achso du meintest das aus spieler sicht, ja klar da hast natürlich recht.
mir persönlich sind die genannten punkte recht unwichtig. AK brauch ich nicht als disk - das einzige was ich gerne mit meiner series x spielen will ist FH4 - die ladezeiten sind aktuell so dermaßen lang, dass ich mich nicht mal durchringen kann es überhaupt zu starten, obwohl ich gerne fh spiele. hol ich mit der sx nach.
wenn deine aussagen irgendwie hinkommen, können wir uns e von brauchbaren games verabschieden zum launch außer halo und forza wirds dann nix geben.
diese studios fangen ja mit einem kauf nicht einfach bei 0 an. die arbeiten im normalfall ganz gleich weiter. projekte in der pipeline werden dann halt möglicherweise einfach nicht mehr für die ps umgesetzt. grade ms lässt den studios mittlerweile sehr viel freiheiten.
ja FH4 hat echt lange Ladezeiten, versteh dich. Ich hab deswegen mittlerweile eine SSD an der XBox, das bringt echt enorm viel das Teil. Bei Sea of Thieves teilweise echt über eine Minute Zeitersparnis zB.
Bin mir auch ziemlich sicher das es so kommen wird.
Evtl kommen dann danach ein paar im 1. Jahr raus, aber viel wirds da sicher noch nicht geben.
Zumindest nicht was großes was uns komplett von den Socken hauen wird.
Das is aber eben genau das Problem welches ich vorher meinte, viele der Studios hatten aufrechte Verträge und mussten erst die Spiele fertig machen bzw sind viele erst Ende letztes Jahr damit fertig geworden (eben zB Outer Worlds, Psychonauts 2 was erst kommt usw). dH diese Studios brauchen dann generell länger bis was neues von ihnen kommt.
Und dann hast das Corona Problem, was sicher auf einige geplante Spiele zeitliche Auswirkungen haben wird.
Also ich halt meine Erwartungshaltung noch recht niedrig. Es werden sicher gute Spiele kommen, aber das wird leider noch dauern. Aber das ist ja kein neues Problem, das ist doch jede Konsolengeneration so.
Eigentlich müsste es heißen: das ist kein Fanboy-Tweet, aber…
Wenn die Playsi besser und leiser kühlt als die Xbox und sie das durch ihre Größe bewerkstelligt, ist das okay. Portabel muss sie ja nun wirklich nicht sein.
Wenn ein Original Xbox oder die 360 Spiel die AK nicht unterstützt, kannst du die Disc einlegen so oft wie du willst. Geht trotzdem nicht und sonst gibt es die auch im Store.
Also ich habe jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass es klar ist, dass nur bestimmte XBox und XBox 360 Games bei der AK funktionieren werden.
Wenn man diese zuhause noch auf Disc hat ist es halt doof, wenn man sich die XBox Series X „ohne Laufwerk“ kauft. Vom Abspielen von DVD und Blu Rays" mal ganz zu schweigen
Und um genau das gings mir. kA wieviele genau aber über 50 original XBox Spiele und vermutlich 500+ 360 Spiele auf Disc hier, wovon sehr, sehr viele die AK unterstützen. Die kauf ich doch nicht alle neu.
XBox One Spiele genauso, da hab ich bis auf Gears 5 und ein paar andere neuere MS Games durch den Gamepass, alle auf Disc.
Da ich mit AK generell nicht viel anfangen kann, ich seit Jahren Spiele nur noch digital kaufe und ich sowieso keine 360- oder Classic-Discs mehr besitze, würde ich auf jeden Fall eine Konsole ohne Laufwerk holen.
Darum ist es perfekt das 2 unterschiedliche Versionen angeboten werden. Da kann jeder individuell entscheiden ob einem die paar Euro mehr für das Laufwerk Wert sind oder nicht.
Genau so ist es, jeder könnte jetzt hier seine „Geschichte“ bzw. seine persönlichen Umstände erläutern, warum es für ihn besser sei das er sich eine Konsole mit oder ohne Laufwerk kaufen würde.
Das führt eh zu nix, abgesehen davon wissen wir noch nicht ob es die Xbox Series ohne Laufwerk überhaupt geben wird.
Ist eigentlich bekannt ob Xbox One Spiele die auf der Xbox One X „besser“ sind auch automatisch auf der Xbox Series „besser“ sind?
Naja, generell läuft alles besser von der Performance her, HDR solls dann auch für Spiele geben die kein HDR unterstützen, weitere Verbesserungen wird’s wohl eher über Updates geben.
Kann aber auch sein, dass die wie bei den 360er Spielen an der Auflösung für die Spiele schrauben.
oh da wurden schon einige blogbeiträge von MS verfasst, was alles an den alten Spielen auf der Series X besser wird. die haben sich da schon richtig mühe gegeben wieder.
ich denk mir es wird je nach titel schon nötig sein, dass die entwickler noch mal drüberschauen. geht da weniger um „die gpu kann jetzt mehr fps berechnen“, sondern, ob das restliche system darauf abgestimmt ist (physikengine, und andere simulationen könnten es da nötig machen, dass man nachpatcht).
Kurz gesagt: Kommt aufs Spiel drauf an, was wieviel und obs verbessert wird.
Die Langfassung:
Spiele mit dynamischer Auflösung zB werden dann wohl ziemlich sicher immer am Maximum laufen.
Selbes mit Spielen wo die Framerate evtl nicht passt, die wird durch die Leistung automatisch besser.
Was immer fix besser wird sind die Ladezeiten, sofern du eine SSD benutzt.
Bei XBox One spielen darf man aber auch eine externe HDD anstecken und die theoretisch mit den langsamen Ladezeiten spielen (andere Verbesserungen bleiben).
Und wie @LcDruid schon sagte: HDR wirds für alte Titel geben. Aber wie das genau abläuft wurde noch nicht bekannt gegeben. Also ob das automatisch alle betrifft oder ob sie das nach und nach freischalten, wie bisher bei den X1X upgrades für alte Titel.
Beispiel: Red Dead 2: Läuft auf der X1X in nativem 4k und mit theoretisch fixen 30fps, bricht aber (in Bereichen wo jede Konsole einbricht) ab und zu etwas ein und rutscht etwas unter die 30fps.
Ohne das Rockstar etwas machen muss, wird das Spiel die 30fps durchgehend halten können und von der SSD profitieren.
Rockstar könnte aber dann zB einen Patch rausbringen wo man das Spiel für 60fps freigibt und die Weitsicht evtl aufs PC Niveau anheben kann.
Beispiel 2: Wolfenstein 2 läuft mit einer dynamischen Auflösung die von 4k oft runterschraubt (manche Spiele gehen theoretisch bis Full HD runter), Framerate mit 60fps relativ stabil (sofern ich mich richtig erinnere, ist schon etwas her).
Ohne irgendwas vom Entwickler: durchgehend 4k, evtl Framerate Probleme auch besser/behoben.
Mit Patch kann theoretisch bei Spielen wie Control oder Battlefield 5 dann Raytracing hinzugefügt werden, da die Spiele das ja auf dem PC schon unterstützen. Das liegt aber dann an den Entwicklern, ob sowas passiert oder nicht.
Bei Microsoft Spielen kann man sich aber erwarten das was kommt. Gears 5 mit 120fps Patch für den Multiplayer und Details auf über das Maximum der aktuellen PC Version hochpushen wurde zB schon bestätigt.
Sea of Thieves und Forza Horizon 4 werden denk ich dann auch ziemlich sicher 4k/60fps laufen. (beide aktuell zwar fixes 4k, aber 30fps)