Das Medienformat #42: Jahresrückblick, Gremlins, Alan Wake 2, Percy Jackson, Anhalter, Wish uvm!

Wir lassen das Jahr 2023 noch einmal Revue passieren, bereiten uns auf 2042, pardon, 2024 vor und diskutieren, quatschen und unterhalten uns wie immer ausführlich über unterhaltende Medien, Medienkultur und das Medienmachen!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #42
0:11:03 - Medienmacher Update Florian
0:20:57 - Mediemacher Update humaldo
0:27:48 - Lineare Medien-Abschweifung
0:40:17 - Jahresrückblick 2023
1:09:13 - GAMES // Pinoeers of Pagonia
1:16:16 - Mundaun
1:22:02 - XCOM - Enemy Within
1:37:30 - Alan Wake 2
2:04:16 - MEDIEN // Percy Jackson Serie
2:07:39 - Tales from the Loop
2:19:52 - American Horror Story: Coven
*2:26:36 - Unbelievable *
2:38:01 - Wish
2:50:31 - Taran und der Zauberkessel
2:52:17 - Die Gremlins Filme
3:16:46 - Per Anhalter durch die Galaxis

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark:https://podcasters.spotify.com/pod/show/dasmedienformat⁠
RSS Feed :heavy_check_mark:https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss⁠
Mastodon :heavy_check_mark:https://podcasts.social/@dasmedienformat⁠
YouTube Playlist :heavy_check_mark: ⁠https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB
YouTube Clips Kanal :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/@dasmedienformat?sub_confirmation=1
Shock 2 Community :heavy_check_mark:http://dasmedienformat.shock2.at/⁠
Email :heavy_check_mark: medienformat@humaldo.tv

6 „Gefällt mir“

Sooo, Podcast läuft bereits. :slight_smile:

@Jokus Wo in Neustadt habt ihr die Schulaufführungen gespielt? Kasematten?
Mein großer war nämlich am Montag mit seiner Kindergartengruppe in eurem Märchen (hat ihm seeehr gut gefallen) und meinte er war bei den alten Mauern. :smiley: und da hab ich mich gar nicht ausgekannt, weil ich nur dachte: Wo sind denn alte Mauerreste beim Neukloster :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, wir sind in der neuen Bastei (also eigentlich sehr neuen Mauern) in den Kasematten (alte Mauern). Heute letzter Tag, Versuch gerade, wach zu werden.

2 „Gefällt mir“

Danke euch für den Podcast, gerade am Durchhören und verkürzt die Wartezeit auf den @SHOCK2Magazin Weihnachtspodcast :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wir bedanken uns fürs Anhören :heart:

1 „Gefällt mir“

Knappe 4 Stunden Podcastspaß. :star_struck: Freue mich schon darauf damit loszulegen. Aufgrund der „Kürze“ wird es wohl auch noch vor dem Weihnachtspodcast geschehen. Wenn nicht, bekommt ihr dann mein Feedback im Februar oder so. :wink: :rofl:

1 „Gefällt mir“

„Kürze“ :joy: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Die Würze der Kürze.

1 „Gefällt mir“

Ich hab vorgespult auf YouTube weil mich Wish am meisten interessiert hat, irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl sollte ich auf den Disney+ Release warten. Extra dafür Kino gehen, ich weiß nicht so Recht. Eventuell auch schade um die Zeit. Jetzt ist eh bald Weihnachten und danach mal sehen ob er dann noch bei uns im Kino läuft.

Hab eh jede Woche 2 Freikarten Dank meiner Arbeit. :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Ist „Femenismusch“ von Florian eine neue, abwertend gebrauchte umgangssprachliche Bezeichnung für eine Frauenrechtlerin oder Feministin? Als Synonym zu „Emanze“, quasi.?

1 „Gefällt mir“

Also ich würde mich sehr unglücklich schätzen, wenn ich eine abwerted zu gebrauchende umgangssprachliche Bezeichnung irgendeiner Form kreieren würde. Da wäre es mir lieber, wenn man sich an mich eines Tages für andere Dinge erinnern würde.

3 „Gefällt mir“

Hach, Joker :roll_eyes: :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

„Hach, Jokus“ wolltest schreiben, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich (31M) hab den Anhalter noch nie gesehen.

1 „Gefällt mir“

Schauen muss man ihn eh nicht unbedingt. Ich empfehle aber dringend, ihn zu lesen. Zumindest den ersten Band.

2 „Gefällt mir“

Despicable Me Reaction GIF

3 „Gefällt mir“

Macht nix :slight_smile: Wie eh im Cast besprochen, hat man das beste Erlebnis vermutlich beim Lesen. Der Film ist zwar gut, aber wird der Vorlage nur bedingt gerecht.

1 „Gefällt mir“

So, durch. War ein sehr netter vorweihnachtlicher Snack. Und was hör ich nun in den Ferien?

Gremlin war schon geil zu seiner Zeit und vor allem Teil 2 ein crazy Ritt. Wenn mir mal ganz fad ist, was leider nicht passiert, schau ich ihn mir mal wieder an.

2 „Gefällt mir“

Haha, die Shock2 Crew und das zweifelhafte Privileg, über Weihnachten nicht genug Podcast Stoff zu habe :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

Ich hab das vor den Weihnachtspodcast schon genossen, jetzt hör ich die Beiträge halt zur Vorbereitung davor. Ist aber schon was anderes.

1 „Gefällt mir“