Xbox Series S/X

Guter Artikel

1 „Gefällt mir“

Preorder Seite schon zumindest mal da :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Lustig, gerade eben hab ich meine „Erinnerungs“-Kiste durchwühlt und uA den Badge vom x360 launchevent in der Hand gehabt. — bald ist es wieder soweit!!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Xbox Series X mit tausenden abwärtskompatibler Spiele zum Start

Wenn die Xbox Series X im Weihnachtsgeschäft 2020 auf den Markt kommt, wird es tausende abwärtskompatible Spiele für die Hardware geben. Das teilt Microsoft in einem Blog-Eintrag mit.

Diese Spiele erstrecken sich von Xbox, über Xbox 360 bis hin zur Xbox One. „Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X-Hardware und mit der vollen Leistung von CPU, GPU und SSD“, schreibt Xbox Series X Director of Program Management Jason Ronald.

"Kein Boost-Modus, kein Heruntertakten, die volle Leistung der Xbox Serie X für jedes einzelne abwärtskompatible Spiel. Das heißt, dass alle Titel mit der Spitzenleistung laufen, für die sie ursprünglich entwickelt wurden - sogar um ein Vielfaches höher als die Spiele auf ihrer Original-Plattform, was zu höheren und stabileren Bildwiederholraten und einem Rendering bei maximaler Auflösung und visueller Qualität führt.

Bei abwärtskompatiblen Spielen werden auch die Ladezeiten durch den massiven Leistungssprung unserer kundenspezifischen NVME-SSD, die die Xbox Velocity Architecture antreibt, erheblich verkürzt", fügt er hinzu.

"Mit all der zusätzlichen Leistung und den Verbesserungen der Xbox Series X verfügt das Kompatibilitätsteam jetzt über eine wahre Spielwiese an neuen Fähigkeiten, um innovativ zu sein und die Grenzen der Spielbewahrung und -verbesserung zu erweitern. Das Kompatibilitätsteam hat völlig neue Techniken erfunden, die es ermöglichen, noch mehr Titel mit höherer Auflösung und Bildqualität laufen zu lassen und gleichzeitig die künstlerische Intention und Vision der Original-Entwickler zu respektieren.

Wir schaffen auch ganz neue Klassen von Innovationen, darunter die Möglichkeit, die Bildfrequenz einer ausgewählten Gruppe von Titeln von 30 Bildern pro Sekunde auf 60 Bilder pro Sekunde oder 60 Bilder pro Sekunde auf 120 Bilder pro Sekunde zu verdoppeln", schreibt Ronald.

Quelle: gamefront.de

Das mit der Abwärtskompatibilität klingt wirklich vielversprechend. Wäre toll, wenn MS mittelfristig noch ein paar XBox-360-Games nachliefern würde :wink:

3 „Gefällt mir“

Hier ab Minute 20 , wird bissl auf HDR eingegangen (nachgepatcht)

1 „Gefällt mir“

MS hat mit der neuen Xbox ein extrem heißes Eisen im Feuer. Ich freue mich schon riesig und bete jetzt schon eine Launchkonsole zu ergattern. :pray:

3 „Gefällt mir“

im gegensatz zu meldungen, dass sony nicht genug ps5 produzieren kann, ist man da bei ms sehr zuversichtlich. es wurde mehrmals betont, dass es genug einheiten zum launch geben wird.

Vielleicht weil bei MS im ersten Quartal schon 1 Mio. Stück genug ist? :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Noch ist nichts gegessen.
Auch Sony hat mit der PS3 schonmal einen katastrophalen Start hingelegt und waren fast die komplette Generation nur am versuchen gleich zu ziehen. :wink:

MS ist allein durch den Gamepass gut aufgestellt. Und haben halt generell den Vorteil das sie nicht wirklich auf die Xbox selbst angewiesen sind, seit dem Gamepass ja noch weniger.

Sony hat da den wesentlich größeren Erfolgszwang. Wenn die mit der PS5 Probleme bekommen, haben die ganz andere Probleme.

3 „Gefällt mir“

Kleiner Flashback- die Enthüllung meiner absoluten Lieblingskonsole :heart_eyes:

Do it again MS!

2 „Gefällt mir“

Ich finde was Microsoft macht mit dem sanften Übergang sehr gut. Denn ich weiss jetzt schon dass ich Halo Infinte spielen kann. Yeah! Entweder auf meiner Xbox One X oder dann Series X, denn ich weiss noch nicht ob ich mir die Series X gleich holen werde. Denn meine Priorität hat sich aktuell stark in Richtung Nintendo Switch verschoben. Die PS5 wird sicher auch toll, aber deren Vorgängerin setzt aktuell bei mir Staub an, also die muss sicher warten. Nur ohne zu zögern würde ich aktuell nur die Switch 2 kaufen.

stimme schon zu, dass das mit dem sanften übergang gut ist; die frage ist halt, ob du damit die konsolenkäufer für dich gewinnst. mir kommt ms da gerade sehr, sehr freundlich rüber, so bisserl wie der mann mittleren alters, der betagten damen den einkauf über die straße bringt. aber konsolenspieler wollen geile games sehen, hype spüren und die fäuste gegen himmel gestreckt schreien „ur geil oida, des kauf i ma!“ ich zähle mich jetzt nicht unbedingt zu dieser kategorie, aber ich will doch lieber gscheite next-gen kost sehen und keine verschwommenen grenzen.

1 „Gefällt mir“

das was du da beschreibst, sind die hardcore gamer - nicht der rest.

dem durchschnitts spieler ist das egal UND ms ist es egal auf welcher konsole du spielst. im grunde ist es für ms sogar gut, wenn sony sehr erfolgreich ist, denn ps online läuft über azure :heavy_dollar_sign:

Ab sofort gibt es alle News, Specials, Preview und Podcast zur Next Generation bei SHOCK2 auf einen Blick:

#NextGeneration #PlayStation5 #XboxSeriesX #PS5 – SHOCK2

7 „Gefällt mir“

das ist jetzt aber nicht so die überraschung. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das war doch eh beim 3rd party event oder? :thinking:

das anouncement ist folgendes
beim series x stream haben sie gesagt, dass man innerhalb einer zeitspanne (jahersende oder so) von der one version auf die series x version upgraden kann (sie nutzen smart delivery nicht - warum weiß keiner)

jetzt haben sie das aber geändert und man kann bis zum release von madden 22 upgraden.

2 „Gefällt mir“

ah, gabs wohl genug Backlash deswegen. ^^
Danke. ^^