nach mehreren „winter“ monaten, sind die leute an die kälte gewöhnt, und daher empfinden die menschen aktuelle temperaturen als warm. im herbst ist ein ähnliches aber umgekehrtes gefühl zu beobachten, bei dem den leuten die aktuellen temperaturen als sehr kalt vorkommen da sie im sommer an weit wärmere temperaturen gewöhnt sind.
Begleiten uns seit 15.800 Jahren - die lieben Wauzis
Nur mal so als Frage, weil es mir hier noch nicht untergekommen ist – freut sich noch jemand hier so über die Artemis II Mission?
Ich bin ziemlich hin und weg von den Bildern und Zitaten und so, muss ich sagen.
Ja sowieso, taugt mir extrem.
War auch schon 2x vor Ort - kann ich jedem wärmestens empfehlen.
Super Crew und höchst interessant. Und ja, die Bilder sind auch irre super.
Ich beobachte Weltraum generell leidenschaftlich - und ja, insofern auch Artemis. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich merke, dass sich das alles ein wenig abgekühlt hat. Früher, in der Pionierzeit von SpaceX, war ich da noch mehr dahinter. Aber seit Musk ist dort für mich die Luft draußen, und irgendwie überträgt sich das auch ein wenig auf Artemis, obwohl das nichts dafür kann. Vielleicht aber auch, weil das natürlich wieder so ein „Trump lobt sich“-Projekt wird. Die Rede von ihm an die Astronauten musste ich abdrehen. das hielt ich nicht aus.
War bei mir ähnlich. Obwohl ich das Thema an sich super spannend finde und mich dafür echt begeistern kann, interessiert mich aus Abneigung überhaupt nicht, was die superreichen Money-Bros da so machen. Aber bei mir konnte Artemis II diese schönen Gefühle wieder wecken. Für mich ist das Projekt irgendwie sehr wholesome. ![]()
auf dem mond? ![]()
Ich glaub, da steckt ein wenig mein Problem liegt. Was SpaceX technisch macht, ist halt bahnbrechend. Wie die Falcon 9 gelandet ist, wie das erste Mal die Booster von der Falcon Heavy gleichzeitig landeten - und ja, auch Starship. Das ist „Zukunft“. Und dann kommt die NASA mit einem Konzept, das mehr oder weniger demselben Approach wie vor 60 Jahren folgt, mit einer Wegwerfrakete, die sie aus Spargründen aus alten Space Shuttle-Teilen zusammengebaut haben und die sie in der Konfiguration nur ein paar Mal starten können, weil dann die Reserveteile nicht mehr da sind. So schön ich die Reise an sich finde - und ich finde es großartig, die Bilder zu sehen, aber auch wie die Crew interagiert - so traurig finde ich den technischen Ansatz. Da hätte man nicht aufhören müssen, auf den Mond zu fliegen, das Comeback ist jetzt - im Prinzip, nicht im Detail - dieselbe Technik. Da ist man - egal, wie man zu Musk steht - einfach besseres gewohnt. Sogar die Streams sind bei SpaceX (leider) besser.
Dazu kommt, dass ich halt mit der NASA unter der aktuelle Administration ein Problem habe - aufregende Meilensteine sind toll, aber dass die ganze Klimaforschung einfach abgedreht wird, ist furchtbar; und halt auch, dass ja auch Artemis nicht ohne die „Money-Bros“ funktionieren wird. Für die Mondlandung setzen sie entweder auf eine Starship-Variante (wobei sie sich da zunehmend Sorgen machen, dass die nicht fertig wird) oder einen Lander von Blue Origin (Blue Moon). Noch dazu ändern sie dauernd das Anforderungprofil (die ohnehin umstrittene Raumstation mit Mondorbit wurde ja jetzt gestrichen, obwohl schon Teile dafür da sind), was die Ziele auch nicht einfacher macht. Und einen Alternativplan haben sie (scheinbar?) nicht. Und das wundert auch nicht, wenn man weiß, dass der NASA-Administrator Jared Isaacman ja wohl eine SpaceX-Nähe hat (er hat ja zwei Weltraumflüge mit SpaceX finanziert und gemacht). Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass diese Pläne schon vor ihm entstanden sind. Die Überlegungen, dass man Orion in Zukunft mit SpaceX- oder Blue Origin-Raketen starten könnte, sind aber glaub ich deutlich neuer …
Ich war nur einmal (in Cape Canaveral, nicht auf dem Mond), aber kann ich bestätigen. Unter der Saturn V zugehen, das Kino mit dem Space Shuttle-Reveal UND ich hab sogar einen Falcon 9-Start gesehen … ein Traum.
Und du willst dich einen Space-Nerd nennen???
Ich meld mich wieder, wenn ich die Euromillionen endlich gewinne. Zwei, Dreimal hintereinander oder so. Also immer nur, wenn der Topf richtig voll ist, natürlich ![]()