A(nother) Fisherman's Tale

Es wird wieder Zeit für ein neues VR Topic. :slightly_smiling_face: Zwar ist es kein ganz neues Spiel aber diese VR Perle hat auf alle Fälle einen eigenen Thread verdient um vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. :grinning:

Um was geht es eigentlich?

Von der Spielebeschreibung kopiert:

Du spielst Bob, eine Anglerpuppe, die in einer winzigen Hütte lebt, blind gegenüber der Außenwelt. Als das Radio eine Sturmwarnung sendet, musst du dich zur Spitze des Leuchtturms begeben und das Leuchtfeuer entzünden! Doch als du deine Hütte verlässt, stoßen du und deine merkwürdigen Helfer auf eine Welt, in der nichts ist, wie es scheint!

• Verstoße in verzwickten VR-Rätseln gegen etliche Gesetze der Physik!
• Versuche, die Leuchtturmspitze vor dem großen Sturm zu erreichen!
• Du kannst in dieser großartigen virtuellen Umgebung alles Mögliche aufheben, werfen, kombinieren und verwenden!
• Spiele ein bisschen mit dem Leuchtturmmodell im Leuchtturm, im Leuchtturm, im … Ist das noch ein Leuchtturm?
• Enthülle das Geheimnis dieses unglaublichen Anglerlateins – komplett in VR.

A Fisherman’s Tale stammt von Vertigo Games, dem Team hinter Arizona Sunshine und Skyworld, und wurde von INNERSPACE VR in Koproduktion mit ARTE France.

Trailer:

Der Spieler erwacht und beginnt sein normales Leben als Leuchtturmwärter. Zähneputzen, Holz in den Ofen legen, Staubwischen… Doch sobald vom Leuchturmmodell, das mitten im Zimmer steht, das Dach gehoben wird startet die phantastische Abenteuerreise der Marionette denn bei seinem eigenem Haus wird ebenfalls das Dach gleichzeitig gehoben. :open_mouth:

Das ist auch der Gameplayloop der das Spiel so einzigartig macht. Wird zum Beispiel ein Gegenstand aus dem Modell genommen wird der Gegenstand auch aus dem eigenen Zimmer angehoben. So entstehen richtig gut gemachte Rätseln die über mehrere Ebenen funktionieren. Einfach grandios!

Dazu wird die Geschichte rund um dem Sturm so richtig toll erzählt. Der Erzähler gibt auch mal kleine Tipps wenn es mal nicht weiter geht.

Der einzige Nachteil von dieser VR Perle ist, das es schnell wieder vorbei ist. Nach ca. 2 Stunden läuft der Abspann. Das Erlebte ist aber jeden Cent mehr als wert!

A Fisherman’s Tale zeigt wieder wunderbar warum VR einzigartige Erlebnisse bieten kann die nie vergessen werden. :smiling_face_with_three_hearts:
Klare Kaufempfehlung meinerseits!

Es gibt auch bereits einen zweiten Teil, den ich hier zu gegebener Zeit ebenfalls meine Aufmerksamkeit schenken werde.

Trailer zum zweiten Teil:

Spielbeschreibung:

Stürze dich mit „Another Fisherman’s Tale“, der Fortsetzung des preisgekrönten „A Fisherman’s Tale“, in ein brandneues Abenteuer. Tauche in eine poetische Erzählung ein, während du die VR-Rätsel-Mechaniken für dich entdeckst. Löse Rätsel mit deinem eigenen Körper, indem du deine Extremitäten loslöst, sie steuerst und brandneue Körperteile findest. Entdecke die Wahrheit, während du wunderschöne Orte erkundest, die von den Machern von „A Fisherman’s Tale“ zum Leben erweckt wurden. Mach dich bereit, in ein VR-Erlebnis einzutauchen, das seinesgleichen sucht.

– Poetische Geschichte: Entdecke die Wahrheit hinter Bobs Vergangenheit, indem du Ninas Kindheit unter die Lupe nimmst.
– Umwerfende VR-Rätsel-Mechaniken: Dein eigener Körper ist das größte Rätsel und sorgt für ein unkonventionelles Gameplay, bei dem du dich neu erfinden musst.
– Von den Machern von „A Fisherman’s Tale“: Ein brandneues Abenteuer von Innerspace.
– Mehr Orte: Erkunde farbenfrohe Modelle im Keller von Ninas Mutter.

5 „Gefällt mir“

Habe jetzt den 2ten Teil begonnen.

Die Geschichte wird vom Erzähler wieder wunderbar und stimmig erzählt. Spielerisch ist es aber im vergleich zum Vorgänger komplett ein anderes Spielerlebnis.
Statt Inceptionlike über mehrere Ebenen die Rätseln zu lösen wird hier (zumindest im 1. Kapitel) auf verschiedene Körperteile gesetzt. Die einen oder anderen Interessierten werden sich vielleicht denken wie das aussieht? Hier die Antwort:

Man selbst ist eine Holzmarionette. Nach einen Schiffbruch in mehrere Teile zersprungen müssen erst einmal die Hände, der Torso und die Beine eingesammelt werden um sich auch wieder bewegen zu können.
Mit den Controller lassen sich ganz im Stile des eiskalten Händchen der Adams Family die Hände durch die Levels bewegen. Angebracht an den Torso lassen die sich auch wegschleudern um höhere Plateaus zu erreichen. Für eine bessere Übersicht kann der Kopf auch noch weggeschleudert werden um von oben auf das Geschehen zu blicken.
Dadurch lassen sich gleich wieder ganz andere Arten von Rätseln lösen. Zudem die Hände auch noch ausgetauscht werden können. Ganz zu Beginn gibt es zum Beispiel eine Scherenhand.

Einzig die Steuerung wenn zum Beispiel der Kopf auf ein Nest geschleudert wird und dann mit den Torso herumgegangen werden muss macht der Perspektivenwechsel bzw. der Kamerawechsel die Orientierung sehr schwer. Bin nicht nur einmal komplett falsch gegangen.

Der ganze Stil ist aber wieder wunderschön es macht Freude die Insel zu erkunden. Bin schon sehr gespannt wie die Geschichte weitererzählt wird und was mich noch alles an Rätsel erwarten wird. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt wieder etwas weitergespielt und habe mich richtig ins Spiel verliebt!

Die Geschichte wird so liebevoll und toll erzählt da könnten sich die ganz Großen eine SCheibe vom Storytelling abschneiden.

Auch die Rätseln sind wieder ein Glanzstück und machen Spaß! Top Nachfolger der nicht nur alls „schöner und größer“ macht sondern sich komplett neues traut. :heart_eyes:

Bin jetzt durch.
War ein richtig tolles Erlebnis mit einer wunderschönen Geschichte. :star_struck: Sollte ein neuer Teil kommen wird der definitiv auch gekauft. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“