Auch wenns nur bedingt passt, haben diese Streaming Dienste für mich eher die Videotheken, als das Lineare Fernsehen abgelöst.
Zum einem gibts TV ja nach wie vor (bei meinem Magenta Internet sind auch eine Handvoll Fernsehsender dabei) und bei einigen Anbieter kann man sich ja wirklich, gezielt einen Film leihen selbst ohne laufendes Abo.
Was mir in der Diskussion hier aufgefallen ist, die Grenzen zwischen den Bezeichnungen sind fließend, jeder hat seine Sicht darauf, unter welcher Bezeichnung er Kosten einordnet.
Bei der nächsten Kostenaufstellung die ich mache, werde ich gar nicht mehr trennen. Gscheiter ist, alles was regelmäßig Kosten verursacht kommt in die Aufstellung.
Egal ob Parkpickerl, Miete oder Disney+
Wenns nach dem geht hat das bei mir eher das DVD/BluRay kaufen abgelöst und da hab ich früher auch deutlich mehr pro Monat ausgegeben als jetzt für die Streaming Anbieter. Aber wenn man so denkt kann man die streaming Dienste ja überall als was separates sehen, da man ja so gut wie überall auch immer noch die alte Form beziehen kann.
Lineares TV triffts imo aber deutlich besser in der Gegenüberstellung. Auch wenn ich zB seit gut 25 Jahren kein normales TV mehr hab.
Bei mir sind es monatlich nur Prime Video und Nintendo Online (und das zahle ich 1x im Jahr), dazu kommt noch shock2 über Patreon und der Rocket Beans Supporters Club.
Netflix & Disney+ nehme ich mir immer wieder mal 1-2 Monate, je nachdem ob es gerade Sachen gibt die mich interessieren.
Fix habe ich eigentlich nur Prime, Netflix, Amazon Music und 200GB iCloud Speicher.
Disney+, Apple TV+, PS Plus, Nintendo Online, etc. wird bei Bedarf immer wieder mal für 1-3 Monate abonniert.
Ach hört auf. Ich habe (auch) zu viele Abos und nutze sie zu wenig. Habe zwar ein paar Sachen schon länger nicht mehr, weil da mal das Gewissen sich durchgesetzt hat, aber ein paar weniger wäre auf jeden Fall schlauer. Habe zum Glück den Luxus, dass es finanziell möglich ist, aber rational wie gesagt nicht wirklich sinnvoll.
Abos, die ich aktuell immer haben werde:
Apple One Premium (auch für Familie)
Prime (auch für Familie)
Switch Online (weil Fanboy und Nichte)
PS Plus (weil regelmäßig online spielend)
Disney+ (weil Familie)
Sky Sport (weil Vater)
Shock2 (weil Shock2)
Abos, die ich auslaufen lassen werde oder bald hoffentlich mal beende :
GamePass Ultimate
RTL+
WWE Network
Photomyne
Alle paar Wochen überlege ich mir mal wieder Netflix zu holen, aber dann lasse ich es doch wieder. Nicht wegen Netflix, einfach weil ich es eh nicht nutzen würde durch die ganzen anderen Sachen. Aber keine Ahnung ob der Kopf sich da immer durchsetzten wird.
Und wir reden hier ja nur von Nerd-Kram und nicht von so Sachen wie Deutschlandticket, DSL-Vertrag oder eSIM für die Uhr. immer wieder erstaunlich wie viel man da hat…
Ich habe das Abo vor allem wegen meiner Verlobten (und weil es Dank Magenta Aktion nahezu Gratis ist (3€ mtl.) ). Die findet sich neben ihrer Lieblingstelenovela immer wieder Serien und Filme im Streamingdienst.
Hier eine Liste der Serien und Filme die dort verfügbar sind:
Ein paar Inhalte wie Peacemaker stechen bei RTL raus, also ein paar Sachen von HBO die nicht bei Sky landen auch. Aber ganz ehrlich, bei mir sind es Trash-Formate und Höhle der Löwen wieso ich das nur habe.
Bei mir genauso, nutzt eigentlich nur meine Frau. Inzwischen sehe ich aber sowas wie „Hartz und Herzlich“ auch mit.
Ich muss zugeben das hat einen gewissen voyeuristischen Schauwert.
Weniger mag ich diese Formate wo Promis die ich kaum kenne für eine Zeit in einer Villa, Bauernhof, Insel oder so zusammenleben und eigentlich nur streiten.
Das Dschungelcamp schau ich mir wiederum gern an. Da wird zwar auch mal gestritten ist aber noch im Rahmen.
Habe mal nachgeschaut was ich so alles nutze, ganz schön viel
wird aber auch viel geteilt bzw. kostenlos mit der Familie geteilt
überlege Gamepass zu kündigen da kein Spiel dabei, PS Plus steht auch im Raum.
Disney Plus ( Familie und Freunde )
Amazon Prime ( Familie )
Spotify Family ( Familie )
Office 365 ( Familie und Freunde )
iCloud 2TB ( Familie )
Divvy Diary
PlayStation Plus
Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket
Game Pass Ultimate
Wenn ich mal von sowas wie Srom/Wasser/Gas/Handy/Internet/Miete etc absehe habe ich 1 kostenpflichtiges Abo.
Das habe ich allerdings schon zum Ablauf der Jahresfrist gekündigt, läuft aber noch bis Mitte nächstes Jahr weiter.
Manchmal nehme ich och Rückhol oder Neukunden Abos zum vergünstigten Preis mit und kündige die dann sofort wieder vor es teuer wird, aber davon hab ich aktuell auch keines.
Bei meinem neuen Macbook wären noch 3 Monate gratis Apple TV drin gewesen, hab ich allerdings verfallen lassen, mangels neuen Inhalten die ich dort schauen wollen würde.
Nun ja, jeder halt der es gut findet und det mit den Inhalten was anfangen kann eben
Persönlich lag mir der Consol.at Podcast einfach mehr, aber ich interessiere mich bei weitem auch nicht mehr so viel für aktuelle Konsolen und Spiele wie es damals noch der Fall war. Trotzdem ist es natürlich super für alle Fans das es weiter geht, gibt ja auch viele andere Shock2 Podcast Formate zusätzlich