Sind Streaming Abos wirklich Nerdkram?
Ich seh das wie früher zB einen Kabeltv Anschluss. Wenn ich mich richtig erinner haben meine Eltern da Jahrelang 30-40€ im Monat für die TV Kanäle bezahlt.
Da steigst selbst mit 2-3 streaming Anbietern immer noch günstiger aus und bekommst imo das wesentlich bessere Angebot.
Man muss sich natürlich eine Übersicht verschaffen und nicht alles Blind nehmen.
Ich hab aktuell Prime (jahreabo), Disney+ (Jahresabo mit Freundin geteilt) und AppleTV+ (Dauerabo über Apple One wo auch Music/Arcade dabei ist, in einer Familiengruppe wo ich 5€/Monat zahl, sonst würd ichs auch nur holen wenn ich aktiv was schau) und aktuell MGM+ weil ich nach dem Gratis Monat vom PrimeDay einen Stargate Rerun mache, sobald der fertig ist wird gekündigt.
DH da bin ich auf ca 20/25€ Monat, wie gesagt günstiger als KabelTV früher und mit wesentlich besseren Inhalten.
Was mich da viel mehr stört ist eher wieviele Firmen uns mittlerweile für Software statt einem einmalkauf mit einem überteuerten Abo abspeisen wollen. Und nein da mein ich nicht sowas wie GamePass, da kannst es dir ja aussuchen ob die Spiele bezahlst oder das Abo nimmst, Office gibts auch noch die einmal Bezahlvariante (auch wenn man suchen muss
).
Aber so Sachen wie Adobe zB, die nur mehr Abos haben, die dazu überteuert und mit ärgeren Kündigungsoptionen als Fitnesscenter einen voll über den Tisch ziehen.
Das (vor allem auf iOS) so gut wie jede Mini App mittlerweile ein Abo will statt das man sie 1x kaufen kann ist halt einfach die ärgste Frechheit. Bei manchen Sachen versteht mans ja, aber da gibts Apps die wollen 10€ im Monat, die die selbe Funktion haben wie Apps die mal einmal 5€ gekostet haben. 
Sonst hab ich noch GamePass (läuft noch über 2 Jahre über die günstige 50€/Jahr Variante, dafür ist es ein nobrainer und rentiert sich bei mir 100x, dann wird reevaluiert ob sich der dann aktuelle Preis rentiert.
Nintendo Online hab ich auch das große in einer Familiengruppe und zahl keine 8€ fürs Jahr, passt auch.
PS+ (extra) läuft diesen Monat bei mir aus und werd ich auch auslaufen lassen, da ich es so gut wie nie benutzt hab. Evtl hol ichs mir bei einer Aktion wieder, muss ich mir aber dann anschauen. Hab ich bisher aber auch immer nur zum Aktionspreis genommen. Vollpreis war mir das sowieso noch nie wert.