Ich bin technisch nicht so versiert, deshalb meine Frage: Ist es richtig, daß man mit einem HDMI KVM Switch die Wii U an einen X-beliebigen Laptop anschließen kann und diesen als Bildschirm nutzen kann?
Gegenwärtig hängt die Wii U am Fernseher im Wohnzimmer und ich würde sie lieber an meinem 17,3" Laptop anschließen, um flexibler zu sein.
Welche Anschlüsse braucht mein Laptop außer HDMI und USB? Welcher HDMI Switch wäre zu empfehlen? Benötige ich noch andere Kabel?
Sorry für die vielen Fragen und danke schonmal!
Edit: Ich hab grad mal nach tragbaren Monitoren für Gaming inkl. Lautsprechern geschaut - wäre das die bessere bzw. einfachere Alternative?
Der HDMI Port bei einem Laptop ist in der Regle nur ein Ausgang und du kannst damit kein Signal reinbekommen, du wirst ein HDMI Capturing Device brauchen welches du am Laptop zusätzlich anschließen musst.
Edit: ein KVM Switch ist hier auch nur ein Verteiler, mit dem alleine täte es auch nicht gehen.
Zum Spielen würde ich Capture-Boxen nicht verwenden. Die bringen in der Regel spürbare Verzögerungen mit sich. Im Normalfall werden die ja auch nur als Mirror benutzt um die Aufnahmen kontrollieren zu können.
Du könntest auch einfache PC Monitore nutzen. Die gibt es auch recht günstig. Einziges Problem: die haben oft keine integrierten Boxen. Da müsste man darauf achten.
Tragbare Bildschirme gehen natürlich auch. Ich weiß nur nicht wie teuer solche Teile aktuell sind.
Ich verwende genau für den Zweck am Mac, Windows PC und sogar am iPad den ShadowCast von Genki. Es geht sogar mit dem Steam Deck … also Konsole an das Steam Deck anschließen.