2025 ist fast vorbei – wie haben wir das Jahr als Medienmacher und -Konsumenten erlebt? Außerdem haben wir den N64 emuliert, mit Pionieren gesiedelt und Samus Aran in ihr neues Abenteuer belgeitet. Und wir sprechen darüber, warum Pluribus ein heißer Anwärter auf die Serie des Jahres ist!
Was druckst du @jokus, wofür dir der Resin-Drucker von Vorteil ist? Klingt so nämlich schon nach mehr Arbeit und hohen Kosten.
Sohnemann hat seit Sommer den A1 Mini und unkomplizierter und schneller geht es kaum. Mit 0.2mm Hotend und richtigem Profil wären sogar recht detaillierte Minis drin.
Ghosts fand ich nett, driftete mir aber zu schnell ins Blabla ab, nett aber da bleibt nix hängen, dafür hab ich zu wenig Zeit. Fassungen anderer Länder sind für Fans sicher spannend, aber nicht für mich.
Den Pluribus Teil hab ich dann übersprungen, will sie noch sehen. Auch wenn es einen Spoilertag gab, warum man schon so früh spoiler will, geht mir nicht ganz ein. Prämisse, Meinung, Empfehlung ja/nein würde mir schon reichen und ihr hättet auch eine kürzere Folge wie von euch anvisiert.
Hauptsächlich deswegen, weil man mit möglichst wenig Vorwissen in die erste Folge gehen sollte. Ab der 2. Folge sind dann eh quasi alle Karten am Tisch, aber die erste Folge ist crucial
Aber die Prämisse ist doch eh allen irgendwie klar, was somit kein Spoiler ist und mehr muss man ja auch nicht sagen, solange die Serie noch läuft bzw. sehr jung ist.
Vieles ist Theater-Zeug. Requisiten und so. Ich hab zum Beispiel bei den Addams voriges Jahr Trinkkelche für die Bankettszene gedruckt. Hätte ich das auch mit Filament machen können? Ja, klar. Aber: Die Druckdauer ist wesentlich kürzer (ich hatte einen Kelch in ca. 4 Stunden - in Filament wären es vermutlich 30 gewesen), Transparenz geht eigentlich nur mit Resin wirklich gut. Dennoch waren diese Kelche eigentlich das erste Mal, dass ich mir dachte „puh, ich brauch einen größeren Resin-Drucker“ weil die in den Photon Mono 1 kaum mehr reingepasst haben (ich musste sie gut drehen, damit das funktionierte). Ein anderer Vorteil (und das war das aktuelle Druckprojekt) ist, dass Resin nicht länger dauert, nur weil ich mehr davon mache. Ich habe jetzt z.B. fürs Theater für das Gesamte Team ein Memento gedruckt - 52 Stück davon. Mit dem Filament druck ich da jedes Trum einzeln, und auch wenn ich sagen kann, drucke mehrere gleichzeitig, bringt das eigentlich nichts, weil ich ja immer nur einen Punkt gleichzeitig drucken kann. Mit Resin, wo man eine ganze SCHICHT auf einmal belichtet, hab ich dann 14 Gänse gleichzeitig gedruckt - inderselben Zeit, in der ich auch eine drucken hätte können. Das ist eine immense Zeitersparnis.
Ganz grundsätzlich aber: Ja, Resin ist teurer und die Chemikalien sind natürlich so eine Sache. Ich empfinde aber persönlich den Resindruck (wenn er mal funktioniert und nicht das Zimmer flutet) wesentlich simpler als den Filamentdruck. Was aber vielleicht daran liegt, dass mein Artillery Sidewinder X1 jetzt auch schon wieder ziemlich alt ist. Aber was ich da an Zeit verbringe mit Leveln (der hat leider noch kein Autolevel), richtige Temperaturen für das Filament, Figuren, die er mir dann doch irgendwie von der Platte gehebelt hat, jetzt aktuell wieder einer verstopften Düse … dagegen ist Resin simpel. Chemie in die Wanne, ein. Ja, du hast Nachbearbeitung mit Waschen und Belichten, aber das ist EIGENTLICH simpel.
Das andere, was mir halt immer wieder auffällt: Resin ist im Endeffekt dann doch stärker. Während mir die Filament-Drucke dann immer wieder kaputt gehen, weil sie entlang der Schichten aufreißen (erst letztens hat ein Kind zu Besuch ein Dach von meinen Dice-Towers kaputt gemacht, das entlang der Schichten einfach auseinander gerissen ist), ist Resin danach einfach fix.
Aber im Endeffekt: Es ist eine Spielerei. Ich reds mir mit „Ist fürs Theater“ schön und ich habs auch schon oft eingesetzt (unter anderem für Unterkonstruktionen für Puppenbau etc), aber … ja, es ist viel Geld für etwas eigentlich sehr Spezielles.
Wollen ist schwierig. Wenn man bei der Serie ein bisschen in die Tiefe gehen will, muss man halt manches mitnehmen, was erst später kommt. Wir hatten da auch unterschiedliche Auffassungen - für mich war der Inhalt der ersten Folge okay, @humaldo wollte lieber gar nichts über die Serie raushauen. Aber dann drüber zu reden - ganz zu schweigen davon, ein bisschen dann doch in die Tiefe zu gehen und eben nicht nur Prämisse, Meinung, Empfehlung zu machen (wir versuchen ja doch etwas mehr in die Tiefe zu gehen, ohne es zu übertreiben) -, das ging ohne Spoiler-Tag da einfach nicht. Ist aber immer eine Grandwanderung und im Zweifelsfall lieber ein Tag zu viel, bevor wir uns wieder die Finger verbrennen