Xbox Series X/S: Diese Spiele erscheinen 2021

Eben genau das, seit Gears 1 ist die Reihe eindeutig der Grafikshowcase bei MS gewesen. Halo macimal die 2 Teile auf der OG XBox und selbst da war zumindest beim 1. das Indoor Leveldesign eine komplette katastrophe. Wobei ich nichtmal bei der perfekten Spielbarkeit zustimmen kann, allein aufgrund der Fahrzeugsteuerung, die IMO auch fürchterlich ist. Und den Rest machte TimeSplitters damals genauso gut wenn nicht sogar besser…

Haben sie das? Ich hab zumindest jetzt fast ein Jahr nicht viel offizielles gesehen (außer Blogposts die kein Mensch liest), der komplette Hype und Druck wird von „Fans“ und der Presse aufgebaut, die aus irgendeinem Grund glauben Halo muss plötzlich der beste Titel aller Zeiten werden.

Bin ich voll bei Dir, der Spaß sollte sowieso immer im Vordergrund stehen.

Er hat Jehova gesagt :joy:
Nein Spaß, das bleibt dir umgenommen. Ich mag die Serie, auch wenn sie nicht durchgehend Klasse ist. Teil 4 zB. hab ich nie beendet.

Dann hast du Halo 1 und 2 nicht zu seiner Zeit gespielt. Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären. Da gab es selbst am PC nicht viel was da mithalten konnte.

Zu der Zeit war ich hauptsächlich am PC unterwegs und da gab es deutlich hübschere Shooter als Halo. Zum Beispiel erschien Half Life 2 im selben Monat wie Halo 2. Da sind Welten dazwischen …

2 „Gefällt mir“

Ja halo 2… aber zu Xbox Launch Zeiten war halo 1 ein Hingucker.

Vor der großen Verschiebung bis hin zur groß angekündigten gameplay Demo haben sie viel hype gemacht.

@k3nny_gat Stimmt. Ja, war schon oft in den Medien, Marketing Deals gabs auch schon für den Launch und auf der Series X Packung ist Halo nicht zu übersehen. Dass das Spiel dann in so schlechten Zustand war, liegt schon am Studio und auch MS als Publisher, denn es muss abzusehen gewesen sein, das sich das nie bis zum Launch ausgehen kann.

@G-Virus
Einen von der Presse erzeugten Hype sehe ich nicht. Da ist es nach der schlechten Gameplay-Präsentation schnell recht still geworden. Viel Hype von den Fans gibt’s auch schon länger nicht und was man so liest, werden die Erwartungen bei den meisten schon sehr runter geschraubt.

Dennoch war Halo einmal DAS große Franchise von Xbox. Und durch die Erwähnungen und Trailer bei der Project Scarlet, dann XSX-Präsi, gefolgt von dem Game-Showcase, waren die Fans logischerweise gehypt.und haben großes erwartet. Da ist schon MS selber schuld, nicht die Presse oder die Fans.

Ich bin ja gespannt ob wir jemals erfahren was da im Hintergrund abgegangen ist. Dürfte sehr spannend sein. Jason Schreier ich zähl auf dich!

1 „Gefällt mir“

Schweres Missmanagement, wie bei CD Projekt RED. Ausbaden müssens die Entwickler.

Das Leveldesign im inneren wurde auch damals massiv kritisiert, weil es viel zu eintönig war und man sich deswegen ständig verlaufen hat.

Und bzgl Hype: sie haben Trailer gezeigt und das Spiel positioniert, klar. Aber extrem gehyped sieht für mich anders aus. Kann aber auch durchaus sein dass das alles einfach an mir abgeprallt ist weils mich eh nicht interessiert.

Dann schaust halt nicht richtig.
Bzw ist auch negativer Hype immer noch ein Hype und die Presse ist da aktuell einfach zum Kotzen, sorry.
Genauso wie das:

Das Spiel hatte keine schlechte GAMEPLAY Präsentation, es hatte eine gute Gameplay Präsentation mit zweckmäßiger Grafik/Technik. Da sich aber aktuell alles nur um die Optik dreht wird es so hingestellt als wenn das Gameplay auch nicht gut gewesen wäre und sorry das ist einfach nicht wahr.
Und nochmal: das kommt von jemanden der das Gameplay in Halo schon immer katastrophal langweilig fand und den 1. Teil nur deswegen beendet hat weil mich damals wer gebettelt hat das wir es im Coop spielen und selbst da fand ich das Spiel furchtbar langweilig und eintönig.

Das es danach ruhig ums Spiel wurde war klar wenn man es direkt um mindestens ein Jahr verschiebt.

Ist das so? Interessanterweise finde ich nur Fans der Serie die das Spiel nach wie vor ganz normal interessiert und sich drauf freuen.
Die größten kritischen Stimmen kommen seltsamerweise von Leuten die das Spiel sowieso nicht interessiert und das Spiel anscheinend nur dann als AAA akzeptieren wollen wenn es komplett was anderes wird oder bei Metacritic mindestens eine 95 bekommt. Solche Leute werden halt immer enttäuscht (oder schrauben ihre Erwartungen [absichtlich?] so hoch dass das Spiel am Ende nur verlieren kann).

Das heißt btw nicht dass das Spiel keine Probleme hat und die Verschiebung nicht gerechtfertigt war oder 343 keine internen Probleme hat. Das aber ständig von schlechtem Gameplay geredet wird ist schon sehr seltsam.
Ich selbst fand übrigens nichtmal die Optik schlecht, es sah halt einfach wie Halo aus und das ist - wie schon öfter geschrieben - schon lange kein Grafikbenchmark mehr (falls es überhaupt jemals einer war).

Außerdem seh ich das Problem auch bei anderen Spielen immer wieder. Jeder hyped sich alles zu Tode, das man am Ende eh nur enttäuscht werden kann weil die Spiele den eigenen Vorstellungen kaum gerecht werden können.

Ja vor 3 Generationen. Da waren auch bei Sony noch Jak & Dexter, Ico und Sly Raccoon DIE Marken und Nintendo hat (zumindest am Anfang) immer noch Rare gehabt. Das hat sich mittlerweile auch geändert.

2 „Gefällt mir“

Sollte das Spiel nicht zuerst mal erscheinen, bevor wir es mit Cyberpunk und CDPR vergleichen?

Man hat definitiv das „Launch-Window“ der Series X/S verpasst und dies war eigentlich so abgepeilt von Microsoft. Aber gerade die Verschiebung kann dem Spiel sehr gut tun. Man vergisst halt immer wieder, wir befinden uns in einer Pandemie - auch davor gab es Verschiebungen. Bin froh hat Microsoft und 343 den schwierigen Entscheid gefällt und dem Spiel mehr Zeit gegeben - auch eine weitere Verschiebung wäre absolut ok. Hätte man das Spiel in einem halbfertigen Zustand auf den Markt gebracht, wie die lastgen Konsolen-Fassung vom Cyberpunk - dann könnte ich deine Aussage verstehen. So lasst uns abwarten und dann wirklich das Endprodukt beurteilen.

Wie immer bei solchen Fällen bin ich 100%ig der Meinung von diesem Mastermind:

4 „Gefällt mir“

mMn:

  • die pandemie trifft nur dev-studios, die auf alt-angestaubte präsenz-dienste setzen. unternehmen, die in ihren organisationen mehr home office erlauben, das auch abseits einer pandemie vorteile bringt, sind von covid weit weniger betroffen.

  • natürlich ist es besser ein halo zu verschieben, als es schlecht zu releasen. aber ms muss sich noch immer mehr beweisen als konsolenhersteller, als sony und nintendo. dass man hier eine konsole launchte ohne vorzeigetitel ist nicht super. als konsolenspieler erwarte ich zum launch, dass es zumindest diesen einen titel gibt, der mir bestätigt, warum ich so viel geld in die hand genommen hab. zZt ist es halt so: okay, die alten spiele laufen vlt mit 60 frames und kürzeren ladezeiten. - das ist zwar lobenswert, aber kein nextgen kaufargument.

  • zum miyamoto-zitat: cyberpunk2077 ist ja nicht mal rushed. das ist ja das schlimme. sie haben sich ja lange zeit gelassen. das problem ist mE jahrelanges missmanagement gepaart mit unrealistischen zielsetzungen und eine marketingabteilung, die dann mehr angepriesen hat, als in der verpackung war.

1 „Gefällt mir“

Diesen Punkt will ich gar nicht abstreiten, jedoch steigt halt auch die Komplexität der Organisation, mit der grösse des Unternehmens. 343i hat insgesamt 750 Mitarbeiter, ich stelle mir die Koordination via Remote einiges schwieriger vor, als bei Teams mit „lediglich“ 100-250 Mitarbeiter.

Bezüglich Launch-Titel bin ich bei dir, Microsoft hat hier effektiv nicht geglänzt und das Launch-Lineup war mies resp. gab es keine Nextgen Titel. Hätte ich mir Titel wie Halo zum Start gewünscht? Absolut! Trotzdem habe ich auch Dank der Abwärtskompatibiliät (+ FPS Boost usw.) und dem Gamepass genügend Spiele und einen riesigen Spass mit der Konsole. Man kann nicht immer alles auf die Pandemie schieben, aber es erklärt schon einige Verzögerungen. Far Cry 6 müsste ja auch schon längstens im Handel sein und es gibt sicherlich noch dutzende andere Beispiele.

Ich habe riesigen Respekt vor Insomniac, die trotz der Pandemie ihre Deadline einhalten konnten und gleich 2 Spiele innerhalb weniger Monate releasen. Crazy!

2 „Gefällt mir“

Nein wieso auch. Wir sind im Zeitalter der Vorverurteilung und der alternativen Fakten. Da muss man doch nicht abwarten wie das fertige Produkt aussieht. Dss Spiel wird Mist. Ist genau wie wenn EA ein Spiel ankündigt geht es keine 5 Minuten bis jemand über Microtransaktionen jammert. :man_facepalming:

Es ist bei Halo Infinite doch eher so, dass die Entwicklung sehr transparent ist. Monatliche Blogs, Fragen der Community werden laufend beantwortet #ask343 Aber man müsste sich halt informieren und das ist halt für viele zu anstrengend.

2 „Gefällt mir“

Also ich schaue viel, nicht explizit nach Halo, aber aktuell lese ich über Halo so gut wie nichts. Die negative Presse war nach der Präsentation, ist schon lange her.

Mag sein, aber dennoch haben sich viele eine Präsentation erwartet, die mehr in Richtung Next-Gen geht und vor allem fertig wirkt. Hätten sie gesagt, dass das Alpha Gameplay oder ist, wäre der Aufschrei sicher nicht so groß gewesen.

Ja Halo ist kein Gears, aber es wurde immer wieder gesagt, dass das Spiel Launch kommt, auf der stärksten Konsole ever, da darf man sich nicht mehr erwarten? Sehe ich nicht so. Und die Fans, die sich mehr erwartet haben und die Presse sind jetzt schuld daran? Hype gibt’s doch immer wieder und der gehört dazu. Für ein Halo zum Launch einer neuen Xbox darf man doch gehypt sein.

Hier geht’s rein ums Management. Es gab einige Berichte über Missmanagement und Fehlentscheidung bei 343 nach der Präsentation. Das Spiel wollte ich nicht mit Cyberpunk vergleichen, wär aber vermutlich ähnlich ausgegangen, wenn’s zum Launch veröffentlicht worden wäre.

Das Spiel war bis zur Präsentation offiziell als Launch Titel geführt. Und es leider sah einfach gar nicht danach aus. Vorverurteilung und alternative Fakten sehe ich hier keine, sorry.

Keine Alternativen Fakten? Hmm. Warst es nicht sogar du der eine News, dass das Spiel nicht mehr für die Xbox One kommt, wiederholt hat, dies obwohl es bereits vorher von 343 dementiert wurde. Aber wie gesagt. Es ist Halt zu anstrengend sich zu informieren. Sorry.

1 „Gefällt mir“

naja alle series x konsolen sind sowieso ausverkauft - ein halo hätte da e nix mehr gebracht. von daher auch wirtschaftlich besser ein jahr zu verschieben :slight_smile:

Und das beweist genau was? Das ich eine News gemacht habe, die dann nicht zutrifft. Das passiert viel öfter als gedacht. Ist ja nicht so als würde mich 343 persönlich über den Stand der Entwicklung am laufen halten. Die Spekulationen basierten ja auf einem LinkedIn Profil soviel ich mich erinnern kann. Mag sein, dass die Entwickler das schon vorher dementiert haben. Aber auch das muss im Endeffekt nicht der Wahrheit entsprechen, passiert ja auch laufend.

Trotzdem sind/waren nicht die Fans, die Presse oder meine Wenigkeit verantwortlich für die Situation rund um Halo Infinite und das sind keine alternativen Fakten.

Ausreden sorry. Aber klar waren das alternative Fakten. In diesem Fall hat dich 343 sogar darüber informiert mit ihrem früheren Dementi. Zumindest hätte diese Info in die News gehört und nicht nur von irgendwo abschreiben. Ansonsten kann man in Zukunft auf der Startseite gleich eine Linksammlung zu anderen Gaming Seiten posten. Wenn man nicht verifiziert.

1 „Gefällt mir“

News stammen immer aus diversen Quellen, und oft von anderen Seiten, gelegentlich von Publishern und Entwicklern direkt und manchmal sind es auch nur Gerüchte und Spekulationen, die im Endeffekt falsch sind. Aber das ist ja auch das spannende bei Spekulationen rund um unser Hobby.

Ich veruche bei jeder News zu recherchieren, was weitaus zeitwendiger ist, als es einfach abzuschreiben, aber auch ich kann was übersehen. Ich mache das ganze ja als Hobby und aus Leidenschaft für Games, wie die Meisten bei uns. Dafür machen wir’s aber ganz gut. Aber auch wir können Fehler machen.

Und natürlich könnte man auch einfach eine Linksammlung auf der Website machen, das könnten dann aber 99 Prozent aller anderen Websites auch, die nur irgendwas mit News zu tun haben.

Das hat aber alles nichts damit zu tun, was ich ursprünglich geschrieben oder kritisiert habe. Für die Situation in der Halo Infinite war oder ist, kann ich nichts, egal was ich für einen Topfen in irgendeine News schreiben möge. Ich bin auch Fan und auch mir liegen vereinzelte Projekte sehr am Herzen und nicht immer gefällt mir, was jemand darüber schreibt. Drum nehme ich dir deine Reaktion jetzt auch nicht übel, aber reflektier vielleicht auch Mal ein bischen. Hier geht’s um ein Spiel, mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

puh … das ist schon sehr „von oben herab“. Er ist dir sicher unendlich dankbar das du es ihm nicht übel nimmst, dass er seine Meinung schreibt.
Das mit dem Reflektieren solltest du auch einmal reflektieren :wink:

2 „Gefällt mir“