Wild West Pharmacist

Freddy Pharkas gehört wohl zu den besten Sierra Adventures und auch zu den unbekanntesten. Stand Freddy doch immer im Schatten des Schwerenöters im weißen Polyesteranzug. Doch das Spiel hat so viel Witz und Humor und tausende Tode zu bieten. Doch lauscht nun der Ballade des ohrlosen Helden.

Um sich in die Stimmung des Spiels einzuswingen sollte unbedingt gleich zu Beginn der Prolog angehört werden. Die Ballade von Freddy Pharkas wird von Al Lowe persönlich intoniert und mit Bildern untermalt. Für alle die selber mitsingen wollen, zeigt ein springender Ball auf den Textzeilen was gerade gesungen wird und der Refrain ist wirklich leicht mitzusingen und das Lied macht auch nach mehrmaligem Anhören immer noch Spaß.

Generell merkt man an allen Ecken und Enden wie viel Spaß Al Lowe mit diesem Spiel hatte und reihenweise werde Klitsches aus den Spagettiwestern der 60er und 70er Jahre aufs Korn genommen. Und natürlich hat auch Larry einen Auftritt in dem Spiel neben klassischen Ganoven, der scheuen jungen Frau und bärbeißigen Damen aus dem oberen Stock des Saloons.

Gespielt wird dabei als klassisches Point and Click Adventure und diesmal in wunderschöner VGA Grafik. Die einzelnen Bilder bringen viel von dem Charme des Spiels rüber und auch die einzelnen Charaktere sind Skurril und passen wunderbar in die Umgebung.

Unser Held, Freddy Pharkas ist ein ehemaliger Revolverheld, dem bei seinem letzten Duell ein Ohr abgeschossen wurde und der daraufhin seine Pistolen an den Nagel hing. Er erfüllte sich seinen Traum, wurde Apotheker und kaufte sich im Kalifornischen Städtchen Coarsegold. Der Name wurde nicht zufällig gewählt, sondern war der Sitz von Sierra als das Spiel entstand.

Die Packung enthält neben Datenträgern und der Anleitung auch ein kleines Büchlein mit allerhand Beschreibungen von Krankheiten und deren Behandlung sowie die richtige Herstellung de entsprechenden Medizin. Diese Infos sind notwendig um zum Beispiel die richtige Behandlung für den schon bald nach Spielstart auftretenden Pferdeflatulenzen zu begegnen, dient also als eingebauter Kopierschutz.

Apropos Pferdeflatulenzen. Baut man nicht schnell eine passende Schutzmaske, so erliegt unser Held schnell den Gasen aus den 1PS Fortbewegungsmitteln. Und das ist nur einer von vielen, vielen Toden den man hier sterben kann. Sierra typische kann jeder falsche, oder zu langsame Klick da Ende des SPiels bedeuten. Also gilt wie so oft, immer brav speichern.

Auch wenn ich persönlich eher Freund der Adventureregeln von Ron Gilbert bin, so macht mir das Abenteuer von Freddy aufgrund der skurrilen Figuren, Handlungen und Orte trotzdem Spaß und der Frust ob der vielen Game Over ist verschmerzbar. Also, wenn ihr mal wieder Lust auf Western habt, warum nicht mal einen Ausflug nach Coarsegold machen? Da Spiel ist für wenig Geld auf GoG.com erhältlich.

3 „Gefällt mir“

Das Spiel steht schon ewig auf meiner Liste für Spiele, die ich vermisse - ich würds nur gern nochmal vorher spielen. Heruntergeladen ist’s eigentlich schon ewig… aber ja, ein geniales Spiel. Nicht ohne Fehler, aber ich mag den Humor.

1 „Gefällt mir“

Sehr fein, und tatsächlich kannte ich es gar nicht. Ich will jetzt ein Stay Forever Spielt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da es relativ linear ist wird das wohl eher nichts werden. Aber es wäre trotzdem interessant.

1 „Gefällt mir“