Das Medienformat #39: Paramount+ & der Streaming-Overkill, Star Trek SNW, Good Omens, The Bear uvm!

In Folge 39 von Das Medienformat fragen wir uns, ob es nicht schon langsam zu viele Streaming Dienste gibt und was das langfristig bedeuten könnte. Wir reden natürlich auch wie immer ausführlich über unterhaltende Medien, Medienkultur und das Medienmachen!

*NEU * *NEU * *NEU * https://www.youtube.com/@dasmedienformat *NEU * *NEU * *NEU *

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #39!
0:18:36 - Medienmacher Update Florian
0:29:38 - Medienmacher Update humaldo
0:42:54 - DISKUSSION // Paramount+ & zu viele Streaming Dienste
1:13:26 - GAMES // Eigengrau
1:20:43 - Pikmin 4
1:27:54 - The Mortuary Assistant
1:39:49 - Stray Gods: The Roleplaying Musical
1:50:59 - MEDIEN // Irreversible
1:57:46 - The Bear
2:05:07 - Only Murders in the Building Season 3
2:07:32 - Ahsoka
2:12:09 - Outlander Season 7
2:13:09 - FROM
2:20:33 - Star Trek - Strange New Worlds Season 2
2:33:57 - Good Omens Season 2

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark:https://podcasters.spotify.com/pod/show/dasmedienformat⁠
RSS Feed :heavy_check_mark:https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss⁠
Mastodon :heavy_check_mark:https://podcasts.social/@dasmedienformat⁠
YouTube Playlist :heavy_check_mark:https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB⁠
YouTube Clips Kanal :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/@dasmedienformat
Shock 2 Community :heavy_check_mark:http://dasmedienformat.shock2.at/⁠
Email :heavy_check_mark: medienformat@humaldo.tv

2 „Gefällt mir“

Schattentropfen!

Yeah!
Yeah!
Yeah!

Es gibt schon wieder was auf die Ohren von euch. Und ich bin immer noch 2 hinten (nachdem ich Nr 37 fertig gehört hab). Gut für mich - denn ich hab euch daher noch länger im Ohr. Leider schlecht für euch, weil bis da wieder Feedback kommt habt ihr vermutlich Nr 40 draußen (Jubilääääääum).

1 „Gefällt mir“

Um gleich mal dem @Jokus zuvor zu kommen: Es wird ja eigentlich erst seine 36. Sendung sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Thematisch war dieses Mal nichts für mich dabei, aber der Podcast ist trotzdem nett nebenbei dahin geplätschert.

Eines blieb jedoch hängen, eine Gegenfrage auf „Warum werden Blitze immer gelb dargestellt?“. Warum wird Wasser immer blau dargestellt?

Eine Bitte: keine alternativen Kommunikationsformen bitte!

1 „Gefällt mir“

Naja, Wasser erscheint bei ausreichender Menge halt blau. Blitze sind weiß, wenn nicht sogar eher bläulich, siehe Tesla Spulen etc. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gelb vom Glühfaden einer Glühbirne hergeleitet wurde. Licht einschalten → Strom fließt durch Faden → Faden wird gelb → Farbe des Stroms!

Ich sehe schon, wir müssen uns demnächst auf Das Wissenschaftsformat umbenennen.

1 „Gefällt mir“

also wie man sich bei the bear wünschen kann, dass es keine 3. season gibt, verstehe ich überhaupt nicht. keiner der erzählstränge abgeschlossen. da ist einfach kein bitter süßes ende…
es werden sogar noch weitere sachen angedeutet die in der hoffentlich 3. staffel aufgearbeitet werden.

1 „Gefällt mir“

Ich muss das alles nicht wissen. Für mich passt die Erzählung bisher wunderbar. Das Restauraunt ist endlich offen, das Team ist eingespielt, Carmy steht sich selbst im Weg, die Mutter hat sich vermutlich was angetan. Ich muss das jetzt nicht weiter und im Detail auserzählt bekommen, das würde für mich alles bisher erreichte nur Verwässern und zur Soap Opera werden. Aber ich kanns eh nicht beeinflussen, wenn der Autorenstreik nicht reinpfuscht, wirds sicher eine 3. Staffel geben :slight_smile:

das restaurant ist ja noch nicht wirklich offen. das war ja nur das softopening bei dem man mal herausfindet wie alles funktioniert, wo man verbesserungen machen muss, und um erstes feedback bekommt.

das ziel ist es ja ein funktionierendes gourmet restaurant zu eröffnen, und das haben sie noch nicht erreicht.

Jo, aber das klingt für mich einfach nicht mehr so spannend, dass ich es unbedingt in einer neuen Staffel sehen will. Auch wenn ich mir diese natürlich eh anschauen werde :slight_smile:

Das ist jetzt eher ein prinzipielles Ding, mit dem ich gerade kämpfe. Muss wirklich alles immer vollständig und bis ins kleinste Detail auserzählt und veranschaulticht werden? Reicht es nicht, einfach nur einen spannende Teilausschnitt von etwas zu sehen und den Rest der Phantasie zu überlassen?

Nein, reicht mir nicht. Es gibt soviele Werke da draußen, Bücher, Serien, Filme, die offen enden, ur viel anteasen und dann einfach nicht liefern. Ob’s nun am Geld scheitert, am Können oder der Fantasie der Erschaffer*in, keine Ahnung, aber ich empfinde das meist als sehr unbefriedigend.

Wenn ich alles der Phantasie überlassen könnte mach ich überhaupt nur noch erste Folgen, geb eine paar Schlagwörter raus und gut is.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise würde ich euch ja eh zustimmen, wenn was mitten drin wegstirbt und da eindeutig noch mehr geplant war, also wenn was mitten drin wegstirbt, dann stört mich das ja auch. Aber das Ende der zweiten Staffel von The Bear Staffel 2 empfand ich als einen schönen Abschluss. Die Fragen und Handlungsstränge, die offen geblieben sind, brauch ich nicht mehr erzählt bekommen. Ähnlich wie bei Good Omens. Perfekte Erste Staffel. Brauch da nicht mehr, will nix mehr zusätzlich wissen.

Ich bezog mich gar nicht auf The Bear, sondern auf alles was da draußen unsauber abgeschlossen wird. Wieviel Top Bücher mit einem Pfusch Ende ich schon gelesen habe kann ich gar nicht mehr zählen.

1 „Gefällt mir“

Dann meinen wir vielleicht eh was ähnliches: Wenn sich ein Staffelende für mich rund und abgeschlossen anfühlt, dann hab ich die Befürchting, dass es mit einer neuen Staffel verwässert bzw kaputt gemacht wird.

Das kannst mit einen offenen Ende auch haben. Prinzipiell birgt eine Fortsetzung immer die Möglichkeit, dass es besser oder schlechter werden kann, damit muss man wohl leben.

Dann darf man wohl einfach nicht weiterschauen oder lesen wenn man mit dem aktuellen Ende zufrieden ist und Sorgen hat, dass es evt. schlechter wird, Thema Eigenverantwortung.

1 „Gefällt mir“

Bitte hier entlang:

2 „Gefällt mir“