Zuletzt durchgespielt + Wertung

The Last of Us Part II (PS5)

Ja - ein echter Meilenstein. Sollte wirklich jeder Single-Player Liebhaber gespielt haben!

7 „Gefällt mir“

Ghost Song

Metroidvania inklusive Levelsystem. Ist OK, wenn man Metroidvanias mag, wird es ausgelassen wird nichts verpasst.

Die Welt ist sehr trist und langweilig gestaltet. Mal ein gelbe Wand mit Blasen mal eine violette Wand mit Kabeln. :yawning_face:
Bei der Story habe ich dann geistig abgedreht. Vielleicht steckt was interessantes dahinter wer der Charakter überhaupt ist und was es mit den Absturz auf sich hat, mich hat es ab der Hälfte jedoch nicht mehr interessiert.
Steuerung, Kampfsystem und Levelsystem ist jedoch recht gut und motivierend. Der Blaster ist die Hauptwaffe, es gibt aber auch Nahkampf und verschiedene Spezialangriffe. Einige Bosse gibt es auch.

Im Großen und Ganzen ja recht OK aber ohne nennenswerte Highlights.

2,5/5 Blasterschüsse

1 „Gefällt mir“

Pentiment

Was für eine tolle Story! Ich dachte mir am Ende des ersten Aktes, dass es jetzt aus ist und ich beim New Game andere Storypfade erkunden kann und dann startet es in den 2. Akt. Anfangs war ich etwas frustriert, weil ich wieder mit allen reden sollte, aber die Geschichte ging rasch spannend weiter. Am Beginn des 3. Aktes hatte ich schon eine Idee wo es hingeht, konnte das aber an nichts festmachen. Und zum Schluss war ich einerseits überrascht, aber auch zufrieden mit dem Ende, auch wenn meine Vermutung in Teilen bestätigt wurde.
Nichts für Lesefaule! Aber das Feature mit den unterschiedlichen Schriftarten war sehr gut, auch wenn manche schwer lesbar sind und sich gegen Ende des Spiels die Fehler im Text etwas häufen. Auch die Funktion, dass gewisse Wörter und Personen erklärt werden habe ich häufig genutzt, aber auch hier gab es manchmal Aussetzer, dass eine nicht passende Erklärung angezeigt wurde (z.B. die Beschreibung von Rom bei einem Wort, dass mit Rom… beginnt). Das es zum Schluss keinen richtigen Entscheidungsbaum wie in anderen solchen Spielen gibt, finde ich nicht tragisch und die präsentierte Lösung passt auch gut zum Stil des Spieles.
Leider musste ich zum Schluss ein wenig durch rushen, da mein Gamepass Abo abgelaufen ist, aber das kann man dem Spiel nicht vorwerfen. Bin wohl einer der ersten der es durch hat, da alle erreichten Trophäen weniger als 5% der anderen Spieler erreicht haben.

Hätte es nur ein bisschen mehr Spiel enthalten, hätte es von mir die volle Punktezahl bekommen.

So gebe ich 9,5 von 10

4 „Gefällt mir“

Ich gebe 10/10 Äxte

5 „Gefällt mir“

Hab gestern „Return of the Obra Dinn“ erneut durchgespielt. Ohne Internethilfe, sub 4 Stunden, alle Schicksale gelöst.

Es ist ein wunderbar durchdachtes Spiel, das man leider nur einmal effektiv spielen kann. Weiß man die Kniffe geht man zu schnell vor.

Größtmögliche Empfehlung für Detektiv-Freunde

6 „Gefällt mir“

Pentiment

5/5 Klöster

4 „Gefällt mir“

Hello Neighbor 2

Trailer hat mich überzeugt es runterzuladen. War ein richtig amüsantes 3D Stealthadventure!
Der Aufbau ist immer gleich: Ein Haus in dem jemand drinnen ist der einen nicht entdecken sollte. Man schleicht herum, versteckt sich und löst Rätseln um weiter zu kommen.
War spaßig und auch nicht zu schwer. Nach 4-5 Stunden war es dann auch schon wieder vorbei.

3,5/5 Mysteriöse Nachbarn

2 „Gefällt mir“

Deathloop

Gestern Abend den Loop gebrochen und das Ende gesehen. Was war das für ein irres Spiel!

Am Anfang war ich noch unschlüssig obs mir gefällt und kam recht langsam rein. Aber dann entdeckt man immer mehr, findet immer mehr Kniffe raus, löst langsam das Rätsel und bekommt auch immer mehr von der Story mit.
Und dann machts „Klick“ und man kann kaum noch aufhören.

Auch den Multiplayer Modus mit den Invasionen find ich richtig super und erinnert mich stark an den Modus aus Watch Dogs (1?) den ich damals auch super fand!

Jetzt werd ich zwar was anderes beginnen, werd aber sicher immer wieder mal einen Loop starten um noch die restlichen Geheimnisse in Blackreef zu lüften. :smile:

Ganz klare 5/5!

Nachdem mir die Prey Demo damals auch nicht gefallen hat bin ich jetzt stark am überlegen dem Spiel doch auch nochmal eine Chance zu geben. :smile:

10 „Gefällt mir“

Dying Light 2 auf der Xbox
Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es nicht ganz mit dem Vorgänger, oder vielmehr mit dem Addon des Vorgänger mithalten kann. Trotzdem hat viel Spaß gemacht, das Parcours System fand ich hier viel zugänglicher als beim 1 Teil.
Einzig die deutschen Stimmen sind teilweise furchtbar, leider auch die des eigenen Charakter.

Pentiment

Seit der Ankündigung hab ich mich auf dieses Spiel gefreut und ich wurde nicht enttäuscht! Schön erzählte Geschichte in einem Setting, dass wir so nicht oft präsentiert bekommen. Ganz ohne Weltenrettung oder sonst irgendwelchem Firlefanz.

Die Präsentation mit dem aussergwöhnlichen Grafikstil und den verschiedenen Schriftarten war auch erfrischend anders.

Ein kleines Highlight zum Ende des Jahres.

8/10

4 „Gefällt mir“

Astro‘s Playroom (PS5):

Vorhin platiniert.
Nette Demo für den Controller, aber hat für mich Licht- und Schattenseiten gehabt. Die normalen Jump and Run Abschnitte waren eigentlich recht spaßig, aber alles was irgendwie Bewegungssteuerung oder das Touchpad im Fokus hatte fand ich absolut grauenhaft. Diese Sprungfeder, Affenkletter oder Kugelroll Passagen haben das sonst recht nette Spiel richtig runtergezogen.

Auch kann ich den Hype um die tollen Controller Effekte 0 Nachvollziehen. Bis auf evtl die Segmente im Regen und Hagel fand ich da jetzt nichts besonders viel aufregender als den HD Rumble von Nintendo.
Und das Anspannen der Schultertasten war irgendwann eher nervig als immersiv.

Das Spiel probiert auch viel mit Nostalgie den Spieler einzufangen, da ich mit vielem aber kaum/keine Nostalgie verbinde, kam einiges eher wie ein langer spielbarer Werbespot rüber.

Also wenn ein richtiges Astrobot Jump and Run kommt, hoff ich drauf das man diese ganzen Features nicht nochmal aufzwungen bekommt und man dann auch ohne Bewegungssteuerung oder Touchpad Kontroller spielen kann. Denn der Rest wär eigentlich echt recht spaßig.

Mit zugedrücktem Auge gibts 3/5 Astrobots.

1 „Gefällt mir“

stimme zu. das spiel hat viele kleine nostalgie-momente und eben den trex. ich bin va seit ende der ps2-zeit recht kritisch gegenüber der sony konsole, aber dieser moment hat mich unmittelbar in die zeit zurückgeboxt, als ich das erste mal vor der ps1 meiner tante saß in ihrer wohnung. wenn astrobot einen ähnlichen moment bei dir nicht aus dem langzeitgedächtnis triggern kann, dann ist das spielerlebnis natürlich ein anderes.

Doch die T-Rex Szene war eine der wenigen die für mich auch funktioniert hat. Nur war der Kampf (vor allem die 2. Stufe) dann aber so nervig das der Moment nicht lange gehalten hat. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Adam’s Venture Origin

Ich sag mal so: es hat einen Grund weshalb es nur 1,50€ kostet.

59225804-7a24-468a-9380-b868a0e49307

Technisch sehr sehr dürftig. Sogar auf der Switch sehen die Spiele deutlich besser aus. :stuck_out_tongue_winking_eye: Trotzdem bin ich hängengeblieben. Nicht wegen der Story sondern weil mir die ganzen unterschiedlichen Rätseln im Spiel sehr gut gefallen haben.

0cb21a90-f9f9-4b67-a060-de29f847e2a5

Mal ein Schalterrätsel, mal ein Wörterrätsel, Rechenrätsel etc. Hat mich sehr motiviert die teils knackigen Rätsel zu lösen.
Nach ca. 4-5 Stunden war es dann auch schon wieder vorbei.

Ich hätte es fast in einen Rutsch durchgespielt aber ich glaube die verwaschene Grafik hat bei mir regelrecht Kopfschmerzen erzeugt.

79cb0c84-a952-4b84-a825-0b360576281d

Haben sich die 1,50€ ausgezahlt? Sagen wir mal so: ich hatte zumindest mehr vom Spiel als wenn ich das Geld in eine kleine Portion Pommes investiert hätte. :laughing:

2/5 Schatzjägern

5 „Gefällt mir“

Zombie army 4

Naja, wenn man dead island und dying light schon mehrfach durch hat… kann mans spielen
Aber zahlt nicht mehr als 10€
Ist im gamepass
Geht auch coop

Ah eh schon durch ^^

Sag mal schaffst du es die 100 voll zu bekommen? Im Awards Topic hast geschrieben du seist bei über 80, stimmt das?

High on Life (XSX)

Ich habe heute High on Life beendet. Die 8 Stunden Spielzeit waren sehr unterhaltsam: Ich liebe den Humor von Joiland! Diese Selbstironie und das Gameplay allgemein bringen trotz ihrer antiquierten Mechaniken frischen Wind ins Shooter Genre. Einzig und allein die Grafik empfand ich als altbacken.

9/10

4 „Gefällt mir“

Kena Bridge of Spirit für die PS5
Soeben lief der Abspann von meinen ersten durchgespielten PlayStation 5 Spiel.
Kena hat mir sehr gut gefallen und es ist ein bisschen Schade das es nun vorbei ist.
Auch wenn es voll süß aussieht, ist es doch stellenweise ganz schön knackig, ich hab zum Ende hin sogar den Schwierigkeitsgrad runter gedreht.

Auch erfrischend, mal nicht eine schier Endlose Open World zu haben. Die Welt ist groß genug und es gibt viel zu entdecken. Tolles Spiel, da darf es gern einen Nachfolger geben.

3 „Gefällt mir“

Sicher stimmt das. :face_with_raised_eyebrow::smile: Ich habe einfach alle Spiele gezählt die ich im Jahr 2022 gespielt bzw. durchgespielt habe. Die 100 Spiele gehen sich 2022 aber nicht mehr aus. Aber seit meinem Post im Award Topic sind wieder einige Spiele dazugekommen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wahnsinn, ich muss mal schauen wie viele es bei mir waren. Aber vom Gefühl her würde ich sagen maximal 15 Spiele. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“