Xbox One X

Um das geht es doch garnicht. Downloads sind ok. Auch Streaming wie Netflix.

Es geht darum, dass ich als Kunde weiterhin die Wahl habe zwischen „Disc“ und „Digital“. Ein paar Sammler-Stücke bei Games und Filmen will ich weiterhin im Regal haben. Dagegen ist es mir 08/15 Sachen egal, hauptsache der Preis stimmt.

Also ich als Kunde bezahle lieber 50 Euro mehr für eine Konsole und haben dann weiterhin an Disc-Laufwerk dabei. Von daher habe ich bei der One Slim schon das UHD-Laufwerkt als „sinnvoll“ empfunden und hoffe, dass MS das Laufwerk auch in die Scorpio einbauen wird.

1 „Gefällt mir“

Ach so, ja da bin ich voll bei Dir, sehe ich genauso.

1 „Gefällt mir“

Sonntag 11. Juni wissen wir mehr.

Seit wann ist denn eine MS-E3-PK am Sonntag?

Seit 2017! :laughing:

1 „Gefällt mir“

Wäre schön, wenn Sony und Nintendo ihre PKs auch noch am WE abhalten würden. Könnten auch die Europäer live dabei sein ohne „Überstunden abbauen zu müssen“!

Obwohl es schon Tradition war: MS legt stark los - Sony setzt noch einen drauf - Nintendo kackt am dritten Tag ab …

Diskussionen am nächsten Tag:

  1. War Sony oder MS besser?
  2. Ist Nintendo endgültig „doomed“?
  3. Welche User sind während der EA-Pressekonferenz eingeschlafen oder „vor langeweile“ dabei verstorben?
2 „Gefällt mir“

Naja Sonntag auf Montag Mitternacht ist jetzt nicht grade Wochenende :slight_smile:

Aber für Montag zur Sicherheit mal Home Office ankündigen :slight_smile:

Mitte Februar kommt die Ankündigung einer Präsentation für den 11. Juni.

Warum nur? So lange warten geht nicht! :cry:

Wie jedes Jahr. Weil da die Termine für die E3 festgelegt werden. Sony wirds sicher auch bald bekannt geben.

BTW: das heißt aber nicht, dass es keine gesonderte Scorpio Vorstellung früher geben kann.

Ein UHD Laufwerk ist das, dass mich zum Kauf verleiten würde. Ich dachte die player sind eh total günstig und hab dann schön geschaut als ich feststellte das die Dinger 300€+ kosten.
Die Filme sind natürlich auch unglaublich teuer aber schön aufgearbeitete Klassiker bzw. generell sehr gute Filme und das sind eh max. 5 im Jahr will einfach in best möglicher Qualität sehen.

Aber dem entgehen stehen die fehlenden Spiele als Argument. Erstens ist erschreckend wenig angekündigt, zweitens kann ich die spiele ja auf meinem PC spielen. Dadurch hält sich MS quasi selbst davon hab das ich ihre Hardware kaufe.
Allerdings freut sich der Sammler in mir, wenn ich Gears 5 Boxed kaufen könnte und dann am PC spielen wär ich dabei.
Denn als DL only ist mir den WinStore viel zu teuer… Quantum Break tat schon weh.
…da fällt mir ein ich wollte nich ReCore zocken. :wink:

Wäre nicht schlecht, wenn die Xbox Scorpio mit Windows 10 läuft und man einfach Steam installieren kann. Wer braucht dann noch einen Gaming-PC? Dann hätte Sony ein Problem. Aber aktuell scheint es ja nur ein Upgrade zu sein wie die PS4 Pro. Und native 4K scheint es auch nicht immer zu geben, wenn ich das Video von Digital Foundry richtig interpretiere. Scheinbar nutzen sie wie Sony eine Checkeboard-Technik zum Upscaling. Richtig lohnen wird sich die Konsole wahrscheinlich nur, wenn man einen 4K-Fernseher besitzt.

Vergiss UHD, Playstation 4Pro und Scorpio werden das was PS4 und One zum Launch hätten sein sollen. Nämlich gscheite FullHD Konsolen

1 „Gefällt mir“

Das mit Steam auf der Box wär zwar ziemlich cool, aber ich bezweifle sehr stark, dass das kommt weil Windows ja einen Konkurenz-Store hat. Wer kauft dann noch im MS Store? Keiner.

Stimmt schon aber MS will ja eher das die Leute die Spiele in ihrem Store kaufen… sie machen es bei den Preisen aber sehr leicht für Steam. Dort kann man Spiele außerdem zurückgeben (was laut EU Recht ja immer gehen müsste, wird anscheinend nicht genug geklagt).

@n.y.h.c.84 @Green_Yoshi
Gears lief auf meiner GTX1080 in 4K@Ultra Settings mit ca. 40-45 fps. Also nix mit 4K@60fps.
Ist aber egal, denn Spiele die in 1800p gerendert werden und solch Checkerboard Techniken verwenden sehen quasi schon aus wie natives 4K.
Das ist das schöne an Konsolen, da macht man sich die Mühe ein möglichst schönes Bild mit der vorliegenden Hardware zu schaffen… am PC kannst sch**ßen gehen wenn die Graka zu schwach ist.
Was auch nicht mehr ganz stimmt, denn viele neue AAA Titel haben schöne Skalierungsmodi, sprich man bekommt ein 4K Bild kann aber quasi stufenlos intern rendern lassen was die Graka hergibt.
Zulest bei der Beta von For Honor getestet, 65" aus dem Sitzabstand heraus bei 1800p und Ausgabe auf 4K kein sichtbarer Unterschied aber 60fps.

Bei nativen 1440p wirkt das Bild noch leicht unschärfer, bzw. sehen Details in der Spielwelt unschärfer aus.

Lange Rede kurzer Sinn, die Scorpio sollte für UHDTV Besitzer ein gutes UHD Erlebnis liefern.
Die PS4pro ist dagegen machmal (FFXV läuft nur in 1080p richtig flüssig, in 1440p minimal schärfer dafür mit schlechten frametimes und damit zu holprig) nicht das gelbe vom Ei.

Ich frag mich echt warum ich an Auflösungen so einen Narren gefressen hab… die Bildschärfenunterschiede sind von 1080p auf 2140p echt nicht sooo groß und für 95% der Menschen völlig egal und unter 50" in jedem Fall völlig wuarscht.

Das ganze Thema 4K ist im Moment sowieso nur reine Augenauswischerei im Konsolensektor. Die aktuellen Konsolen tun sich mit 1080p schwer, die Pro und Scorpio werden nicht immer natives 4K schaffen. So lange die neuen Upgrades die alten Konsolen tragen müssen werden Spiele nicht wirklich “besser” aussehen. Es bleibt halt derweil je nach Spiel zwischen 1080p - 2160p mit marginal verbesserter Grafik. Natives 4K mit schönerer Grafik wird es erst mit der nächsten Generation, wenn überhaupt, geben.

Mir wäre es auch viel lieber wenn die Pro/Scorpio ihre Plusreserven für 1080p/60fps in max. Grafikdetails verwenden würden.

Aber 4K ist halt “in” und da müssen die Konsolenhersteller mitziehen!

1 „Gefällt mir“

ich versteh den Auflösungswahn auch nicht. Bei meinem 42" in Kombination mit dem Sitzabstand brauch/seh ich nicht mehr als 1080p (Ok, hat nicht jeder so einen “Mini” Fernseher). Mir wäre es auch lieber, wenn die Leistung in die Grafik gesteckt werden würde…

1 „Gefällt mir“

Jup aber generell sollte man die Wahl haben.

Im Falle eines FFXV hab ich mich mit 1080p zufrieden gegeben weil es dafür schön flüssig lief aber wenns geht nehm ich gern ein schärfers Bild.
Hängt halt auch vom Setup ab, wie @the_joker2 richtig schreibt bei 42" im Wohnzimmer reichen FullHD völlig aus.
Man hat da mit der Pro manchmal schon Vorteile, hängt aber vom Entwickler ab was er damit macht.
Warum z.b. wird Syrim auf einem fullHD Gerät trotzdem in 4K gerendert? Völliger Schwachsinn, beim Downsampling auf FullHD reichen 1440p um saubere Kanten (selbst getestet bei 55", kein Unterschied zwiechen 1440p und 2140p bei Downsampling… anders bei nativere Auflösung da is es erst ab 1800p für meine Augen ganz egal) zu haben, dann wären nämlich noch 60fps (oder halt 50fps) drinn gewesen.

Vor allem Sony will halt auch seine Fernseher verkaufen, das geht schwer wenns eh unnötig sind also müssen sie Argumente liefern.

Ich hab sogar nur 24 Zoll und 720p. Deswegen ist die PS4 am PC-Monitor angeschlossen, der Full HD bietet. Eine niedrige Auflösung des Fernsehers kaschiert auch viele Schwächen der Grafik. Fand die Grafik der Xbox 360 immer recht pixelig, wenn ich sie an einen größeren Full-HD-Fernseher angeschlossen habe.

Ich bin ja schon gespannt was die Konsole dann wirklich kann, laut Phil Spencer wird es ja das bisher beste Jahr für Xbox Spieler, auch vom Software Line Up.
Bis jetzt sehe ich aber aktuell keine Kaufgründe für das Jahr 2017.

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch als Problem, soll da noch was kommen? wenn ja wann? Ankündigung E3 und dann Oktober/November? Und bis dahin?
Ich hab an anderer Stelle schon den Verdacht geäußert, dass MS die One einfach sterben läßt und mit der Scoripo gleich eine neue Generation einläutet… so ruhig wie es is find ich den Gedanken immer realistischer.