Zuletzt durchgespielt + Wertung

Pokemon: Legends Arceus (SWI)

Ich habe es eigentlich in einem Satz verschlungen. Arceus ist sicherlich sehr erfrischend für die Serie, mir gefällt es aufgrund der Abwandlung der immer gleichen Formel wesentlich besser als die Pokemon davor. Nach Gold und Silber war diese Formel schon etwas ausgelutscht und nach 20 Jahren im PAL Raum eig. auch.

Was mir nicht so gefiel war das Grinden zum nächsten Rank. Dafür habe ich die meiste Zeit aufgewandt. Außerdem ist die Grafik grottig und ich habe es nur im Handheld Modus gespielt! Das schafft selbst BotW von 2017!!! wesentlich besser. Gerade im Flug poppen Details inkl. Gegner sehr spät auf.

Ansonsten ist es wie BotW eine Revolution der Serie. Vielen gefällt’s, auch mir. Auf jeden Fall wird es mit Kirby, Pokemon Leuchtende Perle (werde ich als nächstes Spiel in Angriff nehmen, brauchte aber eine Auszeit nach Strahlender Diamant) und BotW2 (falls nicht eine neue Konsole angekündigt wird, auf der es zu spielen ist) eines der letzten Spiele sein, das ich auf der Switch spiele.

9,2/10

3 „Gefällt mir“

Das ist schon heraussen? Hab ich wohl verpasst und Du verdammt schnell gezockt :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Ja, seit FR :wink:

Kena Bridge of Spirits (PS5 - 12h)

Technisch und Audi Visuell wunderschönes Spiel. Die Aufgaben innerhalb der Story ähneln sich zu sehr. Die Kämpfe gehen locker von der Hand sind aber auf Normal im Vergleich viel zu schwer. Ich möchte gar nicht wissen wie das auf Meister ist ? Die Trophäe spare ich mir. Für ein Erstlingswerk ist das schon ein sehr guter Einstand. Bin gespannt was sie als nächstes herausbringen ?

8/10 Rots

1 „Gefällt mir“

Townscaper

Keine Ahnung was es war, ich bin auf jedem Fall nicht die Zielgruppe für solch eine Art Spiel…

Aber um was geht es eigentlich?

Es gibt ein Meer, auf das man mit Mausklick Häuser bauen kann. Die Gebäude können verbunden werden und es entstehen dadurch neue Gebäude.

Nach insgesamt 10 Minuten war es das dann für mich und die Luft war wieder raus. Fünf Minuten habe ich dann noch zusätzlich investiert um alle Erfolge freizuspielen.

Gelöscht und vergessen.

1 „Gefällt mir“

The Dark Pictures: House of Ashes

4/5 Marines

2 „Gefällt mir“

Metro Exodus
Gutes Spiel mit einer gut erzählten Geschichte. Man begleitet einen Trupp Soldaten aus der Postapokalyptischen Metro in Moskau. Ein Jahr dauert die Reise auf der man so allerhand erlebt.
Was mich wie bei so vielen anderen Spielen gestört hat, der Held ist Stum. Wie Link bei Zelda gibt der Held keinen muks von sich, selbst wenn er angesprochen wird, Atmosphäre Killer hoch 10.
Abgesehen davon ist Metro Exodus aber ein wirklich gutes Spiel.

7 „Gefällt mir“

Arigami 2

Ich mochte schon Teil 1 darum kam bei mir Teil 2 auch recht gut an. Es fühlte sich alles ein wenig runder und polierter in Teil 2 an. Da haben die Entwickler gute Arbeit geleistet. Trotzdem war Teil 2 für mich schwächer als Teil 1. Wieso? Zwar war die Story von Teil 1 schon sehr dünn, in Teil 2 geht es dann in die völlige Belanglosigkeit hinein. Es ging sogar so weit das ich die Gespräche alle skippte weil sie mich nur mehr langweilten. Dann kommt noch hinzu das der Umfang zwar sehr groß ist aber wenn dann die 50 Missionen sich nur auf ca. 10 verschiedenen Karten abspielen kommt zwar sehr schnell ein Wegeverständnis dabei raus aber auch genauso schnell macht sich Langeweile breit. Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen!

Trotz allem machte es mir eine Menge Spaß als Ninja durch die Areale zu schleichen, Gegner zu meucheln, Ninjagadgets einzusetzen und auch magische Fähigkeiten zu nutzen.

3,75/5 Shuriken

1 „Gefällt mir“

The Gunk
Nettes kurzweiliges Jump & Run mit einsaug-mechanik. Im späteren Verlauf werden die hüpf und wegfindungs Passagen etwas anspruchsvoller aber niemals richtig schwer.
Erfrischend für mich, ein Spiel nach nur einigen Stunden zu beenden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Gestern den halben Nachmittag damit verbracht Lavos in Chrono Trigger zu besiegen - Schuld daran, die Vorfreude auf Chrono Cross. Will da Chrono Trigger vorher nochmal spielen, und dafür bietet sich das New Game + das ich somit freigeschalten habe an. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Mortal Shell (PS5)

Zum Aufwämen für Elden Ring dachte ich mir, gehe ich mal Mortal Shell an. Da traf es sich gut, dass es im PS Plus Abo enthalten ist…

Nun, nach den ersten 2 Spielstunden wollte ich es wieder sein lassen. Irgendwie kam ich anfangs mit der trägen Art, wie der Charakter sich steuern lässt, nur schwer zurecht. Erst mit der Hülle von Thiel und dem Märtyrerschwert ging’s dann endlich bergauf.

Die Spielwelt gilt es wie in den Soulsgames ohne Karte zu erforschen und vorsichtig vorzugehen. Die Spawnpunkte sind zwar fair gesetzt, können aber leicht übersehen werden (an zwei Stellen bin ich einfach daran vorbeigelaufen).

Die Anzahl an verschiedenen Gegnern ist recht überschaubar, sowie deren Angriffsmuster. Auch die Endbosse geben diesbezüglich nicht mehr her (2 davon konnte ich 1st Try besiegen).

Man merkt halt, dass es sich um keinen AAA-Titel handelt. Der Spiel-Umfang ist sehr begrenzt (Größe der Welt, Anzahl Gegner/Endbosse, Equipment).

Trotz allem hat es mir Spaß gemacht, als ich mal in den Flow gekommen bin. Ich hatte nicht viel erwartet und bin deswegen auch nicht allzu sehr enttäuscht worden.

Ich glaube, wenn man dem Studio mehr Geld zur Verfügung stellt, könnten sie einen gutes Sequel/Prequel entwickeln.

7/10 Einsichten

3 „Gefällt mir“

Hab gestern Abend noch The Pedestrian auf XSX beendet und gebe 9 von 10 Strichmännchen!
Ich habe das Spiel extrem genossen. Die Rätsel waren meist fordernd aber immer nach ein wenig überlegen zu schaffen. Auch das reduzierte Design hat mir gut gefallen. Am Anfang hab ich es als x-cloud Version versucht, da hatte ich aber zu viele Grafikartefakte.
Den einen Punkt Abzug gibt es für den letzten Level, die Mischung mit der 3D Welt wäre nicht nötig gewesen.

3 „Gefällt mir“

Control (PS4/5)

2 „Gefällt mir“

The Evil Within 2
Gutes Psychologisches Aktion Spiel mit ganz leichtem Horror. Die Story war ganz okay obwohl ich nie so ganz verstanden hab warum/was gerade passiert und was ich hier eigentlich tue.
Vielleicht sollte man vorher den ersten Teil spielen :blush:
Mit dem wurde ich aber nicht warm.
Was mich das ganz Spiel über gestört hat und ich mich einfach nicht dran gewöhnen wollte, war die Animation wenn Sebastian läuft (nicht Sprint). Ich musste dabei immer an die Menschenaffen von Planet der Affen denken.
Unglaublich wer denkt sich sowas aus. :joy::joy:
Unterm Strich aber ein gutes Spiel.

2 „Gefällt mir“

Xenoblade Chronicles 3D, ∞/10

31.12.2015; ca 2 monate vor geburt meiner ersten tochter hab ich mir einen n3ds gekauft. hatte schon den ur-ds (und dslite), aber die 3d-plattform bis dato ignoriert. mit dem wissen, dass ich vaterschaft-sei-dank wohl in nächster zeit nicht viel rauskäme, hab ich mir den doch damals aktuellen handheld von nintendo gegönnt.

bzgl launchtitel ist mein auge auf xenoblade gefallen. zugegeben: jrpgs waren bis … heute … eigentlich kein gutes genre für mich. meine bekanntesten versuche bis dato eines durchzuspielen waren ffx (ps2) und golden sun (gba). die spielmechanik war da weniger das problem, die gefällt mir, aber die eeeewig sich hinziehende story (e genre-typisch, ich weiß).

aber trotzdem war ich bei xenoblade neugierig. ein solch gigantisches spiel, hier gibt es: riesige, abwechslungsreiche welten, gefühlt stundenlange cutscenes, voice-overs, epischen soundtrack, … im handheld-format (wohl gemerkt, dass war ca 1.5 jahre vor launch der switch).

und ja, das spiel konnte mich tatsächlich begeistern. das setting ist für außenstehende sicher ein wenig schräg; alle lebewesen sind nicht auf der erde wohnhaft, sondern auf einem gigantischen roboter-ähnlichem wesen zu hause, aber bietet dafür soo viel für die sinne um einfach in diese welt einzutauchen. sicherlich, die grafik war damals nicht so ansehnlich wie top-aktuelle titel, aber das am bildschirm des 3ds war spitze. und der soundtrack durch die stereolautsprecher erzeugte so eine stimmige klangwelt - das hab ich bis dato auch auf der swi noch nicht so erlebt (zugegeben, meine letzte xenoblade 2-session ist schon einige zeit her).

bzgl schräg: es ist ja alles ziemlich schräg, die kleidung und rüstungsgegenstände, die waffen, die „super waffen“ im end-game, auch überladen mit symboliken (so wie man es zb aus end of evangelion kennt, nur noch ärger), aber man akzeptiert das alles irgendwann und schließt einfach die welt und ihre charaktere ins herz.

was mich sowieso abgeholt hat und mir irgendwie jrpgs anderen types für immer ruiniert hat sind die kämpfe. pfeiff auf rundenbasiertes taktieren im schneckentempo; hier gehts in echtzeit schlag auf schlag zu; aber so einfach hack&slash ist es auch nicht. da gibt es verschiedene klassen, items mit eigenschaften, erlernbare techniken, edelsteine mit status-upgrades, die man in einer schmiede schmieden muss (je nach harmonietyp mit einem anderen party-mitglied, harmonie im kampf, die einen statusbalken füllt mit denen man einen uber-ketten-angriff auslösen kann, party-mitglieder wiederbelebt oder vor starken angriffen warnt um einen frühzeitigen gegenangriff auszulösen.

darum war das grinden unterm strich nicht ganz sooo lästig, weil man sich gegen höherlevelige gegner immer wieder neuorientieren und seine kampfausrichtung anpassen musste.

bei der story gönnt sich das spiel ein paar ehrenrunden. da werden immer neue gegenden und neue charaktere gezeigt. klischeehaft fallen einem dann im letzten abschnitt alle in den rücken und verraten dich; außerdem geht es natürlich immer höher und weiter bis ins weltall, so „abgespaced“ ist die handlung.

dennoch: es ist alles so schön inszeniert, dass man am ende beim letzten kampfgefecht doch bisserl gänsehaut bekam und im epilog ein paar feuchte augerl.

(plus)
präsentation,
solides voice-acting,
soundtrack,
grafik (recht spielbare frameraten auch bei einigen gegnern und effekt am schirm),
packende spielmechaniken im und abseits des kampfes,
riesige welt mit vielen quests und nebenschauplätzen (hey, man kann sogar eine kolonie neu errichten),
die charaktere meiner party

(okay)
die handlung - beginnt unscheinbar und steigert sich dann auf 11

(negativ)
vlt das grinding und zufallsmomente bei kämpfen (wenn plötzlich gegner noch dahergelaufen kommen und sich dem kampf anschließen)
pacing probleme im letzten abschnitt (nur mehr boss-kämpfe und grinden)
kamera mit ein paar probleme bei kämpfen

edit: die harmonie-gespräche waren als mechanik irgendwie komplett für die fisch’. irgendwie konnte ich während meines ganzen spiels glaub ich 2, maximal 3 davon aktivieren. für die anderen fehlten mir immer die notwendigen harmonie-levels zwischen den div. charakteren.

6 „Gefällt mir“

10 von unendlich ist aber wenig.

oida, grazer, oida!

anmerkung zum spiel: xc1 am 3ds bietet eine glaubwürdigere open world als r* gta-trilly.

1 „Gefällt mir“

Horizon Forbidden West (PS5)

Das Spiel ist wundervoll, die Grafik schön, auch wenn ich mir 2022 von einem Triple A Game von einem Hersteller keine verwaschenen Texturen und keine Pop Ups wünsche, die doch in der Welt immer wieder auftauchen.

Das Spiel wird auf jeden Fall seinem Ruf und vor allem dem Ruf seines Vorgängers gerecht. Es ist eine wundervolle Spielwelt, die wirklich stimmig und schön ist. Hier wird niemand enttäuscht.

Über den Schwierigkeitsgrad kann ich nichts sagen (wähle immer den einfachsten Modus, wenn ich eine Challenge will lege ich mich mit Geschäftspartnern, meiner Ex Frau oder dem Finanzamt an oder gehe zum Zahnarzt), da ich auf dem Story Modus gespielt habe. Ich habe rund 14h gebraucht.

9,5/10

5 „Gefällt mir“

Was zum Teufel?
Du bist durch? In 14h?

Ich habe 8 Stunden auf der Uhr und habe noch 0,0 auf der Karte entdeckt. Nur das was ohnehin schon aufgedeckt war.

1 „Gefällt mir“

Naja, bin der Story Typ und spiele ein Spiel durch und verkaufe es.

1 „Gefällt mir“