Wie lang bis der Funke überspringt?

Ich würde gerne von euch wissen, wie lang ihr einem Spiel eine Chance gebt, damit ein Funke überspringen kann?

Bei mir ist es durch den GamePass aktuell so, dass ich doch einige Spiele ausprobiere. Bei Spiele wie „Prison Architect“ oder „Iron Harvest“ stellt sich mir aber die Frage, wie lang ich diesen eine Chance geben sollte, da durch deren „komplexes“ Gameplay der Spielspaß gerne erst dann sich einem eröffnet, wenn man viele der Mechaniken versteht.

Sollte ich solchen Spielen 2 oder mehr Stunden einräumen, damit sie mich überzeugen könnten? Oder meint ihr, wenn sich nach 2 Stunden zumindest kein Interesse einstellt, dann kann ich das Spiel liegen lassen?

Da solltest du dem Game auf jeden Fall ne Chance geben. Sobald man genug Geld hat um auch Einzelzellen zu bauen entfalltet sich ein rieden Spass.

1 „Gefällt mir“

Komplett unterschiedlich. Bei manchen Spielen weiß ich sofort, dass wir keine Freunde werden. Bei anderen kann ich den Spielspaß erahnen und ich gebe ihnen ein wenig Zeit. Sobald ich das Gefühl von Zeitverschwendung habe, ist Schluss.

4 „Gefällt mir“

Genau so wie @etwascremig handhabe ich das auch. Aber meistens erkennt man es, innerhalb kurzer Zeit, ob es was für einen ist, oder eben nicht.

2 „Gefällt mir“

Das kommt sehr stark aufs Spiel an. Open World Games gebe ich oft mehr Zeit, da sie ja in Summe auch länger dauern. Bei Days Gone hab ich etwa 10 Stunden gebraucht.
Bei kürzeren Spielen ist diese Phase natürlich auch kürzer.
Ich würde sagen im Schnitt gebe ich einem Spiel so 5-10% der Spieldauer um damit warm zu werden. Darum recherchiere ich bei Spielen bei denen der Funke nicht gleich überspringt wie lange sie in etwa dauern.
Aber eine Stunde gebe ich jedem Spiel Zeit um sich zu beweisen. Bin ja auch nicht mehr der jüngste und brauch schon eine Weile um mich an die Steuerung zu gewöhnen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das mit dem Gamepass kann ich auch nachvollziehen. Nachdem die Spiele im klassischen Sinn nichts kosten bin ich auch schneller bereit wieder aufzuhören.

2 „Gefällt mir“

Früher war ich da geduldiger! Heute springt der Funke meist während des Tutorials über, oder aber auch nicht!
Viele GP Spiele empfinde ich persönlich sowieso als Müll! Letztens erst „Rennen mit Ryan“ ausprobiert…Also da habe ich nach kürzester Zeit (als dieses furchtbare Kind Teletubbie like reingelacht hat) diesen Schrott deinstalliert…

GP Games werden kurz angetestet - taugen mir die ersten Minuten zocke ich es weiter, ansonsten gleich wieder runter…bei „großen“ Titeln gebe ich mir mehr Zeit…

1 „Gefällt mir“

Ein paar Minuten wahrscheinlich. :sweat_smile:

Spiele sollen Spaß machen und zwar vom Start wegen.

Argumente wie … „Ja, du musst dem Spiel halt mal 3 Stunden Zeit geben, bis es dich packt“ zählen für mich nicht.
Entweder es packt mich sofort oder ich such mir was neues. Die Auswahl ist groß genug, dass ich meine Zeit nicht mit Produkten verschwenden muss, die es nicht gebacken bekommen einen ordentlichen Einstieg zu machen.

Und das bedeutet nicht, dass in den ersten 5 Minuten sofort alles explodieren muss. In Rollenspielen kann mich eine ansprechende Charaktergenerierung schon fesseln und sorgen, dass ich dranbleibe.

Zu viel zu spielen und zu wenig Zeit. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Gar nicht so leicht zu beantworten die Frage. Grundsätzlich kann ich sagen das mir relativ schnell klar ist, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht.
Wenn ein Spiel aber alle Qualitäten aufweist die genau meines sind dann Steck ich da auch gern viel Zeit rein um zu dem Zeitpunkt zu kommen wo es klick macht.
Weils gerade aktuell ist. Elex ist da so ein Beispiel, nach dem dritten Anlauf ist endlich der Funke übergesprungen und jetzt finde ich es großartig.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist das total Unterschiedlich und kommt unter anderem aufs Genre und den Entwickler an.
Manche Genres brauchen einfach mehr Zeit bis sie sich gut entfalten (RPG’s, Strategiespiele, Adventure) da geb ich schon gern mal ein paar Stunden Zeit um zu schauen ob der Funke über springt.
Bei anderen Spielen merkt mans halt sofort, wenn einem zB das Kampfsystem nicht passt oder so. Da hör ich dann auch früher auf.

Auch bei Nachfolgern von Spielen die ich mochte geb ich oft länger eine Chance bzw Spiel sie durch in der Hoffnung das der nächste Teil oder das Ende vom Spiel dann besser wird. Das hat aber doch auch oft zu Frust geführt. Breath of the Wild zB hab ich mich durchgequält nur weil es ein Zelda war, obwohl ich das Spiel schon ein paar Stunden nachm Start furchtbar fand.

Manchmal ist man aber auch einfach nicht in Stimmung für ein gewisses Genre und muss mal eine Pause machen und später wieder kommen damits Klick macht. :slight_smile:
Nicht selten ists dann aber auch das „ich hab 60/70+ Euro dafür bezahlt, ich muss das jetzt weiter spielen!“ Syndrom und das verdirbt oft den Spaß. Da bin ich mittlerweile echt um GamePass froh, nicht nur das ich mir massiv Geld spare, wenn ich merke das mir ein Spiel einfach keinen Spaß macht lass ich es ein paar Wochen liegen und probiers dann nochmal, wenns mir dann immer noch nicht gefällt wirds ohne Reue gelöscht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“