Zeit und Magie auf hohem Level

Das Genre der Textadventures oder auch Interactive fiction genannt zählt, wie der geneigte Leser vermutlich inzwischen weiß, zu meinen persönlichen Favoriten wenn es um Computerspiele geht. Firmen wie Infocom, Magnetic Scrolls oder Legend Entertainment kommen einem da sofort in den Sinn. Doch auch Level 9 gehörte zu den ganz großen in diesem Fach.

Zur Firma Level 9 gibt es einen recht kurzen Wikipedia Artikel den ich hier ein wenig Zitiere: https://de.wikipedia.org/wiki/Level_9

Das Unternehmen wurde im Jahre 1981 von den Brüdern Peter, Michael und Nicholas Austin gegründet, die in allen Publikationen nur ihre Rufnamen Pete, Mike und Nick angaben. Peter Austin hatte zu diesem Zeitpunkt ein Studium der Psychologie und Informatik abgeschlossen und arbeitete hauptberuflich als Programmierer für PerkinElmer; seine Brüder studierten Ingenieurwissenschaften (Mike) bzw. Informatik (Nick). Während Peters Tätigkeit für PerkinElmer begannen die drei Brüder bereits, Computerspiele für Nascom-Computer zu entwickeln und unter dem Namen „Level 9“ zu vermarkten, zunächst allerdings nur Arcade-Titel.

Nachdem die Firma erste Erfolge zu verzeichnen hatte, stiegen die Schwester Margaret als Marketingdirektorin und der Vater John als Geschäftsführer ein. Peter Austin entdeckte auf einem Firmenrechner von PerkinElmer das Spiel Adventure. Seine Begeisterung für das Spiel übertrug sich auf seine Brüder, und Mike Austin entwarf die plattformunabhängige Programmiersprache A-Code für die Entwicklung von Textadventures für Heimcomputer mit geringem Speicher. Für die zahlreichen damals auf dem Markt befindlichen Heimcomputer musste so nur einmalig ein individuelles Abspielprogramm programmiert werden; anschließend war jedes in A-Code programmierte Spiel auf jedem System lauffähig, für das ein solches Abspielprogramm existierte.

Dies ermöglichte Level 9, selbst produzierte Spiele in kurzer Zeit für eine Vielzahl von Systemen zu veröffentlichen. Die Firma produzierte so ca. 30 Spiele für die Heimcomputer BBC Micro, Commodore 64, Nascom, Oric Atmos, ZX Spectrum, Atari Lynx 48k, RML 380Z, Amstrad CPC, MSX, Apple II und Enterprise.

Bei unserem heutigen Neuzugang handelt es sich um die Compilation Time and Magik, also eine Sammlung von mehreren Adventures der Firma Level 9. Darin enthalten sind die drei Textadventures Lords of Time (1983), Red Moon (1985) und The price of Magik (1986). Diese drei Spiele wurden für die Compilation nochmals überarbeitet, etwas erweitert und dann gemeinsam im Jahr 1988 neu veröffentlicht.

Lords of Time

Vater zeit schickt den Spieler ähnlich dem 1991er Legend Entertainment Titel Time Quest auf eine Reise durch mehrere Jahrtausende um neun Schätze zu finden und zu bergen und damit den Kampf gegen die bösen Herrn der Zeit zu führen.

Red Moon

Der Red Moon Kristall, eine wertvolle und sehr starke Magiequelle wurde gestohlen. Der Spieler wird ausgesandt um den Kristall wieder zu beschaffen und das Land Baskalos vor der Zerstörung zu bewahren. Dieses Spiel wurde unter andere mit dem Best Adventure Award des Chrash Magazine ausgezeichnet.

The Price of Magik

Die direkte Fortsetzung von Red Moon handelt vom Fall des Hüters des Red Moon Kristalls Myglar the Magician. Dieser wurde wahnsinnig und nutzt die Macht des Kristalls für eigene böse Zwecke. Der Spieler wird ausgesandt um diesem Treiben Einhalt zu gebieten bevor die Kraft des Kristalls erloschen ist.

Ich freue mich sehr das nun auch Level 9 mit ein paar Titeln in der Sammlung vertreten ist und hoffe das auch noch weitere folgen werden.

Originalpost unter https://kautzner-computer-museum.at/2022/04/30/zeit-und-magie/

3 „Gefällt mir“

Textadventure hab ich auch gemocht, ich kannte aber nur wenige die auch auf deutsch waren. Zwar war mein Englisch früher weit besser als heute aber Englisch schreiben war auch damals schon weit schwieriger als lesen.

An Wolfen denke ich heute immer wieder mal gern zurück, auch wenn es wahrscheinlich gar nicht so gut war. Ich fand’s zu seiner Zeit am (ich glaube) Amiga aber super.
Die Textadventure von Bob Bates und Steve Meretzky hab ich zwar in den Zeitschriften mitverfolgt, aber wegen der Sprachbarriere leider nie gespielt.

2 „Gefällt mir“

Ja bei deutschen Textadventures ist das auch recht schwierig. Axis Komputerkunst wäre eine Firma die damals deutsche Adventures gemacht hat.

Ansonsten wäre noch Software 2000 und deren Adventures von Weltenschmiede zu nennen die ebnfalls auf Deutsch erschienen sind…

2 „Gefällt mir“

Weltenschmiede ist grandios - hab sowohl Hexuma als auch (und vor allem) Die Kathedrale geliebt. Tolle Atmosphäre. Und letzteres wurde dann ja auch als gar nicht so schlechter Roman rausgebracht.

Ich mach mal Werbung in eigener Sache:

3 „Gefällt mir“

Ah, muss nochmal Werbung machen :wink: Meretzkys Spellcasting-Reihe hab ich mir auf GOG günstig geklickt - und den ersten mal durchgespielt (zu den anderen, aber auch Eric The Unready und anderen Perlen bin ich einfach noch nicht gekommen). Hat echt Spaß gemacht - ist halt irgendwo zwischen Harry Potter und Leisure Suit Larry, aber tatsächlich sehr witzig. Aber ja, man muss schon im Englischen sehr fit sein - oder man braucht eine Lösung.

2 „Gefällt mir“

Stimmt an die hab ich auch noch Erinnerung. Da gabs auch eines mit einer Gruppe Jugendlicher wo einer im Rollstuhl saß.
Der gute Henkel hatte auch die Drachen von Laas gezaubert, ich hatte da eine hüstel Sicherheitskopie (:blush:) bin da aber irgendwo nicht mehr weiter gekommen.
War ein schönes Spiel, muss mal gucken ob es da eine Browser Emulation gibt…

1 „Gefällt mir“

Das war Jonathan von Software 2000 gepublished.

1 „Gefällt mir“