Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Schön wie du das Problem dieser Art von Filme auf den Punkt bringst. Die werden so nach Schema F gestrickt, dass man sogar die selbe Kritik darunter schreiben kann. :yum:

1 „Gefällt mir“

Last Night in Soho

Edgard Wright does it again. Erneut beweist er, dass er es versteht wie kaum ein Anderer Bild und Musik zu einem stylishen Ganzen zu vereinen.
Zwei Szenen aus diesem Film werden wohl in die Geschichtsbücher des Films eingehen (Erster Ausflug ins Londen der 60er & „Puppet on a String“).

Leider kann die Handlung nicht ganz mit der Inszenierung mithalten und gerade die Szenen im heutigen London fallen deutlich ab.

Dennoch ein absolut lohnenwswerter Film, der subjektiv bei mir weit oben anzusiedeln ist.

7/10

2 „Gefällt mir“

Wollt ich mir unbedingt noch anschauen, leider haben jetzt die Kinos zu ab Montag.

Codname Uncle

Geht immer wieder mal! Und zaubert immer wieder ein fettes Grinsen ins Gesicht :laughing::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ghostbusters Afterlive

Ja war gut. Kein Meisterwerk - für einen launigen Abend im Kino aber voll ok.

6/10

1 „Gefällt mir“

Boss Baby 2

Nach dem sehr netten ersten Teil, der dann öden Serie hab ich mir gar nix erwartet, vorher auch keinen Trailer gesehen.

Story war aber nett, sehr witzig, netter Film für die ganze Familie

4/5

Black Widow

3 von 5 Schwarzen Wittwen

gerade im Kino „Ron läuft Schief

Netter Kinder Film über die abhängigkeit unser Kinder der Sozialen Medien.
Auch das die grossen Firmen uns überall nur ausspioniern wollen und die die wahren Werte wollen zurückgedrängt werden. NUr um den Profit zu maximieren.

Netter Film das 3D wäre nicht nötig gewesen gab aber leider keine andere Vorstellung heute in Wels!

Jedoch musste ich immer stark an „Die Mitschell gegen die Roboter“ von Netflix denken, gab mehrere Parallelen.

4/5 iBots

2 „Gefällt mir“

Shang Chi and the Legend of the Ten Rings

Gestern nun auf Disney+ geschaut. Was soll ich sagen. Als großer Fan von Matrial Arts Filmen schon allein desswegen ein Highlight! Viel Witz (ohne in die Guardians Schien abzudriften wie Thor), interessante Charaktere, ein Bösewicht, bei dem man nie so recht weiß, ist er nun böse oder nur fehlgeleitet und gar nicht so der Schurke, spannende Geschichte, tolles Effekte - ein rundum toller Film mit vielschichtigen Charakteren. Gerne mehr davon!

EDIT: Lobend erwähnen will ich noch: Der gesamte Film war bzw ist Imax-Enhanced - dh kaum Balken am TV. So stell ich mir das vor!

5 von 5 Ringe

2 „Gefällt mir“

Avengers: Endgame - 3von5 Sternderl

Als Vorbereitung auf Spidey:Far from Home gestern Endgame nachgeholt. Infinity War hab ich vor einer halben Covid-Ewigkeit mal mit meiner Freundin mitgeschaut. War also halbwegs informiert über das „was bisher geschah“. Als Forums-bekannter nicht-Die-Hard-Marvel-Fan konnte mich der Film aber nicht ganz abholen.

Die ersten 2/3 des Films waren mir vom Pacing her zu langsam. Unterm Strich sind mir die Filme mit einer „kleineren“ Storyline auch sympathischer, als jene mit dem ultimativen Fokus auf „dAs gAnZe UniVeRsuM ReTten!!11“, da bin ich irgendwie nicht so emotional investiert.

Dann ist da noch Captain Marvel, die Deus Ex Machina Plot-Device der Schreiber. Das wirkte dann recht billig, wie sie nach den Kämpfen einfach mal das Ruder komplett rumreißt.

Sie ausgeklammert, war das finale Drittel des Spiels sehr packend inszeniert und das Ende sehr rührend. War auch schön, endlich die Vorlage für die vielen Memes der letzten 2 Jahre zu sehen.

Den Produzenten möchte ich auch zu Gute halten, dass sie nach all den Jahren MCU hier ein pompöses Ende für eine Filmreihe geschaffen haben, welche sich sicher ihren Platz in den Geschichtsbüchern der Pop-Kinowelt redlich verdient hat und auch - mit Blick auf die IMDB Wertung - der Mehrheit der Menschen gefallen hat. Ich bin halt eine der Wenigen, wo es nicht so der Fall war.

the amazing spider-man – 5.5/10
the amazing spider-man 2: rise of electro 6.5

so … hab jetzt nach toby maguire und tom holland endlich den real-film-spidey gesehen. hatte damals einfach absolut kein interesse an comidhelden-filmen und noch dazu einen reboot einer e so jungen filmreihe?

aber jetzt halt doch, weil mich die neugierede/spider-fieber gepackt hat.

film 1 konnte nicht so überzeugen. garfield - damals fast 30 - und stone - mitte 20 - als teenager sind einfach das personalisierte klischee der damaligen hollywood-produktionen. das ging einfach gar nicht. dafür durfte sich peter in diesem film aber auch prügeln, was holland in seinem 1. nicht durfte. der ist da ein bisschen braver.

auch gab es in teil 1 irgendwie keinen humor, keinen gag, gar nix.

der endkampf war jetzt ganz okay, aber nichts was mich umgehauen hätte.

teil 2 hat interessanterweise niedriger wertungen als der vorgänger. mir gefällt er aber, als comicbuch-verfilmungs-casual, besser. es gibt weniger teenage-cringe, es gibt humor - der film nimmt sich nicht mehr ganz so ernst (außer es ist ernst, wie am ende dann) und die charakter-konstellationen sind interessanter.

was man kritisieren kann: der film heißt „rise of electro“, aber electro spielt nur eine nebenrolle und liefert kaum einen endkampf und was ich nicht ganz begreife: harry bekommt spinnengift injiziert und wird … zum green goblin - warum nicht venom? [wie gesagt: bin ein casual in diesem genre, vlt ist das auch eine total blöde frage.]

aber unterm strich fand ich teil 2 leichtfüßiger, leichter verdaubarer. die schwünge durch newyork sind (wie auch schon in teil 1) spektakulär inszeniert (mehr als in hollands 1. film mmn) und andrew garfield deckt eigentlich das ganz gefühlsspektrum der welt von peter parker ganz gut und glaubwürdig (va am ende von teil 2) ab. leider gibt es keinen teil 3. hätte gerne etwas mit rhino gesehen.

bleibt zu hoffen, dass er vlt beim neuen spidey auftaucht. :x

The Power of the Dog (Netflix)

Nach den guten Kritiken die ich im Zuge der Viennale zu diesem Film mitbekommen habe, war ich richtig gespannt ihn zu sehen. Leider war das dann ein kompletter Reinfall. Ich erkenne an, dass Cumberbatch und Co. hier wirklich gut spielen. Auch sehe ich den sozialkritischen Aspekt den der Film hier thematisiert. Das Alles hilft nur leider nicht, wenn es der Film zu keiner Zeit schafft mich mit Handlung, Bildern, Musik oder seinen Charakten zu fesseln.

Auf IMDB steht der Film bei einem Metacritic-Score von 9,0.
Selten hatte ich eine derart groß Diskrepanz zu meiner eigenen, subjektiven Einordnung.Schade drum …

5/10

Cash Truck (Sky)
So und jetzt noch etwas ganz Anderes → Guy Ritchies aktueller Film mit Jason Statham in der Hauptrolle. Der Trailer hatte mich ursprünglich abgeschreckt. Sah das doch nach einem 08/15-Action-Film aus. So beginnt er dann auch. Vorallem das Dauerfeuer an schlechten Machosprüchen innerhalb der ersten 20 Minuten waren schwer auszuhalten. Danach bekommt der Film jedoch einen speziellen Drive und entwickelt sich in eine Richtung die ich so nicht erwartet hatte. Dadurch wird er zwar auch kein Meisterwerk, sorgte aber dennoch für unterhaltsame 2 Stunden.

6/10

Tod, du bist mein Freund, wenn ich nicht mehr weiter weiß…

Opfergang (1944): Ein Film, der unter normalen Gesichtspunkten unmöglich zu bewerten ist. Geschrieben und gedreht von Veit Harlan, einem der erfolgreichsten Regisseure des 3. Reiches, der auch in der Nachkriegszeit teils sehr interessante Sachen gedreht hat (z.B. einen Film, der für Verständnis gegenüber Homosexuellen eintrat, aber dann von der FSK so heftig angefeindet wurde, dass er zu einem negativen Film umgeändert wurde). Harlan, das kann man nicht schönreden, hat u.a. „Jud Süß“ gedreht, ein abgründiges Machwerk, das auch völlig zurecht nur unter Vorbehalt gezeigt werden darf.

Aber was ihn so erfolgreich machte, war sicher nicht nur sein Anbiedern beim Regime. Er muss als Regisseur immenses Talent besessen haben. Und man sieht das in diesem Film, der im Grunde eine Dreiecksgeschichte abhandelt. Aber keine normale. Der Film ist voll von extremer Todessehnsucht (einer der Gründe, weshalb das NS-Regime den eigentlich gar nicht veröffentlichen wollte) und wirkt total unwirklich, surreal, wie eine überlange Halluzination im Fieberwahn. Dann kommt noch die Musik dazu, und die ganzen weiten Aufnahmen vom Hamburger Hafen - das erinnert enorm an Hitchcock, besonders an „Vertigo“, wo ja auch zwei Frauen vorkommen, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Und eine ähnliche Gänsehaut erzeugt „Opfergang“ auch, zum einen wegen seiner abgründigen Schönheit und zum anderen wegen des enormen Zwiespalts, in den er mich beim Versuch einer Bewertung bringt.

Die politischen Zusammenhänge außen vor gelassen, ist der Film aber in meinen Augen ein Meisterwerk.

(als Anmerkung: dies ist keiner der sogenannten Vorbehaltsfilme, man kann ihn regulär auf Blu Ray kaufen.)

1 „Gefällt mir“

Vacations Friends auf Disney+

Der Film war eigentlich ganz o.k. Story 0815, das langweilige yuppie Pärchen lernt im Urlaub ein komplett durchgeknalltes Pärchen kennen. Danach treffen sie sich wieder…
Der ein oder andere witzige Gag ist dabei, jetzt nicht besonders tiefgängig, aber passt schon. Habe den Film mit meiner Partnerin geschaut und die hat auch oft gelacht.

6,5 von 10 Lachsäcke

ok, bis vor 2min kannte ich den film nicht. trailer angesehen. der kommt auf die liste.

Ich schaue ja hier und da gerne Trailer, bei Komödien lasse ich lieber die Finger davon, die meisten Komödien sind ja eher seicht, wenn ich dann die ganzen Gags vorher sehe hab ich nur halb soviel Spaß

2 „Gefällt mir“

das ist immer wieder wahr. der trailer hier wirkte sogar recht kurz. schau ma mal. ich mag auch cena als schauspieler. wird schon passen.

Also nur ganz wenige gute Schmähs im ganzen Film :grin:

1 „Gefällt mir“

Klaus, Netflix

So ein wunderbarer Weihnachtsfilm, schauen wir uns jedes Jahr an, quasi eine mögliche Legacy des Weihnachtsmanns.

Der Film rührt mich jedes Mal aufs neue und zeigt wunderbar, dass eine kleine Minderheit die Welt einfach brennen sehen will, die Mehrheit aber (hoffentlich) Harmonie und Frieden vorzieht.

4 „Gefällt mir“