Ich möchte mal etwas Werbung machen oder eher euch animieren, daran teilzunehmen. Glaube in Österreich ist das eh viel bekannter als hier in Deutschland, aber wer weiß.
Am Sonntag findet wieder der Wings for Life Wirld Run statt. Seit einigen Jahren nehme ich daran teil und finde die Aktion super. Weltweit gehen Hunderttausende Menschen gleichzeitig an den Start. Es dabei wirklich komplett egal ob ihr spazieren geht, joggt oder mit dem Rollstuhl unterwegs seid. Es geht schlicht darum was gutes zu tun!
Unter dem Motto Laufen für diejenigen, die es nicht mehr können, wird das komplette Geld für die Forschung investiert, damit eben Menschen wieder Laufen können. Es ist kein Wettkampf, es geht ihr nicht ums sportliche Limit, es geht um die Teilnahme!
Wie läuft das ganze ab? Es ist relativ simpel. Ihr meldet euch an, ladet die App herunter und geht Sonntag gleichzeitig mit allen anderen auf der Welt an den Start. Nach 30 Minuten fährt dann ein virtuelles Auto los, das sogenannte Catcher Car. Dieses fährt von Zeit zu Zeit immer schneller und holt euch irgendwann ein. Dann ist euer Run vorbei.
Zusätzlich gibt es noch offiziell und inoffiziell organisierte gemeinsame Runs. An diesen Location sind dann auf vorgegebenen Strecken Menschen gemeinsam unterwegs und teils fährt dann auch ein echtes Catcher Car hinter einem her. An sowas habe ich selber noch nie teilgenommen, weil es sowas in meiner Nähe gar nicht gibt, aber glaube in Österreich gibt es da auch 1-2 Sachen mehr.
Also macht was Gutes, nicht nur für euch sondern auch für andere Menschen und nehmt gerne teil und wir können ja auch gerne unsere Erlebbisse hier ein wenig teilen.
Ich lief drei mal mit beim WorldRun und fand’s immer super lustig und insgesamt ein tolles Event. Einfach coole Stimmung und auch das eingeholt werden vom Auto ist eine witzige Idee.
Leider habe ich dann herausgefunden dass mit dem Geld Tierversuche durchgeführt werden und daher laufe ich nicht mehr mit beim WorldRun.
Ich bin am Sonntag auch dabei, war aber seit 15 Jahren nicht mehr laufen und es wird bei uns um die Zeit des Laufes wahrscheinlich regnen. Was soll schon schief gehen
Hier treffen sich zwei ethische Standpunkte, die beide ihre Berechtigung haben.
Entweder man verzichtet komplett auf Tierversuche - dann sind wir in der Neurobiologe bereits an unsere wissenschaftlichen Grenzen gestoßen und ein medizinischer Fortschritt in Sachen Querschnitt-Therapie ist nicht mehr möglich.
Oder man einigt sich auf Richtlinien, die unnötiges Tierleid minimiert und lässt medizinische Forschung zu, um menschliches Leiden zu therapieren.
Nice! Und du musst ja nicht joggen, spazieren geht auch.
Jo. Dass man grundlegend für sich entscheidet, man möchte Versuche an Tieren nicht, ist auch ok. Argumente dafür kann ich ja auch verstehen, auch wenn ich persönlich nicht (grundlegend) so denke. Ich hatte es nur erst so verstanden, als hätte es explizit was mit dem Event zu tun. Also das z. B. hier das Geld in Forschung geht, die sich eben nicht an Richtlinien hält oder sonstigen Käse macht und ich weiß das einfach nur nicht. Wäre ja ein wenig peinlich wenn ich Jahre lang dafür Aufrufe und dann sowas herauskommt.
Aber gut, wenn es nur allgemein ist, dann bleibt es eine persönliche Entscheidung und wir können weiterhin am Sonntag aus unserer moralischen Sichtweise an den Start gehen für die kranken Menschen.
Habe mich doch dazu entschieden zu joggen, obwohl ich Donnerstag erst seit 1,5 Monaten Pause durch rumkränkeln das erste Mal war. Das waren nur 3 km und war fix und fertig danach. Hatte daher schlimmste befürchtet, aber hatte einfach Bock und war motiviert. Bin daher super happy auch wenn es in Relation zu euch nicht viel sein wird. Aber darum geht es ja eh nicht. Und btw, habe gesehen, dass es meine 5. Teilnahme jetzt war.
Nein nein, hat nix damit zu tun dass sie Forschung unterstützen die sich nicht an Regeln bzw. Gesetze halten. Forschung in dem Bereich bringt einfach Tierversuche mit sich und ich muss da auch ehrlich sagen, dass Wings for Life damit auch sehr transparent umgeht und somit die Entscheidung jedem selbst überlässt.
Gratulation zu deinem Ergebnis! Dürftest ja recht flott weggekommen sein bei meinem letzten Lauf war damals soviel los, dass ich bereits einige Minuten „verloren“ hatte bevor ich überhaupt über die Startlinie gekommen bin. ^^
Danke für die Erläuterung und sehr faire Darstellung.
Ach so, nee, ich war bei keinem offiziellen Lauf. Bin selber alleine mit der App unterwegs gewesen. In meiner direkten Nähe gibt es keine Läufe. Mir kamen aber einige andere Laufende entgegen. Ob sie auch teilnahmen oder zufällig liefen, ist immer schwer zu sagen, aber ich rede mir einfach ein, sie waren auch am Start.
Die 30k sind sich knapp nicht ausgegangen Aber war wieder ein großer Spaß und super motivierend, weil ich unterwegs doch viele Läufer getroffen habe und man sich dann gegenseitig anfeuert und einfach gut drauf ist