30 Jahre Pokémon: Schickt uns eure Einspieler!

30 Jahre Pikachu, 30 Jahre Evoli, 30 Jahre Schiggy, Glumanda oder doch Bisasam?

1.025 Pokémon, 9 Regionen und unzählige Erinnerungen. Pokémon feiert am 27.02. sein 30-jähriges Jubiläum seit der Veröffentlichung der ersten beiden Game-Boy-Titel in Japan – Grund genug für ein Podcast-Special der Sonderklasse!

Gemeinsam mit euch wollen wir drei Jahrzehnte Abenteuer in der Pokémon-Welt zelebrieren. Sucht euch eines der Spiele sowie eure Lieblings-Pokémon darin aus und erzählt uns, was eure Lieblings-Region so besonders macht. Wir wollen eure Highlights feiern und außerdem die spannende Geschichte des Franchises beleuchten.

So macht ihr mit:
Schickt eure Einspieler an: redaktion@shock2.info
Bei größeren Dateien bitten wir euch, diese in eine Cloud (Drive/Dropbox/etc.) zu packen und uns einfach den Link zukommen zu lassen.
Einsendeschluss: Mittwoch der 25.02

Wir freuen uns auf eure Einspieler, und hören uns nächsten Freitag zum Pokémon Day 2026!

4 „Gefällt mir“

Ich könnte euch einen Einspieler schicken in dem ich davon erzähle, dass ich noch kein Pokemon-Game länger als 10 Minuten gespielt habe …

… und das mit den 10 Minuten war Pokemon Tekken (oder wie das auf der WiiU genau hiess).

4 „Gefällt mir“

Was ist da los ich hab noch keinen Einspieler von @amax :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Wann wäre denn Einsendeschluss?

2 „Gefällt mir“

Kommt übers Wochenende. Ich werde versuchen mich kurz zu halten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Einsendeschluss: Mittwoch der 25.02

2 „Gefällt mir“

Danke! Muss mal schauen, ob ich es hinbekomme. Aber gebe mir Mühe :blush:

3 „Gefällt mir“

Du schaffst das! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Mein Einspieler wurde geschickt. Hoffe er passt von der Länge (ich hätte noch mehr erzählen können :sweat_smile: )

4 „Gefällt mir“

Ein paar Einblicke zu „meinen“ 30 Jahren (bzw 26 1/2 Jahre hier bei uns) Pokémon.
Die Bücher zum ersten Kinofilm und ein Buch über ein paar Anime Folgen

Die Sticker gab es damals bei einem Bäcker in meiner Nähe. In jeder Packung waren etwa 5 Sticker und ein Kaugummi. Durchs tauschen habe ich mit der Zeit alle 150 Pokémon zusammen bekommen und in meine „Pokémon Mappe“ geklebt.

Die „Schiggy-Meute“. Für mich bis heute der beste Starter und mein Lieblings- Pokémon. Von den kleinen Pokémon Figuren hatte ich auch mal wesentlich mehr. Schiggy und seine Entwicklung habe ich mir aber natürlich aufgehoben :slight_smile:

Das Poster sagt für mich „Kindheit“

Eines der vielen Spin-off Games, aber durchaus ein spezielleres. Pokémon Tastenabenteuer für den Nintendo DS inklusive Blutooth- Tastatur.

Eines meiner Highlights, die japanische Pokémon Blau (Pocket Monsters Ao) Edition. Die Schiggy- Essstäbchen links am Bild hat mir mein bester Freund von seinem Japan Urlaub mitgenommen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Mega! :blush:

Das Buch oben rechts habe ich auch. :blush: Glsube auch irgendwo noch die Comics zum zweiten Film (was mir damals gar nicht bewusst war).

1 „Gefällt mir“

Darauf hab ich ganz vergessen. Der Spieleberater für die Gelbe, Rote und Blaue Edition.

Das Buch rechts ist eine Mischung aus der Geschichte von rot & blau und gleichzeitig eine Art Spieleberater. Eine ganz eigene Sache irgendwie.

4 „Gefällt mir“

Die habe auch beide gehabt. Hab aber inzwischen nichts mehr davon.

3 „Gefällt mir“

Oh mein gott ich hab da gerade Gänsehaut bekommen danke fürs teilen

2 „Gefällt mir“

Darf ich fragen wie alt ihr seid? Als das erste Pokemon hierzulande erschien war ich fast 20 und da hat mich das gar nicht interessiert. Ging es da nur mir so?

1 „Gefällt mir“

Ich war 99 elf. Also genau in dem Alter, wo es richtig geil war. Ich hab sogar das Gefühl, das die Pokémon Linie zwischen 86er und 87er Jahrgängen verläuft. Aus meinem Freundeskreis kann ich relativ verlässlich sagen, dass 87er und 88er zumindest blau oder rot verfallen sind und die älteren überhaupt kein Interesse haben.

4 „Gefällt mir“

Ich war 10 und daher im perfekten Alter um komplett in Pokemon rein zu kippen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ging mir auch so, ich war 19. Durch die Kids hab ich dann erst vor ein paar Jahren Kontakt gehabt, bissl Karten gespielt, bissl die Videospiele. Aber mehr wurde es nie.

1 „Gefällt mir“

Ich würde so gerne ein Pokémon-Fan sein und die Spiele lieben, aber ich kann sie nicht durchspielen, keine Ahnung wieso?

Die Motivation und Freude sowie Sammelspaß verlassen mich immer nach einigen Stunden, komisch? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Gar nicht, das letzte Pokémon was ich wirklich durchgespielt habe, war schwarz/weiß. Danach hab ich’s am 3ds gekauft aber nur noch kurz gespielt und die Switch Teile habe ich originalverpackt weiterverkauft.

Bei mir ist irgendwann der Zauber verflogen.

1 „Gefällt mir“