Xbox Series S/X

Der Begriff Exklusiv-Titel wird aber auch immer schwammiger, da Sony ja jetzt auch (endlich) einige seiner Blockbuster auf dem PC bringt. Aber bisher sehr zeitlich versetzt und die ganz grossen Titel (GoW und TloU2) fehlen immer noch.

Der größere Kundenstock war nach der PS2 auch da; hat auch nicht viel gebracht.

Absolut korrekt, doch damals hat Sony quasi alles falsch gemacht zum Release und der 360ger mächtig geholfen. So etwas passiert bei diesem Release ganz sicher nicht (Preis, Timing usw. stimmen ja bei Sony).

1 „Gefällt mir“

so unerfolgreich war die ps3 dann halt auch net

Ja, aber sie hat erst sehr spät nachgezogen. Außerdem läuft die Playstation traditionell in Japan weit erfolgreicher als im Westen. Die Xbox ist dort (edit: In Japan) so gut wie nicht relevant.

1 „Gefällt mir“

verstehe die aussage nicht? und in amerika läuft die xbox traditionell weit erfolgreicher als im osten.
amerika übertrifft von größe und einwohnerzahl japan, somit ist das jetzt nicht gerade eine aussage mit der man irgendetwas belegen kann.

soweit ich das mitbekomme, ist der stationäre konsolenmarkt in japan e nimmer wirklich relevant.

Mit Verspätung und eine Marktdominanz der PS3, ähnlich wie bei der 2er oder 4er gab es einfach nicht.

@chillmoreman sorry, meinte Japan, nicht den Westen, habs editiert :slight_smile:

@k3nny_gat Soweit ich weiß lagen PS3 und Xbox 360 an Ende der Generation ziemlich gleichauf, irgendwas bei jeweils 80 Millionen herum, wenn ich mich recht erinnere.

Das Resultat der 360ger war damals extrem beeindruckend. Sony war mit der Playstation 2 unglaublich erfolgreich und hatten quasi keine Konkurrenz. Das Microsoft in dem Markt mit Sony aufschliessen konnte, (ohne in Japan Konsolen zu verkaufen) war in meinen Augen echt eine grosse Leistung. Klar lag es auch an einigen dummen Entscheidungen, welche ein sehr arrogantes Sony gefällt hat.

Mit der Xbox One hatte Microsoft dann das Gefühl man müsse Arroganz zeigen und der Markt hat es massiv bestraft.

2 „Gefällt mir“

ich habs schon verstanden, wollte nur auf die größe amerikas, und das kaufverhalten hinweisen. auch wenn die xbox in japan nicht existiert, ist amerika mit der 3 fachen einwohnerzahl immer noch xbox land. somit relativiert sich das mmn. :wink:

Weils mich jetzt auch selber interessiert hat, hier eine schnelle Wikipedia Recherche (Angaben in Millionen), wobei sich das rechnerisch irgendwie überhaupt nicht ausgeht.

Weltweit:
360: 84 // PS3: 87,4

US:
360: 25,4 // PS3: 22,9

UK:
360: 8 // PS3: 5

Japan:
360: 1,6 // PS3: 6,3

Europe:
360: 13,7 // PS3: 30

Canada:
360: 0,87 // PS3: 1,5

2 „Gefällt mir“

Ich finds ja nach wie vor schade, dass MS in Japan mit der 360 so baden gegangen ist. Mit Lost Odyssey hatten sie damals eines der für mich wichtigsten Spiele dieser Gen exklusiv im Portfolio. Wäre der Plan aufgegangen und sie hätten mit Sakaguchi weiter gearbeitet, wäre die One viel früher in mein Arsenal gewandert. So haben sie (verständlicherweise) bei der One eher aufgegeben, sich Japan mit Exklusivtiteln anzunähern. Wobei ich bei der Series X jetzt sogar das Gefühl hätte, dass sie da wieder offener sein könnten - könnte aber auch nur daran liegen, wie eindeutig sie die Dragon Quest XI Definitive Edition gepusht haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Verkaufszahlenvergleich in dieser Generation ist doch für die Füchse. Ausser für die Fanboys vielleicht. Dies Aufgrund der unterschiedlichen Strategien. Sony wird sicher mehr Konsolen verkaufen, weil es für sie auch notwendig ist um ihre Spiele an den Mann/Frau zu bringen. Microsoft wird dafür sicher mehr Abos haben. Von Microsoft wird man wohl auch keine Konsolenverkaufszahlen hören, sondern Abozahlen.
Je nach Sichtweise hat damit der Eine oder Andere „gewonnen“.

3 „Gefällt mir“

Exakt, MS und Sony fahren da inzwischen schon so unterschiedliche Strategien, dass man das (bald) nicht mehr direkt vergleichen kann. Ich fands nur interessant, weils bei der 360 und PS3, die noch relativ gleichwertig waren, in „unserer“ Erinnerung so wirkt, als wäre die 360 der Gewinner und die PS3 der klare Loser.

Was meinst damit, dass sich das rechnerisch überhaupt nicht ausgeht?

Wenn man die angegebenen Stückzahlen pro Region zusammenzählt kommt man bei weiten nicht auf 80 Millionen Pro Konsole.

1 „Gefällt mir“

es ist auch immer super wie jeder ps, xbox, nintendo vergleicht, obwohl die wichtigste party im vergleich der spieler ist. es bringt uns gar nichts wenn ps bessere hardware bringt, sich aber ansonsten auf dem erfolg der ps4 ausruht, und es bringt auch nichts wenn microsoft boden gut macht und sobald sie die gwünschte abonenten zahl haben die preise erhöhen, und sich vielleicht noch mehr an netflx annähern und der 4K gamepass dann das doppelte des basis preises ist.

die wichtigsten gewinner aus dieser schlacht sollten immer noch wir sein…

1 „Gefällt mir“

Woran könnte das wohl liegen? :stuck_out_tongue:

es wurden ja auch nicht alle gebiete aufgelistet. was ist mit afrika, australien :wink: