Das Medienformat #26: Obi-Wan & falsche Erwartungen, Die Nicht-E3, Chip & Chap, Stanley Parable uvm!

Pünktlich zum Finale der heiß erwarteten Obi-Wan Kenobi Star Wars Serie nehmen wir uns das Thema „Was erwarte ich mir von einem (Star Wars) Produkt?“ vor und stellen die gewagte These auf, dass wir alle verlernt haben, wie man auf gesunde Weise das Hirn ausschaltet.

Dazu gibts natürlich wie immer zahlreiche weitere Themen rund um unterhaltsame Medien, Medienkultur und das Medienmachen, wie etwa:

Rauchzeichen, GAMES // Die „Nicht-E3“, Mein Playdate kommt (hoffentlich) bald!, DUNE Spice Wars, Stanley Parable Ultra Deluxe, Persona 3 Portable, Kaeru no Tame ni Kane wa Naru / For the Frog the Bell Tolls, Spacelines from the Far Out, MEDIEN // Evil Dead / Tanz der Teufel / Army of Darkness, Stranger Things Staffel 4, Die Geschichte der Komödie, Chip und Chap: Die Ritter des Rechts, This is us Staffel 6, Children of Dune DVD, Medienmacher Upate Florian, Medienmacher Update humaldo, Obi-Wan Kenobi + Grundsatz Diskussion und zahlreiche Abschweifungen!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Twitter :heavy_check_mark: https://twitter.com/DasMedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

6 „Gefällt mir“

1st # :trophy: werde mir Mal heute den neuen Podcast anhören. Nach der Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Hmm, bei mir kommt die Vermutung auf, dass wir die Obi-Wan bzw Star Wars Diskussion sowieso in der nächsten Folge weiterführen müssen, wir ham wegen a bisserl Zeitdruck bei weitem nicht alles behandeln können, was geplant und notwendig war.

…EURE Chance, Euch für die nächste Folge einzubringen! Bin schon so auf das Feedback gespannt :crazy_face:

Wenn’s genug Persona und Dune gibt dann sei dieser „Fehler“ verziehen :wink:

1 „Gefällt mir“

*DIABOLISCHES GELÄCHTER *

Auf dieses Feedback haben wir eindeutig gehört :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

War wieder eine unterhaltsame Sendung. Vielen dank dafür! Auch wenn es diesmal „nur“ knapp über 3 Stunden war. :smile:

@E3 noch sinnvoll: Ich würde sie wohl nicht vermissen. Die Zeiten von solchen Events ist jetzt wohl vorbei. Streams über das Jahr verteilt sind wesentlich interessanter als eine geballte Ladung an Infos bei denen mehr als die Hälfte wieder kurz darauf vergessen ist.

@Persona: egal wie sehr @Jokus davon schwärmt, ich werde mich wohl nie damit anfreunden können. Nicht einmal jetzt, wo die Spiele in den Game Pass kommen werde ich die wohl probieren. Es wirkt für mich alles einfach zu wirr und verrückt. :laughing: Shin Mega blablub legt da dann gfeühlt eine Schippe oben drauf. :sweat_smile:

@Game Boy Frog/Bell dingsbums: klingt richtig interessant was @humaldo da erzählt hat. Vielleicht schaue ich mir das mal kurz näher an. Natürlich erst sobald ich mir das japanische Modul gekauft habe. :lying_face: :joy: :rofl:

@Tanz der Teufel: Mit den ersten zwei Teilen konnte ich nie etwas anfangen. Der Film will gruselig und ernst sein aber wirkt nur lächerlich. War auch etwas anstrengend anzusehen. Dafür gefällt mir hingegen Teil 3 im Gegensatz zu @humaldo sehr gut! Einfach ein spaßiger Klamauk-Film. Die Serie ist übrigens auch sehr zu empfehlen. Nimmt sich nicht ernst und ist deswegen besonders unterhaltsam.

@Stranger Things: bin da ganz bei @humaldo: Staffel 1 war grandios. Staffel 2+3 dann OK und dafür ist wieder Staffel 4 echt spannend aufgebaut. Freue mich schon wenn ich zeit habe die letzten 2 Folgen anzusehen.

@Obi Wan: schwieriges Thema. Habs gesehen und wurde unterhalten. Eindruck oder unvergessliche oder gar ikonische Szenen bleiben aber aus. Zu bedeutungslos ist das Ganze für mich. Habe sicher sehr bald wieder die Serie vergessen.

@allgemeine schlechte Szenen bei Spiel oder Film: Kann es nicht nachvollziehen das einzelnen Szenen oder Sequenzen den ganzen Film/Serie etc. für jemanden kaputt macht und alles andere (sofern es etwas gutes gab :sweat_smile:) vergessen lässt. Für mich ein perfektes Beispiel: Mass Effect mit dem verkackten Ende. Ja, es ist Dreck. Aber die unvergesslichen Stunden die ich zuvor in den Spielen erlebt habe lasse ich mir dadurch sicher nicht vermiesen. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Danke für das geniale Feedback, bester Mann :kissing_heart: :kissing_heart: :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Grüssi liebe Medienformatianer! Der Recordingtermin für die nächste Episode rückt schon langsam näher, ihr habt also noch ein paar Tage, um euer Feedback vor allem auf die Obi Wan Kenobi Besprechung kund zu geben, weil wir das Thema in der nächsten Folge weiter diskutieren wollen :slight_smile:

Ist ja jetzt schon ne Weile her, aber blieb da noch was offen? Hatte da eigentlich nicht den Eindruck, dass von eurer Seite da noch was unerwähnt blieb. :smiley:

Für mich ist die Serie eigentlich erledigt und es bedarf keiner weiteren Erwähnung :smiley:
Aber nachdem ihr ja Timestamps in den Shownotes habt, stört mich eine Behandlung des Themas auch nicht, kanns ja skippen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessant, wir hätten da eigentlich mehr Gegenwind bzw Kontroversen erwartet :wink:

Kapitelmarken gibts in den Shownotes, leider bietet unser Podcast Provider keine automatischen Marken an.

Ich bin leider noch nicht zum Hören gekommen und urlaubsbedingt wird das auch noch dauern. Aber es wird von mir noch stark verspätet Senf kommen

Jetzt bin ich fast geneigt mir den Teil nochmal anzuhören weil ich mich echt nicht mehr erinner was ihr da so kontroverses gesagt habt :smiley:

Aber eigentlich brauch ich zu der Serie nix mehr hören, habs nicht mal fertig angesehen aber durch Podcasts dennoch das Gefühl alles dazu gehört zu haben :smiley:

Ich denke nicht, dass es wirklich um viel Kontroverses ging, außer unsere Überzeugung, dass man manchmal zu schnell kritisiert bzw. sich zu sehr auf Kritikpunkte fokussiert, anstatt etwas zu genießen und den Kritiker ein wenig abzuschalten. Da hätten wir glaub ich beide mit mehr anderen Blickwinkeln gerechnet.

Ansonsten geht es bei einer zweiten Runde wohl eher darum, dass wir bei der Aufnahme ein wenig in Zeitdruck geraten sind und vor allem @humaldo das Gefühl hatte, wir haben uns dem wichtigen Thema deshalb zu kurz gewidmet. Aber solange wir neue Facetten in die Diskussion bringen, soll mir auch eine zweite Runde recht sein …

2 „Gefällt mir“

Exakt, ich würde gerne noch ein paar allgemeine Gedanken zu dem Thema ins Feld werfen, Obi Wan dient da nur als Inspiration bzw Anlass :slight_smile:

Und wie Florian schon gesagt hat, ich hätte in der letzten Folge noch so gern weiterdiskutiert, aber uns ist die Zeit und auch die Konzentrationsenergie (zumindest mir) ausgegangen.

…was mich zu einer Frage bringt: Was würdet Ihr (Flo sowie Hörer) davon halten, wenn das Medienformat mit dem Diskussionsteil los geht, und der Medienempfehlungen Teil (aka Was haben wir gespielt / geschaut / gemacht) als 2. Block kommt? Wir ham das damals in Folge 22 schon bei der Spoiler-Grundsatzdiskussion gemacht, und ich finde die Idee immer verleitender.

…und wie gesagt, wir haben (passive) Kapitelmarken :slight_smile:

Also mir würde das Gefallen, wenn der Diskussionteil am Anfang des Casts losgeht.

Hab eigentlich keine gute Begründung warum hmm.

Denke das Abarbeiten von was hat wer gespielt ist nicht mehr so wichtig für mich.

Quasi will eh jeder spielen was er will, Tipps gibt’s auch im Forum genug.

Denke mit der Diskussion XY anfangen, würde mir das drann bleiben erleichtern. Die Spannung des aktuellen Casts wird aufrecht gehalten finde ich zumindest.

Ok, das finde ich natürlich ein bisschen Schade, weil es soll kein stumpfes „Abarbeiten“ sein, sondern in erster Linie Besprechungen von Empfehlungen. Zumindest wär das die Absicht dahinter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hmmmm… schwierig zu beantwortende Frage. Mit Diskussionen erzwungenermaßen zu starten find ich ehrlich gesagt suboptimal. Damit das auch gut klappt muss sich ein gewisses Gesprächsklima einstellen. Das geht nicht von 0 auf 100 - weder bei den Diskussionsteilnehmern noch den Hörern. Daher finde ich es generell schon besser mit Berichte oder Ähnlichem zu starten. Man muss ja den Part mit den Diskussionen nicht ganz ans Ende setzen - zum Beginnen taugen sie aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“

So, bin erst heute mit dem Podcast fertig geworden. Fand ihn wie immer sehr cool. Mir gefällt einfach, dass ihr so viele interessante Themen behandelt. :slight_smile:

Zur Obi-Wan-Diskussion möchte ich aber noch etwas anmerken. Ich sehe das nicht ganz so, dass wir verlernt haben Medien zu konsumieren. Es hat sich wohl einfach nur über die Zeit geändert. Medien selbst ändern sich ja auch permanent. „Verlernt“ haben es höchstens diejenigen, die alles schlecht reden müssen und z.B. mit keiner neuen Serie wirklich etwas anfangen können. Vielleicht habe ich den Punkt aber auch falsch interpretiert.
Ich selber finde jedenfalls immer noch genug andere Serien/Filme gut bis sehr gut, aber Obi-Wan halt in Summe eher durchschnittlich. Dass man über diverse angesprochen Szenen einfach hinweg sehen sollte, da sie ja nur ein paar Minuten einer Folge ausmachen (z.B. Verfolgungsjagd), kann ich leider nicht so nachvollziehen. Erstens ist es meist eben nicht nur eine Szene und zweitens stört mich vor allem viel mehr das schlechte Drehbuch (im Detail) bzw. deren Umsetzung. Die Overall-Story finde ich eigentlich ganz gut, aber es regt mich innerlich schon ein wenig auf, dass es teilweise so wirkt, als wenn ein 10-Jähriger die Story geschrieben hat. Ich weiß, dass sich die Serie auch an Jüngere richten soll, aber meiner Meinung nach kann man ja beides verbinden. Und hier verstehe ich einfach nicht, warum man das nicht macht. Immerhin sitzt da ja hoffentlich nicht nur eine Person und schreibt das mal schnell herunter. Die Frage, die mich also brennend interessiert, ist, warum machen sie das so?
Ist es ihnen einfach egal? Wollen sie Shitstorms produzieren um PR zu bekommen? Ich verstehe es einfach nicht. :upside_down_face:
Ich verstehe aber dennoch, dass man die Serie immer noch gut finden kann und sie einen auch super unterhält. Zumal Schauspieler, Kamera, Musik, Effekte etc. großteils gut bis sehr gut sind. Umso ärgerlicher sind dann aber wieder oben genannte Punkte.

1 „Gefällt mir“

word!

Danke für das Feedback, perfektes Timing, um noch in die nächste Folge mitaufgenommen zu werden :wink:

2 „Gefällt mir“