Demo war nett, aber nichts besonders, könnte aber interessant werden. Vor allem wenn das Spiel durch Gamepass evtl eine gute Fanbase bekommt.
Hoffe nur bis zum Release wird dann das Maus/Tastatur Interface eingebaut und man kann dann die Sensitivity einstellen, die war in der Demo nämlich viel zu hoch bei meiner Maus…
Bei der Demo hat es funktioniert. Aber im Gegensatz zu zB Sea of Thieves, Gears 5, Planet Coaster oder Fenyx Rising gab es keine HUD Anpassung dafür (bei den 4en funktioniert der WEchsel fliegend, also man kann Controller und Maus/Tastatur quasi gleichzeitig benutzen und je nachdem wo man als letztes was gedrückt hat wird der HUD mit den jeweiligen Tasten angezeigt). Musste also bei vielen Tasten herum probieren in der Demo welche Taste auf der Tastatur reagiert.
Das es das HUD nicht wechselt? Leider ja, deswegen hoffe ich ja dass das noch eingebaut wird.
Bei den anderen Spielen ists echt genial. Sea of Thieves zB spiel ich mittlerweile mit Maus/Tastatur für den Fall das ein Kampf ausbricht. Aber wenn wir zB nur Angeln nehm ich den Controller, weil das dort angenehmer ist.
Ich gehe davon aus, dass dies immer separat verhandelt wird (Konsole und PC) und somit öfters nur eine der beiden Versionen im GamePass enthalten sind.
Wer weiß wie lang Outrider im GamePass bleibt oder dem PC verwährt bleibt.
Apropos Windows Store: Letztens nach einem Gespräch mit meiner Mutter (die gern Casual spielt und auch immer wieder Solitaire oder Minesweeper zockt) festgestellt, dass Microsoft zwar allerhand Spiele in den Gamepass stopft, aber gerade ihre Klassiker wie Solitaire sind nicht enthalten. Die sind ja mittlerweile auch nicht mehr Teil von Windows, sondern nur über den Windows Store als F2P erhältlich (mit optionalem Abo, wenn man die Werbung los werden will). Wäre interessant, warum MS die nicht in den Gamepass steckt - und sei’s nur als Bonus.
Was ist da passiert, Oblivion gibt’s nur in der Komplett englischen Version
Mein Spielstand lässt sich nicht laden und das Shivering Island Addon erkennt diese Version auch ned.
Hoffe das geht am PC auch so. Ich mag mein Game Pass Ultimate Probeabo, aber die UWPs und der Store sind schon suboptimal.
Ich bin froh dass es eine extra „Xbox“ App gibt um den unübersichtlichen Store für den GamePass zu ersetzen.
Aber UWPs haben immer wieder Probleme mim Vollbild. Schaffen es nicht jedesmal im Vordergrund zu starten und auf den aktuellen Bildschirm angepasst zu maximieren (muss mit Shortcuts Window-Mode & Maximieren wechseln).
Und die Spracheinstellungen nerven mich auch. Eine Option wie bei Steam alle Spiele in der gewünschten Sprache zu installieren und zu spielen wäre sehr schön, da nicht alle Spiele Sprachoptionen haben. So muss ich immer die Sprache von Windows für einzelne Spiele ändern.
Naja da ist der Bedarf halt auch kaum mehr gegeben. Spiele wie Solitaire und Minesweeper sind zum Beispiel in der Google-Suchmaschine verbaut und können so direkt im Browser gespielt werden. Da braucht es keine Version mehr für den Desktop.
Ich wär mir nicht sicher, dass es den Bedarf nicht gibt - die Varianten im Windows Store sind doch ordentlich aufgebohrt und halt F2P mit alternativem werbefreien Abo. Drum find ichs ja komisch, dass sie nicht im Gamepass stecken. Es wäre einfach ein kleiner Bonus, der MS nicht viel kosten würde, selbst wenn sich die Gamepass-Kunden und Solitaire/Minesweeper-Kunden wohl nicht so sehr überschneiden werden. Und man hätte etwas mehr, wo man sagen kann „ist im Gamepass“
Denke mal - wie du eh selber sagst - sieht man den Nutzen für die Zielgruppe einfach nicht. Kaum jemand wird sich Gamepass für PC ordern damit er Solitär spielen kann.
Oder man hat einfach noch nicht daran gedacht sie hinzuzufügen, weil bei MS selber keiner mehr dran denkt. ^^
Aber es sind ja generell noch nicht alle MS eigenen Titel im Gamepass enthalten, evtl kommts ja mit einem Update in einem ruhigen Monat.
Diese neuen game Apps sind (iirc) mit Windows 8 gekommen, da hat auch die Unart begonnen Werbung einzublenden, obwohl das bei früheren Windows Versionen nicht so war.
Irgendwie hab ich da bei Microsoft das Gefühl, dass der Konzern so groß ist, dass oft die eine Stelle übersehen wird, wie hier.
Octopath auf der xsx ist eine großartige Meldung. Erstens wegen dem gamerscore, den ich bei dem Spiel gerne auf 1000 hab und zweitens weil, wenn’s vernünftige Ladezeiten hat endlich eine Plattform ist, auf der ich das Spiel gerne speedrune.