich zwar viel anhört. Wenn ich es dann aber auf monatliche Kosten runter rechne, es „nur“ knapp 60€ pro Monat sind.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir als Gedächtnisstütze meine Kreditkartenabrechnung angesehen. Sollte alles erfasst haben. Obwohl… eigentlich hab ich noch ein Abo nämlich das Abo fürs Fitnessstudio. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ja das war bei mir auch etwas schwierig. Was kommt auf welche Liste. Ich denke das Fitnessstudios wäre bei mir auf der anderen „seriösen“ Liste gelandet.
So wie auch die ÖAMTC Mitgliedschaft. Aber wie gesagt, da gibt’s wohl kein richtig und falsch.

1 „Gefällt mir“

M! Games ??? Ich glaub du hast mal das besondere Cover gelobt, wenn man Abonnent ist.

1 „Gefällt mir“

ah stimmt - da müsste man dann die Return auch noch dazuzählen. Abos für physische Dinge wie Zeitungen habe ich nicht dazugezählt.

2 „Gefällt mir“

Ja eben, ist a bissi schwierig was auf welche Liste kommt.
Ich hab grob unterschieden in „Seriöse“ und eher „Nerd Liste“.

Sowas wie die Presse würde bei mir wohl auf der Seriösen landen (??), die Retro Gamer kommt zum Nerd Kram.

1 „Gefällt mir“

Eine ÖAMTC Mitgliedschaft zähl ich jetzt nicht zu einem Abo da kann ich ja vieles reingeben was ich 1x im Jahr bezahle.
Wo fängt man da an und hört auf die Autobahn Vignette usw?

4 „Gefällt mir“

netflix (für die kernfamilie)
spotify (family-sharing)
sky (geteilt mit nem freund)
icloud

in summe 34€ / monat. ist ok.
sky wird dann mit jahresende wohl eh wegfallen wenn sie dann das sky-x-angebot einstellen.

dazu halt 22€ fürs internet und 10 fürs handy.
da hab ich vor 20 jahren für weniger leistungen mehr gezahlt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja genau sehe ich auch so.

Um es zu veranschaulichen, in der „Nerd Kram“ Liste ist bei mir:

Disney+ (hab ich dauerhaft, geteilt mit 3 weiteren)
Amazon Prime (dauerhaft)
RTL+ (dauerhaft)
Paramount+ (nur weil ich es für 50€/Jahr bekam)
Sky X (nur weil ich es für 55€/Jahr bekam)

Xbox Gamepass (dauerhaft)
Nintendo Switch Online + Erweiterungspass (dauerhaft)

iCloud (200GB) Abo (dauerhaft)
Apple Music (dauerhaft)

Stay Forever Pocast Unterstützer (dauerhaft)
Spieleveteranen Podcast Unterstützer (dauerhaft)
GamersGlobal Premium (dauerhaft, überlege aber zum kündigen)
Shock2 VIP (dauerhaft)

Retro Gamer Abo (dauerhaft)

Alles andere also sowas wie Miete, Strom, Internet, Versicherungen, ORF Beitrag, Handy oder eben ÖAMTC usw. sind in der „Seriösen Liste“

1 „Gefällt mir“

Für die Menge an (günstigen) Abos, die du hast, halte ich 60 € im Monat für nicht so viel.

Wie zuvor erwähnt, wenn du sie regelmäßig nutzt und offensichtlich leisten kannst, ist doch alles ok. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Haushaltssachen wie Miete, Internet und Handy lass ich jetzt aus.

iCloud 200gb
Apple Music und TV+
Netflix
Paramount+ (noch…)

Disney+ hab ich gekündigt Anfang des Jahres, werde ich mir aber wohl wieder nehmen für Only Murder in the Building.

Gamepass PC hab ich noch, bis ich Indiana Jones durch habe. Zahle da leider schon einige Monate Deppensteuer.

1 „Gefällt mir“

Sind Streaming Abos wirklich Nerdkram?

Ich seh das wie früher zB einen Kabeltv Anschluss. Wenn ich mich richtig erinner haben meine Eltern da Jahrelang 30-40€ im Monat für die TV Kanäle bezahlt.

Da steigst selbst mit 2-3 streaming Anbietern immer noch günstiger aus und bekommst imo das wesentlich bessere Angebot.

Man muss sich natürlich eine Übersicht verschaffen und nicht alles Blind nehmen.

Ich hab aktuell Prime (jahreabo), Disney+ (Jahresabo mit Freundin geteilt) und AppleTV+ (Dauerabo über Apple One wo auch Music/Arcade dabei ist, in einer Familiengruppe wo ich 5€/Monat zahl, sonst würd ichs auch nur holen wenn ich aktiv was schau) und aktuell MGM+ weil ich nach dem Gratis Monat vom PrimeDay einen Stargate Rerun mache, sobald der fertig ist wird gekündigt.

DH da bin ich auf ca 20/25€ Monat, wie gesagt günstiger als KabelTV früher und mit wesentlich besseren Inhalten.

Was mich da viel mehr stört ist eher wieviele Firmen uns mittlerweile für Software statt einem einmalkauf mit einem überteuerten Abo abspeisen wollen. Und nein da mein ich nicht sowas wie GamePass, da kannst es dir ja aussuchen ob die Spiele bezahlst oder das Abo nimmst, Office gibts auch noch die einmal Bezahlvariante (auch wenn man suchen muss :sweat_smile:).

Aber so Sachen wie Adobe zB, die nur mehr Abos haben, die dazu überteuert und mit ärgeren Kündigungsoptionen als Fitnesscenter einen voll über den Tisch ziehen.
Das (vor allem auf iOS) so gut wie jede Mini App mittlerweile ein Abo will statt das man sie 1x kaufen kann ist halt einfach die ärgste Frechheit. Bei manchen Sachen versteht mans ja, aber da gibts Apps die wollen 10€ im Monat, die die selbe Funktion haben wie Apps die mal einmal 5€ gekostet haben. :man_facepalming:t2:

Sonst hab ich noch GamePass (läuft noch über 2 Jahre über die günstige 50€/Jahr Variante, dafür ist es ein nobrainer und rentiert sich bei mir 100x, dann wird reevaluiert ob sich der dann aktuelle Preis rentiert.
Nintendo Online hab ich auch das große in einer Familiengruppe und zahl keine 8€ fürs Jahr, passt auch.
PS+ (extra) läuft diesen Monat bei mir aus und werd ich auch auslaufen lassen, da ich es so gut wie nie benutzt hab. Evtl hol ichs mir bei einer Aktion wieder, muss ich mir aber dann anschauen. Hab ich bisher aber auch immer nur zum Aktionspreis genommen. Vollpreis war mir das sowieso noch nie wert.

1 „Gefällt mir“

Das sind imo keine Abos sondern ganz normale Fixkosten.

4 „Gefällt mir“

Genau, deshalb sind Sie bei mir auch nicht unter „Abos“ :wink:

1 „Gefällt mir“