Das Medienformat #25: Steam Deck, Elon & Twitter, Dr. Strange, Festival Tycoon, Wario Land uvm!

Das Arge ist ja: Auf Marko-Ökonomischer Ebene funktioniert das „Geld drucken“ sogar problemlos, sonst hätten kaum ein Land der Welt Corona überlebt oder könnte plötzlich seinen Rüstungshaushalt um XXXXX Millionen/arden aufstocken. Das sagt man dem „kleinen Mann“ aber nur recht ungern, weil der soll schön brav glauben, dass auch Staaten um nicht zu verarmen „schwäbische Hausfrauen“ spielen müssen. Und wo kämen wir denn hin, wenn sich der Pöbel plötzlich im klaren wäre, dass wenn man XXXXXXX Millionen/arden für Rüstung aus dem Hut zaubern kann, XXX millionen/arden für ein besseres Sozialsystem ja gar kein so großes Problem sein dürfte, wie einem immer erzählt wird.

Auf der Spitze einer Pyramide ist nun mal nicht Platz für alle.

Da fällt mir das wieder ein :smiley:
image

2 „Gefällt mir“

Einerseits hat er wenigstens Visionen einer besseren Zukunft (die haben bei weitem nicht alle, die so agieren), andererseits … ja, die Methoden sind zunehmend zweifelhaft. So gern ich seine Firmen mag (ich bewundere, was SpaceX und Tesla erreicht haben) … mit ihm und seinen Methoden kann ich einfach nicht mehr.

Spannenderweise passt @humaldo s Aussage aber zu einer Diskussion, die wir gerade wieder hier offline hatten - hier haben wir langfristige Ziele, die aber mit inakzeptablen Schritten in der Gegenwart erkauft werden (obwohl es sicher Alternativen gäbe). Dafür schaffen wir es in den Demokratien offensichtlich gar nicht mehr langfristig zu denken, weil wichtige Projekte (siehe Klimawandel) regelmäßig daran scheitern, dass die nötigen Schritte zu lange Zeit brauchen würden zu wirken und man bis dahin dem Wahlvolk etwas „wegnehmen“ müsste, weil das bisherige System nicht mehr funktioniert. Langfristig - klar, besser, Zukunft gesichert. Aber bis dahin Abstriche machen müssen? Das geht sicher nicht, man will ja wiedergewählt werden. Und so hängen wir zwischen Extremen fest …

1 „Gefällt mir“

Imo hatte er mal ehrenwerte Ziele, ist aber nun komplett vom Weg abgekommen. Macht korrumpiert

2 „Gefällt mir“

@Jokus Um den Obi-Wan Thread nicht noch weiter zu off-topic-torpedisieren (offtorpedisieren?) hier die Dune 3 Stelle direkt ausm Kindle, neue Übersetzung:

Im englischen benutzt Herbert hier „known“, was man natürlich auch als „nie genauer kennengelernt“ interpretieren könnte. Aber ja, es klingt seltsam

1 „Gefällt mir“

Hast du den ganzen Absatz auf englisch eventuell parat?

Stilgar sighed. He had never known the Atreides grandfather whose name this child had taken. But many said the moral strength of Muad’Dib had come from that source. Would that terrifying quality of rightness skip a generation now? Stilgar found himself unable to answer this question.

Herbert, Frank. Frank Herbert’s Dune Saga Collection: Books 1 - 6 (S.840-841). Penguin Publishing Group. Kindle-Version.

1 „Gefällt mir“

Ja, auf englisch ist es ein wenig vager aus auf Deutsch. Ich bleib aber bei meiner Theorie, dass er es einfach vergessen hat :slight_smile:

@humaldo bzgl Spielekonsumieren: genau so sollt man es machen. Das ist ja auch das was ich immer meine mit "Freizeit"stress ist meistens selbst gemacht.

Das ist sl der heutige Trend, alles zugleich machen damit man überall mitreden kann. Imo unnötig selbst gemachter Druck.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Bin erst heute fertig geworden und wieder einmal war ich voll drinnen.

Bin nicht immer und überall eurer Meinung, aber das ist ja ganz normal im Leben. :wink:

Vor allem Florians Exkurse in die Theaterwelt interessieren mich persönlich enorm, da ich ja aus der gleichen Ecke komme.

Die leiwande Zwetschgn find ich genial und ich würd da unter Umständen gerne mitmachen, weiß aber nicht, ob ich da immer und überall als „Amateur“ durchgehe. :wink:

Auf jeden Fall werd ich den Bewerb - wie man so schön sagt - nach außen kommunizieren, weil ich das einfach super finde. Gratulation, humaldo!

Ansonsten bleibt mir nicht viel zu sagen, außer - eure Casts sind zu kurz :joy:

2 „Gefällt mir“

Danke, Manfred! Unterschiedliche Meinungen sind voll ok, Hauptsache man geht damit zivilisiert um :wink:

@ leiwande zwetschkn: Kontaktiere mich einfach und dann schauen wir uns das im Detail an. Ich will hier ja nicht zwanghaft bürokratisch sein, sondern nur sicherstellen, dass der Award auch wirklich in erster Linie für „die Kleinen“ da ist :slight_smile:

Bitte hier entlang:

1 „Gefällt mir“

Ich weigere mich dem Aufruf Folge zu leisten. Bin noch mitten im 25. Medienformat und werde noch meinen bescheidenen Senf hier äußern. :grin:

1 „Gefällt mir“

Solange du dich nicht weigerst, Folge 26 überhaupt zu hören, ist alles gut :relieved:

2 „Gefällt mir“

Auch mit den Wissen das Persona und Dune wieder deutlich mehr im neuen Medienformat vorkommen werde ich mir diesen anhören. :laughing: Habe sogar direkt nach Abschluss von Folge 25 angefangen. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Noch nachträgliche mein Senf bzw. meine Meinung zu einigen eurer Themen:

@Twitter: Mir völlig egal. Habe nur Berührung damit über Newsseiten. Sonst noch nie genutzt und kenne auch niemanden der es aktiv nutzt.

@Severance: klingt von der Prämisse richtig interessant. Da es eine Apple Serie ist werde ich aber in naher Zukunft nicht dazu kommen sie mir anzusehen. Das Abo ist ausgelaufen und bis ich ein neues Ipad kaufe wird es dauern. :sweat_smile:

@Star Trek Serien: nach TNG hatte ich nie wieder Spaß an der Franchise. Die neuen Filme waren so lala. Discovery nach der Mitte von Folge 1 abgebrochen und nie wieder Lust gehabt neu zu starten. Picard und alles andere noch nie Interesse gehabt reinzusehen.

@Moon Knight: die Serie war zum einem unterhaltsam und gleichzeitig enttäuschend und belanglos. Kommt nochmal was OK wenn nicht kein großer Verlust.

@Matroschka: Staffel 2 ist Mist und habe es abgebrochen. Reizt mich gar nicht weiter zu sehen. Hingegen war Staffel 1 richtig gut.

@Medienmachen: @Jokus: Danke für die interessanten Einblicke. Echt hart wie es aktuell läuft und die unsichere Zukunft kommt noch erschwerend hinzu. Alles gute für die Zukunft! Ich sehe das wie es bei mir ist: War jetzt erst vor kurzem nach über einem Jahr wieder mal im Kino. Mit Maske wie es kurz zuvor noch notwendig war, wollte ich nicht in den Saal.

@Game Pass Müdigkeit: kann da @humaldo nicht ganz nachvollziehen. Überfordert habe ich mich noch nie gefühlt. Ist wie bei allen Streaming Angeboten. Enorm viel Content. Alles wird niemand zu Lebzeiten sehen/spielen können. Ich pick mir einfach raus was Spaß macht. Der Rest wird ignoriert und gespart wird dabei auch enorm viel.

@DSA Spiel: Klingt interessant und wäre ein perfektes Game Pass Spiel. :grin: Zu DSA gibt es eh viel zu wenig Spiele. Die Nordrandtrilogie zählen für mich zu meine Alltime Favorite Spielen. :smiling_face_with_three_hearts:

@Worlde/Heardle: Kurz gespielt aber schnell wieder die Lust verloren. Für Heardle bin ich sowieso zu doof.

@Steamdeck/Switchdeck :smile:: Für Emulationen und andere kleine Spiele sicher eine coole Sache. Die Spielerei um alles zum laufen zu bringen würde ich aber sicher nicht hinbekommen bzw. habe ich für Retrozeug sowieso kaum Zeit. :stuck_out_tongue_winking_eye:

War wieder ein toller Podcast mit guten Themen! Es klappt also auch ohne Persona und Dune. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur nochmal unterstreichen, was ich schon in der Aufnahme gesagt habe (jetzt halt mit noch ein paar Folgen mehr, die ich gesehen habe): Freu dich auf Strange New Worlds. ich hatte noch nie so viel Spaß mit einer Star Trek-Serie. Für mich sogar momentan eine der Serien des Jahres. Gerade, dass sie aus Einzelepisoden besteht (auch wenn es natürlich Charakterbögen etc gibt) ist ein echter Pluspunkt. Von einer Episode, die an Holodeck-Episoden von TNG erinnert bis zu einer Folge, die sich nach Alien anfühlt, ist hier echt alles dabei. Schade, dass die Staffel fast schon aus ist (bzw. schade, dass wir hierzulande so lange drauf warten müssen). So muss Star Trek.

(Und keine Angst: Die zweite Staffel Discovery, die ja sozusagen der Backdoor-Pilot war, ist nicht nötig. Einfach mit der ersten Folge anfangen).

2 „Gefällt mir“

Vielleicht geb ich dann zumindest Strange New Worlds mal eine Chance. Solch Einzelepisoden sind wohl genau das das ich vermisse.

2 „Gefällt mir“