Zuletzt gelesen Comic + Wertung/Kritik

Welchen Comic habt ihr zuletzt gelesen? + Wertung & Meinung!

2 „Gefällt mir“

Zuletzt gelesen: Indiana Jones Adventures Vol.2 / Curse of the Invincible Ruby

Ich liebe Indi über alles! Jede Seite von dem Comic hat die Abenteuer Stimmung, wofür man Indiana Jones liebt. Die Zeichnungen sind hübsch in Cartoon Look gezeichnet. Die Story ist typisch eine Jagt nach einem verlorenen Artefakt.
Wertung: 9/10

2 „Gefällt mir“

Zuletzt gelesen: BRZRKR Vol. 1

Keanu Reeves + Gewalt mit viel Blut, das kann doch nur gut sein? Na ja, ich finde den Comic nur okay.
Die Zeichnungen sind fantastisch und sehr brutal, was ich liebe, aber die Story und die Charakter-Tiefe finde ich noch Ausbau würdig. Es ist gerade nur der erste Band der Comic Serie, aber ich vermisse schon sehr tiefgründigen Subtext und 3D Charakterentwicklung.

Wertung: 6/10

3 „Gefällt mir“

The Boys Gnadenlos Edition Band 2

Wow hat mir richtig gut gefallen. Viel Blut und ein abgedrehter Humor. Passt perfekt. Alleine die X-Men Parodie grandios. Gut finde ich auch das hier die Serie und das Comic weit auseinander gehen. Zumindest in den ersten beiden Bänden. So kann man wunderbar beides genießen. Band 3 liegt auch schon bereit.

4,5/5

3 „Gefällt mir“

BRZRKR Band 1

Sehr brutaler Comic und hervorragenden Zeichnungen der aber an Tiefgang vermissen lässt. Hoffe hier bieten die nächsten Bände mehr Stoff. Hatte trotzdem Spaß damit. Bin mal gespannt wie sie davon eine Serie umsetzten.

1 „Gefällt mir“

In der letzten Zeit sehr viele Star Wars Comics. Mal allgemein:

Generell finde ich die Qualität deutlich besser, als die der Dark Horse Comics. Im Nachhinein war es schon gut, dass man den Ballast des alten EUs zur Seite gelegt hat und frische Geschichten erzählen kann. Zum anderen war es sehr intelligent, Leute wie Gillen, Aaron oder Soule ranzulassen. Das sind einfach ausgezeichnete Autoren, die wissen was sie tun.

Star Wars Vol. 1 (Aaron)

Eigentlich ist alles drinnen, was ein guter Comic braucht. Charaktere mit denen man sich identifizieren kann, eine Geschichte, die sich organisch ins Universum einprägt und interessante Zusätze.

Darth Vader (Gillen)

Zum einen eine sehr gute Ergänzung, wie Vader erfahren hat, das Luke sein Sohn ist. Zum anderen die Einführung eines tollen Charakters (Dr. Aphra). Ist auch mit Star Wars Vol. 1 verknüpft und gerade das hat mir sehr gut gefallen

Darth Vader (Soule)

Spielt direkt nach Episode 3, erklärt wie Vader sein rotes Lichtschwert erhalten hat. Der Moment, als Vader praktisch noch einmal seine Entscheidung überdenken könnte und doch wieder auf die helle Seite gehen könnte, war für mich wirklich gut. Das passt einfach gut, in die Zeit zwischen Episode 3 und Obi Wan.

Darth Maul

Eine Geschichte vor Episode 1, spielt nicht in der Liga der anderen drei Bände, aber war trotzdem deutlich überdurchschnittlich.

1 „Gefällt mir“

Das hat mir nicht gefallen - bzw die Idee wie ein Sith neuerdings zu einem roten Kristall kommt. Da wurde mal wieder etwas altes verworfen und was neues „erfunden“. Damit tu ich mir einfach schwer. Vor allem wenn die neue Erklärung weniger Sinn macht als die alte.

Früher wurde das so erklärt, dass rote Kristalle künstlich erzeugt wurden, weil ein Sith eben keinen Zugang zu den Kristallhöhlen auf Illum hat. Das hat für mich immer mehr Sinn ergeben.

Findest du die Erklärung

Die Kristalle werden künstlich hergestellt

wirklich besser als

Die Kristalle werden von einem Jedi gestohlen, den man vorher aber dafür töten muss

Ich finde letzteres einfach viel stimmiger.

Hmm…

Für mich hat das insofern Sinn ergeben, weil durch die Regel der 2 die Sith ja im Verborgenen agieren mussten. Sich da mit einem Jedi anlegen um zu einem Kristall zu kommen spricht dem irgendwie dagegen. Dann muss das auch noch auf eine Art und Weise passieren, wo es zu keiner direkten Konfrontation kommt - denn der Sithschüler hat ja dann noch kein Lichtschwert.

Insofern hat das mit dem künstlich Herstellen für mich mehr Sinn gemacht.

Aber vermutlich ist es mir einfach nur zuwider, dass hier wieder einmal etwas komplett umgemodelt wurde.

Kann mich damit auch noch eher abfinden als mit dem Unsinn das Palpatine Anakin erschaffen hat - das finde ich immer noch unsinnig - ein zwanghafter Versuch alles zu erklären was nicht erklärt werden muss. Imo braucht es bei Star Wars keine wissenschaftlichen Erklärungen für alles ala Star Trek.

Die Prequel-Comics zu dem Videospiel Star Trek Resurgence…

Star Trek: Resurgence #1 – 4von5
Etwas kurz, aber dafür hatte ich das Gefühl, dass die Story schnell in Fahrt kommt und Charaktere irgendwie nachvollziehbar handeln.

Star Trek: Resurgence #2 – 1von5
Wieder kurz gehalten. Dieses mal wird eigentlich der Hauptteil einer typischen TNG-Folge in ~30 Seiten übers Knie gebrochen. Neue Handlungsstränge und Entwicklungen passieren schneller als Lichtgeschwindigkeit und lassen eine gewisse (mir fällt kein anderer Begriff ein) dramaturgische Bedeutung vermissen. Nach wenigen Minuten lesen ist es auch schon wieder vorbei. Erm … ja. Ausgabe #3 kam dieser Tage raus und danach soll es noch zwei weitere geben. Aber wenn es in diese Tempo und Erzählstil weitergeht werde ich diese Prequel-Serie nicht gut in Erinnerung halten.

1 „Gefällt mir“

Hab in den letzten Wochen dank Marvel Unlimited einige Silver Age Comics gelesen. So Spider-Man von Anfang an, Daredevil von Anfang an etc.

Die kommen einem in den Jahrzehnten, die man Comics liest schon unter, aber immer eher als Kuriositäten.

So die ersten 30 Spider-Man Hefte lesen ist dann schon wieder was eigenes.

Kurz dazu: Hulk, FF, Thor und Iron Man von Anfang an lesen ist mehr Qual, als wirklich Spaß. Die Erzählgeschwindigkeit ist um ein vielfaches langsamer, als was man von heutigen Comics (bzw. eigentlich auch schon Comics aus den späten 70ern/frühen 80ern) gewohnt ist. Show don’t tell ist praktisch unbekannt, also nicht einmal sagt ein Charakter, der im Panel irgendwo ist: „Ich bin gerade dort und dort.“, alles wird genau erklärt, irgendwann gleitet das Empfinden dann von unfreiwillig komisch zu unlesbar hin.

Die reaktionäre Einstellung der Protagonisten muss man jetzt nicht unbedingt erwähnen, aber selbst die Heldinnen waren öfters Damsel in Distress, als Frauen mit Superkräften, die sich locker behaupten könnten, gerade Sue Storm ist da arm dran, warum die in den FF dabei ist, weiß keiner, weil eigentlich kann sie ja gar nix.

Spider-Man ist da die große Ausnahme, das liest sich auch heute sehr gut, nicht frisch und neu, sondern solide und man sagt ja nicht ohne Grund, dass Spider-Man die ganze Industrie verändert hat. Da waren viele neue Ideen drin. Und Ditko war wohl ein guter Sparring Partner für Stan Lee, denn die Figuren sind deutlich moderner geschrieben, auch wenn eine Betty Brant in meinen Augen viel zu sehr ihrem Petey nachschmachtet.

Alles in allem aber doch sehr interessant, weil dafür, dass die Filme gute 50-60 Jahre Material gehabt hätten, besteht ein nicht unwesentlicher Teil des MCUs aus Stories, die in den ersten Monaten der jeweiligen Helden erzählt wurden, garniert mit modernen Einflüssen.

2 „Gefällt mir“

Hier habe ich zum ersten Mal ein Comic für die Kindle App gekauft und übers Tablet gelesen. War positiv überrascht über das Lesegefühl und den Farben.

Ich werde vermutlich die weiteren Comics der Reihe ebenso übers Tablet lesen. Dann brauche ich sie nirgendwo verstauen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

IMG_0919

Es handelt sich um den zweiten Band der neuen Alien Cmics die bei Panini Comics raus kommen. WIe auch schon Band 1 fand ich diesen hier sehr gut umgesetzt. Eine schöne Ergänzung zu den Filmen. Die Zeichnungen sind sehr detailliert und schön blutig. Band 3 kommt dann schon Ende Juli raus. Bin gespannt!