Wie wichtig sind dir Filmkritiken und Serienkritiken?

Hier im Forum werden natürlich immer wieder auch mal Filmkritiken und -bewertungen geteilt. Vom Shock2 Magazin aber auch von anderen Websites.
Wie wichtig sind euch im Film- und Serienbereich die Kritiken?
Wie stark beeinflusst es, ob ihr euch eine Produktion aschaut oder nicht?
Wartet ihr davor schon gespannt auf erste Meinungen? Oder wollt ihr sie lieber ganz umgehen?

Ich bin drauf gekommen, weil ich selbst gestehen muss, dass mir die Kritiken meist ziemlich egal sind. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht ja auch eine Kulturbanausin. :smiley:
In der Regel weiß ich vom Thema/kreativen Team her schon recht gut, ob es mich interessiert und dann schau ich mir eventuell noch den Trailer an. Aber das reicht mir meistens schon als Info, ob ich dafür ins Kino gehe bzw auf die Veröffentlichung hinfieber. Die Meinung anderer Leute interessiert mich meistens nur dann, wenn ich einen persönlichen Bezug zu diesen habe.
Aber ich glaube, dass es viele aus der Community hier anders handhaben. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich lese Kritiken schon recht gerne - aber in der Regel erst nach dem ich den Film/die Serie bereits gesehen habe und mir meine eigene Meinung (möglichst unbeeinflusst) gebildet habe. Finde es dann aber sehr spannend meine Ansichten mit Jener Anderer zu vergleichen und so auch neue Gesichtspunkte kennenzulernen.

3 „Gefällt mir“

Filme und Serienkritiken sind mir meist komplett egal.
Meistens umgeh ich die auch komplett weil viel zu viele da direkt Spoilern und das hass ich.
Bei vielen Sachen gehts mir wie dir. Durchs Team oder die Thematik weiß ich eh das ichs schauen will, da schau ich dann auch keine Trailer.

Wenn ich mir unsicher bin schau ich einen Trailer und wenns dann immer noch nicht zündet lies ich evtl noch User Meinungen, aber meistens wart ich dann einfach auf einen Streaming Release und schau es dann einfach.

Mach das aber bei Spielen etc auch so. ^^

Edit: einzige Ausnahme ist evtl wenn ich den/die Kritiker*in „kenne“ und besser einschätzen kann ob die Person einen ähnlichen Geschmack hat.

1 „Gefällt mir“

Bei der Menge an qualitativ hochwertigen Serien und natürlich bei der Menge an Schrott ist es für mich unumgänglich Kritiken zu lesen, da ich nicht die Zeit habe, mir jeden Kack anzusehen.
Viel wichtiger ist mir aber die IMDB Bewertung, dass ist für mich mit Abstand der aussagekräftigste Indikator.

Ähnlich verhält es sich auch bei Spielen, nur, dass ich nicht auf imdb zurückgreife sondern viel mehr auf Spielekritiken.

1 „Gefällt mir“

Lese keine Kritiken. Ist eher Mundpropaganda nach der ich Serien schau - was schauen Freunde gerade und findens gut.

Und auf vieles wurde ich über den Shock2 Podcast aufmerksam.

2 „Gefällt mir“

Bei Kinofilmen sortiere ich oftmals schon bei der TV-Media KRitik aus - die treffen fast immer meinen Geschmack (obwohl ich die 2 von 4 Punkten bei the Batman sicherlich nicht bestätigen werde).

Bei div. Serien schaue ich oft vormals auf moviepilot.de - dort gibts immer interessante Kommentare und entscheide dann auch, ob es sich überhaupt lohnt zu beginnen. Grundsätzlich weiß ich aber was mir gefällt, sprich Sci-Fi geht eigentlich immer (besonders Weltraum „Soaps“ mit Tiefgang).

Generell lese ich eher die negativen Kritiken, weil das eher auch zeigt, ob mich das und jenes auch stören würde oder ob mir das schnurzegal ist. Da kann man auch gut filtern.

1 „Gefällt mir“

Ich lese/schaue vorab nichts. Neue Serien/Filme, wenn nicht e obvious durch Trailer oder Cast, finde ich durch Mundpropaganda oder Inet-Hype.

Wenn ich etwas finde, das bis dato noch nicht auf meinem Schirm war, checke ich mal kurz die Stern-Wertung des Anbieters oder IMDB/metacritic/rotten tomatoes.

tl;dr - ich bin beim Film-/Serienkonsum eine Basic bitch geworden.

2 „Gefällt mir“

Film- u. Serienkritiken sind mir eigentlich recht wurscht.
Normal schau ich vorher einen Trailer und wenn der mich anspricht oder die Thematik allgemein, dann schau ich auch bei schlechten Kritiken rein.

2 „Gefällt mir“

Gezielt Kritiken lese ich gar nicht. Ob ich auf einen Film/Serie aufmerksam werde hängt bei mir von „Hörensagen“ „Trailer“ und dann in weiterer Folge vom persönlichen Interesse und Geschmack ab.

Ich glaub so geht das bei mir, Ausnahmen nicht ausgeschlossen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist es etwas anders als bei euch. Ich schaue außer im Kino keine Trailer, da werde ich einfach immer zu viel gespoilert, oft wird die komplette Handlung gespoilert.

Ich schaue aber regelmäßig vor dem schauen eine Bewertung, ähnlich wie bei Games auf die % Wertung am Ende ohne irgend etwas zu lesen.

Finde da IGN auf Youtube gut, da geh ich gleich beim Video nach vorne bis das Review kommt. Ansonsten schaue ich auf IMDB, wenn ein Film unter 6 hat schau ich noch auf Metacritic usw.

Ich kann euch auch den Youtube Kanal Flipps empfehlen, perfekte Zusammenfassung jeden Sonntag über Film, Serien und Game News.
https://www.youtube.com/c/FLIPPS

1 „Gefällt mir“