Wie soll es weiter gehen mit zocken ? :(

Bin grad am überlegen wie es bei Mir mit zocken so weiter geht. Eine neue XBOX wird es wahrscheinlich nicht mehr. Falls überhaupt noch eine kommt. Ich zocke ja eher nur noch chillige Games wie Factorio, The Alters, Subnautica, Crafting Games usw. Den ganzen 60/120 fps Quatsch sehe ich ja auch kaum. Also eher zweitrangig wichtig für Mich. Nun stehe ich vor der Entscheidung ob es eine PS5 oder Switch 2 wird. Oder vielleicht doch ein PC. Bin aber eher der Couch Gamer( aber am TV ) .
Ob sich eine Switch 2 für Mich lohnt ? Wie ist denn dort der Stand vom Spiel Factorio? Hat das jemand hier und kann da berichten ?
Und wie sieht es mit anderen Games aus die mich so interessieren könnten?
Steamdeck war ja auch mal ein Gedanke. Aber wenn ich lese, was die Leute da rumkonfigurieren , habe ich kein Bock drauf. Bin mittlerweile zu Alt dafür. :wink:
Mein Problem an der Sache ist das liebe Geld. Möchte nicht auf zocken verzichten. Möchte aber auch nicht unbedingt wieder was kaufen, was nur im Schrank rumliegt.

1 „Gefällt mir“

Also zum Steam Deck kann ich nur sagen, das man da gar nichts groß konfigurieren muss, wenn man das nicht möchte und mit Steam auskommt. Ich hab bei meinem nur die Festplatte getauscht und sonst nichts angepasst und bin sehr zufrieden damit.
Nur bei Spielen die keine Steamdeck Optimierung haben muss man da mal in die Einstellungen und bei der Grafik was umstellen, aber auch da kommt man meistens mit den Presets aus.

3 „Gefällt mir“

also ich habe mein steamdeck wegen der anpassungen etc wieder verkauft. man kann einfach oft nicht einfach losspielen. es ist ein pc, keine konsole mmn.

Edit:
zb wollte ich Skyrim zocken. Aber Skyrim das ich gekauft habe ist nicht optimiert. Du kannst dir aber die Ultimate Skyrim Edition kaufen. Die ist wiederum optimiert. Da hab ich mir dann gedacht: Leckts mich…

8 „Gefällt mir“

Da hatten wir anschienend komplett unterschiedliche Erfahrungen, weil ich hatte eigentlich noch kein Spiel wo ich nicht einfach losspielen konnte und ich spiele viel drauf :sweat_smile:
Auch sowas wie like a dragon infinite wealth konnte ich einfach spielen. Wie gesagt, da habe ich nach einiger Zeit nur die Grafik auf Low gestellt, damit die open world besser läuft

anscheinend… ich habe mir das steamdeck gekauft, weil ich ein paar spiele meiner steam bibliothek wieder spielen oder nachholen wollte. Bei fast allen hatte ich probleme. neuere spiele werden eh unterstützt, aber dafür hab ich sie nicht gekauft.

Ich liebe mein Steam Deck und meine Erfahrungen und irgendwo dazwischen. Also wer gar nichts konfigurieren will der sollte sich eine Switch 2 holen und Gut ist. Dafür kannst halt beim Steam Deck auch alles spielen, andere Stores usw. hat alles vor und Nachteile.

Zu älteren Spielen hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass inzwischen viel mehr ganz ohne Probleme läuft, weil einfach auch Proton ständig optimiert und erweitert wird.

Ansonst denke ich, dass die Zukunft der Xbox nicht so unspannend wird da sie eben ein „das Beste aus beiden Welten“ werden können. Du hast deine abgeschlossene Konsolenerfahrung kannst aber auch ausbrechen und dir den Epic Game Store installieren.

2 „Gefällt mir“

Switch 2 für alles, was ich auch unterwegs spielen möchte.

PS5 Pro für alles, was ich auf 65" OLED spielen möchte.

Keine perfekte Lösung, klar, aber ich mache mir da wenig Gedanken, was jetzt „zukunftssicher“ ist, oder nicht.

Was mich viel mehr nervt, ist, dass nicht alle Multi-Plattform-Titel cross-Save anbieten.

Ansonsten warte ich ab, wohin sich Xbox entwickelt: finde ich aktuell spannend.

3 „Gefällt mir“

Ich würde erst mal abwarten – eine neue Xbox kommt mit Sicherheit. Wahrscheinlich wird sie sich noch stärker in Richtung PC entwickeln, aber vom Nutzererlebnis her weiterhin wie eine klassische Konsole funktionieren. Im Grunde bekommt Windows damit wohl einen integrierten Steam-Big-Picture-Modus.

Was die Switch 2 angeht: Factorio ist mittlerweile offiziell für die Switch verfügbar – wie gut der Port gelungen ist, kann ich aber leider nicht beurteilen. https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Factorio-2265209.html#Galerie

Also wenn du kein bock auf rumkonfigurieren hast wurde ich mir keinen PC oder Steamdeck anschaffen. ( Ich hab „keinen“ verschluckt :face_with_peeking_eye:)

1 „Gefällt mir“

versteh ich. es ist halt schwer zu beurteilen. der eine gamer bringt die titel A, B, C, D ohne zusatzarbeit einfach zum laufen und schwört auf das steam deck als brücke zwischen pc- und konsolenwelt;

und dann gibt es den anderen gamer, der die titel E, F, G, H nur mit einem tweak oder umfangreicheren konfigurationen zum laufen oder gar nicht zum laufen bringt und verflucht das gerät.

die wahrheit liegt irgendwo in deiner steam-library begraben. du kannst maximal auf protondb oder youtube schauen, wie es tatsächlich mit der performance deiner lieblingstitel am deck aussieht.

1 „Gefällt mir“

Genauso ist es. Die ac Reihe zum Beispiel braucht wirklich viel Vorarbeit, dass sie ordentlich läuft. Stört mich halt nicht, aber ich kann schon nachvollziehen, wenn das jemand anderen stört, weil man halt reines konsolenfeeling möchte.

1 „Gefällt mir“

Kann dir leider nicht sagen, wie deine Spiele auf der Switch 2 laufen, weil das nicht so meins ist.

Zum Steam Deck kann ich dir nicht so wirklich raten. Ja, vieles kann man einfach starten und gut ist, aber man kann eben auch viel einstellen, teils im OS, teils aber auch im Spiel. Und das war auch der Grund warum ich nie mit meinem Deck warm wurde. Am Ende ist’s doch zu viel PC, nur ohne nerviges Windows. :grinning:

Ob Switch oder PS5 kommt glaube am Ende auf zwei Sachen an. Möchtest du im Handheld spielen? Dann nimm die Switch. Ansonsten schau welche Spiele dir wichtig sind (neben den genannten) und guck ob diese jeweils für beide Systeme existieren. Wenn dir dazu noch Nintendo-Spiele egal sind, dann brauch es ggf. keine Switch, ansonsten kommst du um sie nicht drumherum. Und gleiches gilt für die Sony-exklusiven Sachen. Wobei diese ja auch den Schritt richtig Multiplattform gehen, aber aktuell noch nicht Richtung Switch was du ganz großen Marken angeht.
Am Ende gilt glaube weiterhin: Software sells Hardware. :blush:

1 „Gefällt mir“

Erstmal DANKE für eure ersten Antworten.
Ist halt ein vielseitiges Hobby, was Wir haben.
Ist bei Mir im Moment wieder eine leichte Zock Depri Phase.

Gerne weitere Erfahrungen zum Thema.
Mal sehen was ich in Zukunft mache.
PS5 wäre eigentlich Quatsch. Nichts was mich im Moment interessiert, was es auf der XBOX nicht auch gibt.
Früher hatte ich ja immer alles hier rumstehen. Aber die Zeiten sind leider vorbei.

kenn ich.
was mich persönlich rausholt: cineastische singleplayer titel. bsp: spider-man, the last of us pt 2 … die kann ich beide am pc/deck/ps5 spielen, nicht auf der swi2.

aber das sind halt meine gaming-antidepressiver; ka was dir „hilft“.

darf ich am rande noch virtual reality ins spiel werfen? hier hab ich noch immer das gefühl, ein „wow“ erlebnis wie in guten alten gamer-zeiten zu haben. dieses gefühl, das ich hatte, als ich erstmals pandemonium auf der ps1 spielte und merkte jump&runs müssen nicht stupide zweidimensional sein; einfach: „das ist die zukunft, das ist next-gen!“ und das habe ich sowohl mit einfachen titeln wie beat sabre, oder aaa-monstern wie half life alyx.

2 „Gefällt mir“

Mal hat man Lust auf Bücher, mal aufs Zocken. Dass das Verlangen nach diesen Tätigkeiten nicht immer die selbe ist, ist imo vollkommen normal.

Ich hab immer wieder Phasen wo es mich überhaupt nicht lustet am PC zu zocken. Daraus gleich eine Zocker-depression zu machen finde ich zu weit gegangen.

@Schenckman waet sonst halt mal ab was alles für Swi2 kommt in nächster Zeit. Vll wird das ja dann deine neue Konsole

5 „Gefällt mir“

Wenn du die aktuelle Xbox eh hast dann würd ich aktuell sowieso erstmal auf die Next Gen warten und schauen was bis dahin passiert.
Soweit ist die nicht mehr weg.

Dann kannst immer noch entscheiden ob PS6, Xbox Next, PC oder Switch 2 nimmst.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine aktuelle XBox Generation (keine Ahnung mehr wie die heißt, bin da schon länger raus und die Namensgebung von MS finde ich da einfach Sche*** :wink: ) und grad nicht so viel Lust auf die großen AAA Titel.

Dann würde ich an deiner Stelle erstmal gar keine neue Konsole kaufen und auch nicht drüber nachdenken ;).

Eine neue Konsole kaufen macht für mich am meisten Sinn wenn es da ein Spiel für gibt das man unbedingt spielen möchte, daß aber auf der Hardware die man besitzt nicht mehr gut genug läuft.
Ne Switch 2 ist super für Leute die das Open World Mario Kart oder das neue Donkey Kong unbedingt spielen wollen. Wenn Dich da die Nintendo Spiele nicht reizen, wüsste ich jetzt nicht was es da an Switch2 Titeln gäbe die nicht schon seit Monaten/Jahren auf der Xbox erhältlich sind. Außerdem zahlt man bei der Switch halt auch immer das Mobilitätsfeature mit, was ja sinnlos ist, wenn man es nicht nutzt.

Selbst wenn die nächste Konsolengeneration kommt dürften noch Jahre vergehen bis es da Exklusiv Titel gibt die nicht mehr auf der Vorgängerhardware die Du dann ja eh noch hast laufen werden.

Steamdeck halte ich für Leute die am TV und nicht mobil spielen wollen auch für unnötig.

An deiner Stelle würde ich erstmal beim vorhandenen bleiben und halt erst dann zu ner neuen Konsole greifen wenn Du dort „dein“ Spiel entdeckst, was auf deiner vorhandenen Hardware nicht funktioniert oder nicht erhältlich ist.

5 „Gefällt mir“

Ein Steam Deck würd ich mir aufgrund des Alters heute nicht kaufen, ich weiß es nicht aber, da kommt sicher bald was neues. Dann schlag ich aber auch zu.

3 „Gefällt mir“