#64 Stranger Things, Der Herr der Ringe, Es, Drunter und Drüber uvm!

Willkommen im Jahr 2026! Wir reisen durch Vergangenheit und Gegenwart und berichten über Der Herr der Ringe genauso wie über das Finale von Stranger Things. Außerdem rocken wir mit Rent, stürzen ins Clover Pit, sterben beim Scrollen, sind Noobs im Weltall und haben als Thief die VR-Brille auf. Dass wir es „so nebenbei“ auch noch schaffen, aus einem harmlosen Update in eine echte Diskussion abzuschweifen, ist schon fast systemimmanent :wink:

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #64!
0:01:55 - Medienmacher Update Florian
0:12:27 - Medienmacher Update humaldo
0:25:10 - Herr Der Ringe Trilogie (Extended Editions)
0:40:13 - Rent
0:50:01 - Death by Scrolling
0:53:59 - CloverPit
1:00:56 - Noobs im Weltraum
1:06:57 - Drunter & Drüber - Chaos auf dem Friedhof
1:16:32 - Thief VR
1:22:43 - Barbarian
1:25:43 - Get Out
1:27:54 - F1
1:31:01 - Knifes Out: Wake up dead Man
1:35:33 - ES Kapitel 1 (2017)
1:47:47 - Stranger Things - Finale Staffel

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
YouTube Kanal :heavy_check_mark:https://www.youtube.com/@dasmedienformat
PODCAST :heavy_check_mark:https://creators.spotify.com/pod/show/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark:https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss⁠
Mastodon :heavy_check_mark:https://podcasts.social/@dasmedienformat⁠
YouTube Playlist :heavy_check_mark:https://www.youtube.com/playlist?list=PLB5kZqybZTuZWzr8mSsuFvjpSTKh47VyI⁠
Shock 2 Community :heavy_check_mark:http://dasmedienformat.shock2.at/⁠
Email :heavy_check_mark: medienformat@humaldo.tv

1 „Gefällt mir“
Wie geht es euch mit Zahlen und Zufall im (Video) Spiel?
  • Ist doch gut, wenn es das gibt, dann wird es nicht langweilig!
  • Wer auf Zufall setzt, ist nur zu faul, eine ordentliche Experience zu designen
  • Ein bisschen ist okay, aber aus Zufall verlieren ist schon deprimierend
  • Ich mag kein Glücksspiel.
0 Teilnehmer

Diesmal mit extraviel Verweisen auf den…

Und auch dieses Jahr steht offenbar die erste Das Medienformat Folge noch im Schatten des Podcast-Weihnachtswahnsinns :slight_smile: Hat die neue Folge schon jemand gehört?

Wird noch etwas dauern…

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird es heute auf der Autofahrt so weit sein.

1 „Gefällt mir“

Ich muss erstmal #63 hören :sweat_smile: :see_no_evil:
Bin aber schon bei Folge 3 vom Xmas Podcast. Also es ist absehbar, nachdem ich unter der Woche jeden Tag fast 2h im Bus höre.

1 „Gefällt mir“

Ist unsere Frequenz jetzt leicht gar zu hoch? :smiley:

Kann nur für mich sprechen. Ich hab zu Jahresbeginn immer einen Backlock ähnlich wie im Sommer. Einfach weil ich im Urlaub nix höre ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, hier. Ich war halt mit dem XMas Podcast schon vor dessen Aufnahme durch. Musste aber wegen den Spoilern am Schluss unterbrechen, bis ich mit Stranger Things fertig war.

0:01:55 - Medienmacher Update
wie immer spannend, Ende einer langjährigen Band sicher hart, aber wenn es nicht mehr so zündet, dann lässt man es wohl eher

0:25:10 - Herr Der Ringe Trilogie (Extended Editions)
Witzig, schau ich gerade auf (viele) Etappen mit dem jüngeren Sohn. Ich liebe ihn immer noch, bevorzuge aber trotzdem das Buch. Stimme zu, ist gut gealtert, außer der Angriff auf Sarumans Turm, da siehst du halt vor allem bei den Wassermassen, dass es eine Miniatur war. Ist aber auch das einzige was mir auf die schnelle einfällt.

0:53:59 - CloverPit
Ich hab es mir während der Aufnahme vom XMas Podcast geladen, am nachten Tag gespielt und am übernächsten Tag wieder vergessen. Imo hat man noch weniger in der Hand als bei ähnlichen Spielen, Balatro z.B., insofern hat es mich sehr schnell verloren.

1:00:56 - Noobs im Weltraum
Haben wir sogar auf Shock2 getestet und war ganz nett

1:06:57 - Drunter & Drüber - Chaos auf dem Friedhof
Ich fand’s vor allem lieb, kein Bruha-Humor, nette Geschichte, sehr menschlich was ich immer mag, freu mich auf mehr.

Kurzreviews zu Serien
die Filme/Serien waren mir egal, aber das Format find ich gut. Kurze Erklärung, eigene Meinung, Empfehlung ja/nein und für wen und vor allem keine Spoiler.

1:27:54 - F1
Nein, diese Strategien funktionieren im wahren Rennalltag nicht und würden schnell schwer geahndet werden. Der Film ist so, wie viele die Formel 1 gerne hätten, mehr nicht.

1:31:01 - Knifes Out: Wake up dead Man
Konkrete Hinweise zur Tatperson gibt es tatsächlich nicht, aber Anspielungen was an der Lösung beteiligt sein könnte, Stichwort „Grabstein wird von innen ganz easy geöffnet“ findet man dann doch.

1:35:33 - ES Kapitel 1 (2017)
Ich fand die alten Filme auch stimmiger, aber durch Welcome to Derry, das ich grandios fand, muss ich mir die neuen doch noch mal ansehen.

1:47:47 - Stranger Things - Finale Staffel
Ich fand die letzte Staffel ganz ok, teilweise ein wenig langatmig und irgendwie fühlt es sich an, als ob sich bei den Runs einiges wiederholt, aber alles was keine Action war, war ganz stimmig und nett. Ende war nett, vor allem Dustins Ansprache fand ich lässig.

Ich versteh ja warum man spoilert, gehört natürlich dazu. Aber eine Anmerkung in den Shownotes wann man weiter hören kann oder kurz eine Sequenz im Nachhinein reinschneiden wären lässig. So hab ich den Podcast erstmals unterbrochen, weil vor allem bei Pluribus war dann neben den Spoilern noch anderes Zeug am Ende, dass ich so ungern verpasse.

Mein Wunsch: Spoiler klar vom Rest trennen und vor allem eine Chance geben den Spoilern auszuweichen.

Und das ihr am Ende wieder anmerkt, dass es länger wurde, ist ja wieder mehr euer Ding und das des einen Users, dem die Folgen zu lang waren. Für viele von uns passt das sicher, da funktioniert die Pause-Taste der Podcast-App ganz wunderbar.

3 „Gefällt mir“

Danke Wiesi!

@ Spoiler: Ich hab zumindest in der Videobeschreibung die Zeitmarken, aber das klappt leider über Spotify (Ex-Anchor) immer noch nicht, dass die von den Podcatchern erkannt werden. Aber ja, da wir jetzt immer einen kurzen Rauschmeißer haben am Schluss, machts schon Sinn, von diesem Auch den Zeitstempel zu haben. Werd ich demnächst zu den letzten Folgen hinzufügen!

@ Länge: Wir wollen die 2h pro Folge wirklich durchziehen und müssen da diszipliniert sein, dass sich nicht langsam 2:15 einschleicht, denn dann haben wir bald 2:30 und dann erst wieder 3:00 :slight_smile:

@ Kurzreviews: Ok passt, dann werd ich das jetzt öfters machen, falls ich mehr gesehen / gespielt habe :slight_smile:

@ Herr Der Ringe Effekte: Lustigerweise hat mich das mit den Miniaturen und dem Wasser überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, fand es sogar filmtechnisch charmant. Da hab ich viel mehr Probleme mit Uncanny-Valley CGI.

Apropos: Was ich komplett vergessen hatte anzusprechen, war die wirklich miese Eröffnungssequenz von Stranger Things S05E01. ALTER. Und dafür zeigt sich sogar Weta verantwortlich. Sogar meine Freundin, die normalerweise keine große Meinung zu Special Effects hatte, meinte, „War das KI?“. Und ich meinte, „Nope, mit KI hätte es aber vermutlich besser ausgehesehen“ :grimacing:

Gestört hat es mich auch nicht, es sticht halt als etwas heraus, was man auch schon viele Jahre davor so gemacht hat. Und gerade CGI-Effekte mit großen Wassermassen kennt man auch besser, aber oft auch viel schlechter.

Alles gut, aber wie ich sagte, dass ist zu 99% euer Ding und gefühlt nicht das eurer Zuhörerschaft, zumindest nicht hier im Forum.

In der Doku zu den Dreharbeiten sieht man ja sogar ein bissl was dazu. Ja, ist echt nicht gut gemacht. Aber witzig, dass der Will-Darsteller gerade da ein bisserl in der Regie aushalf.

1 „Gefällt mir“

Sag, wie sammelst du die Notizen zu unseren Folgen eigentlich? Bin immer ziemlich impressed, wenn du da so Detailfeedback gibst. Ist das so ein Lehrer-Skill? :smiley:

Ist das überhaupt ein Skill? Ich mach mir keine Notizen, aber ein paar Tage merk ich mir Dinge schon noch. Vor allem geh ich ja nicht ins Detail und schreib ja vor allem meine Eindrücke, die merk ich mir noch am ehesten :grin:.

1 „Gefällt mir“

Aber du hast beim Verfassen deines Feedbacks schon die Topic-Übersicht der jeweiligen Folge im Auge, oder?

Ich bin mittendrin beim Hören. :slight_smile:

Zu HdR: Schau ich mindestens alle 2 Jahre einmal durch. Hab dieses Jahr auch die Bücher in einer schönen Edition bekommen. Hatte früher mal das zweite und dritte gelesen (weil ich damals nach dem ersten Film eingestiegen bin) und freu mich schon drauf die zu lesen. :slight_smile:

Tut mir leid zu hören, dass es die Band nicht mehr gibt. Aber umso gespannter bin ich auf das potenzielle Instrument. Eine Drehleier vielleicht? ^^

1 „Gefällt mir“

martin truex jr band GIF by NASCAR on NBC

2 „Gefällt mir“

Klar, hab ich ja auch reinkopiert beim Feedback.

1 „Gefällt mir“

Ah ja. Dachte schon, du hast dir das alles so gemerkt :sweat_smile:

Bilde ich mir das nur ein, oder wurde auch nach einem Stranger Things D&D gefragt?

Das kannte ich schon, das zweite scheint neuer zu sein, aber zumindest bei Amazon alles vergriffen.

2 „Gefällt mir“