Zeit und Magie auf hohem Level

Das Genre der Textadventures oder auch Interactive fiction genannt zählt, wie der geneigte Leser vermutlich inzwischen weiß, zu meinen persönlichen Favoriten wenn es um Computerspiele geht. Firmen wie Infocom, Magnetic Scrolls oder Legend Entertainment kommen einem da sofort in den Sinn. Doch auch Level 9 gehörte zu den ganz großen in diesem Fach.

Zur Firma Level 9 gibt es einen recht kurzen Wikipedia Artikel den ich hier ein wenig Zitiere: https://de.wikipedia.org/wiki/Level_9

Das Unternehmen wurde im Jahre 1981 von den Brüdern Peter, Michael und Nicholas Austin gegründet, die in allen Publikationen nur ihre Rufnamen Pete, Mike und Nick angaben. Peter Austin hatte zu diesem Zeitpunkt ein Studium der Psychologie und Informatik abgeschlossen und arbeitete hauptberuflich als Programmierer für PerkinElmer; seine Brüder studierten Ingenieurwissenschaften (Mike) bzw. Informatik (Nick). Während Peters Tätigkeit für PerkinElmer begannen die drei Brüder bereits, Computerspiele für Nascom-Computer zu entwickeln und unter dem Namen „Level 9“ zu vermarkten, zunächst allerdings nur Arcade-Titel.

Nachdem die Firma erste Erfolge zu verzeichnen hatte, stiegen die Schwester Margaret als Marketingdirektorin und der Vater John als Geschäftsführer ein. Peter Austin entdeckte auf einem Firmenrechner von PerkinElmer das Spiel Adventure. Seine Begeisterung für das Spiel übertrug sich auf seine Brüder, und Mike Austin entwarf die plattformunabhängige Programmiersprache A-Code für die Entwicklung von Textadventures für Heimcomputer mit geringem Speicher. Für die zahlreichen damals auf dem Markt befindlichen Heimcomputer musste so nur einmalig ein individuelles Abspielprogramm programmiert werden; anschließend war jedes in A-Code programmierte Spiel auf jedem System lauffähig, für das ein solches Abspielprogramm existierte.