Xbox & Bethesda Games Showcase für Juni angeküntigt

Wahrscheinlich weil sich auf neue Spiele konzentriert wurde. Deathloop ist schon eine alte Kamelle. :grin:

bei typischen japanischen Spielen macht der Phil und Co. einen guten Job. Erst Dragon Quest, dann Soul Hackers und jetzt noch Persona.

Ein 30 sekunden Trailer mit Datum hätte ja gelangt.
Aber evtl kommt das im extended showcase nächste Woche.

Was aber leider gefehlt hat war Hellblade 2 heißt also auch es kommt nicht in den nächsten 12 Monaten….

1 „Gefällt mir“

Das war aber vorherzusehen. :wink:

Die nächsten 12 Monate

image

https://twitter.com/xbox/status/1536058153481039872?s=21&t=ieBXIOy8uMC9luBndOf9lw

3 „Gefällt mir“

Mich hat bei der show außer forza nichts wirklich beeindruckt. Bei Bethesda bin ich mehr als vorsichtig. Wie deren trailer immer ausgeschaut haben, und was da versprochen wurde, und was dann wirklich kam bzw in welchem Zustand kann man nur hoffen dass es dieses mal anders wird.
Es war schön dass wir von silksong ein Lebenszeichen gesehen haben. Leider aber noch immer ohne releasdatum. Spiel wird nach dem genialen 1. Teil sowieso sofort gekauft.

2 „Gefällt mir“

2023 scheint ein großartiges Jahr für Microsoft zu werden, aber das Lineup für 2022 ist echt dünn. Mir persönlich haben die E3-Präsentationen in den ersten Xbox-360-Jahren besser gefallen. Peter Moore war irgendwie cool.

1 „Gefällt mir“

Also ich fand’s auch eher mau. Paar nette Spiele wie Red Fall, D4 und Forza, aber nichts, was heuer erscheint und von Interesse ist…

Kommt Aoe4 für die Xbox? Gibt’s ein Lebenszeichen von Fable? Hab ich etwas übersehen?

Fable erscheint erst in den nächsten Jahren. Bei der diesjährigen Showcase wurden nur Spiele gezeigt die in den nächsten 12 Monaten erscheinen.

Ja, klar, aber was ist mit AoE4? Das kam ja raus und wäre einfach zu portieren binnen 6 Monaten…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das eine Konsolenversion von AoE 4 schon in trockenen Tüchern ist.
Das ist in erster Linie ein PC Game und dort wird auch der Focus liegen.
Ich bin mir auch ned sicher ob ich das mit Gamepad zocken möchte, Maus/Tastatur Support macht’s auf der Couch auch ned besser.

Ich persönlich würde mir eine Cloud Version wünschen, wenn die gscheit läuft würde ich die auf dem iPad oder MacBook spielen. Eine Konsolen Version bräuchte ich nicht.

glaube mich an ein gamestar-video zu erinnern: aoe4 am pc rennen die spieler davon. vlt muss da noch einiges am spiel selbst herumgeschraubt werden, bevor man es auf konsolen portiert.

ad stream: musste in der mitte eine pause einlegen wegen der kids.

kleinere highlights davor:

forza motorsport, der flightsim-trailer,

danach:

  • lightyear: frontier

  • pentiment (auch, wenn der grafikstil ingame bisserl billig wirkt)

  • diablo4: der neue grafikstil ist wieder ordentlich düster und nicht mehr so comichaft wie bei d3

  • cocoon (ich werds wohl nie spielen, aber trailer war cool)

  • starfield: wenngleich ich bei der präsentation bemerkte, dass einige stilelemente aus den letzten fallout-teilen einfach schamlos kopiert wurden. auch ist mir aufgefallen, dass das gameplay max 30fps waren oder darunter. überhaupt ist es grafisch nicht der hammer, dafür dürfte es einen richtig großen scope haben und grundsätzlich die künstlerische linie passt. base building und ship-creator nehme ich auch gerne mit. ich hoffe, das spiel wird zum launch halbwegs bugfrei, anders als frühere beth-rpgs. unterm strich merkt man eine gewisse kontiunität im „look & feel“ von fallout-titeln zu outer worlds zu starfield.

abschließend lässt mich auch diese präsentation, nach jener des summer game festivals eher lauwarm zurück. da gabs jetzt kein spiel, das direkt mein herz eroberte, wie es bei früheren e3/sgf-streams der fall war.

auch bin ich persönlich etwas enttäuscht, dass wir im winter/herbst 2 jahre xsx-launch feiern und so wirkliche next-gen kracher eher mangelware sind (zb forza motorsport) und das wie gesagt vorausblickend auf den spielesektor bis juni 2023.

jetzt wo du es sagst. auch traurig, dass man hier noch gar nichts zeigen konnte. der ankündigungs-teaser ist inzw auch 1.5 jahre alt.

1 „Gefällt mir“

Es war eine solide Gamepass Show mit viel Content, der mich kaum interessiert.

Forza Motorsport sieht cool aus, schafft es aber auch nicht mehr diese Jahr und Redfall wirkt leider sehr generisch. Ich mag die Vision von Starfield, aber das Spiel ist noch weit weg, wie es scheint. Frame Rate und viele Texturen sehen noch sehr Alpha aus, vor allem stutzig machen aber die hundert bzw. tausend Planeten. Pfuh, die sollten auch etwas gefüllt werden. Vielleicht zu ambitioniert? Mal schauen.

Kojima finde ich persönlich spannend, aber das scheint noch Jahre entfernt. Angeblich stammt das Konzept von einem Stadia-Kojima-Projekt, das gecancelt wurde. Die Entwicklung steht angeblich noch am Anfang.

Generell viel zu viele Updates zu bereits erhältlichen Spielen - wo ist Halo? - nur in der Flightsim?

Persona usw. sind alles nette Deals, die die Bibliothek füllen, aber will man die dann auch spielen - so wie vieles von dem was heute gezeigt wurde? Scorn sticht durch das Design noch heraus aber richtig überzeugt hat es mich noch immer nicht.

Microsoft fehlen immer noch die handvoll Banger, die man unbedingt spielen möchte. Schaut man sich die liebevoll designten Produktionen von Nintendo oder auch die ganzen aufwendigen Sony Produktionen an… da hinkt Microsoft einfach immer noch weit hinterher.

Vieles mit Potential wie Fable, Perfect Dark, Hellblade 2, Indiana Jones, Avowed usw. kommt nicht in den nächsten 12 Monaten - vielleicht etwas davon Ende 2023? Vielleicht nicht?

4 „Gefällt mir“

Jap die Wahrheit kann wehtun.
That’s what He Said. 100% :100: agree.

Schade schade.

Silksong und Scorn ist was für mich, Mal schauen.

Das treffendste Fazit, dass ich bisher zur Show gelesen habe, kommt von Tom Warren.

the main thing I took away from Microsoft’s Xbox games showcase today: there’s something for everyone. Filling Xbox Game Pass with games that span all genres is key for growth, and complements the Xbox Everywhere platform work. It’s a strong strategy

https://twitter.com/tomwarren/status/1536116877826695171?s=21&t=2Pi_MUztGEQcIs39UozP7w

2 „Gefällt mir“

Och fand die Show schon gut. Was mir gefehlt hat sind neue Infos zu Hellblade 2 Das dürfte doch noch weiter weg sein als ich angenommen habe …

was mir gerade einfällt: wieviele spiele waren exclusive? sie haben die ganze zeit gefaselt wieviele spiele sie bringen, doch das meiste waren doch nur updates, oder 3rd party, oder irre ich mich?

Bei ein paar stand „console exclusive“ dabei. Weiss adhoc jetzt aber nicht welche das waren.

hmm was meinst mit exclusive? im prinzip gibts das in der MS welt nicht mehr. so gut wie alles kommt auf pc und xbox :man_shrugging: