Whisk(e)y

Als ich das letzte Mal Whiskey probiert habe (vor 20 Jahren) hat das in etwa nach einer Mischung aus Batterieflüssigkeit, Benzin und Elefantenpisse geschmeckt.

Jetzt hat sich da in den letzten Jahren natürlich bei mir einiges getan und ich schmecke heute zu 200 % anders als damals. Muss dem Whiskey echt mal wieder eine Chance geben.

Wo fang ich da an, was soll ich mir da bestellen/holen? Bin grad in einem spitzen Hotel, die Bar scheint gut gefüllt, vielleicht gibt es ja was feines.

3 „Gefällt mir“

Ich habe weder noch jemals probiert :stuck_out_tongue_winking_eye:

Er ist viel auf Reisen und einmal ist ihm in Kenia das Wasser ausgegangen. Daher weiß er das :smiley:

@Wiesi: Ich empfehle Whisky.de.

Hol dir einfach ein paar gute Standards die den Geldbeutel nicht gleich komplett zerlegen aber dich gut durch die verschiedenen Richtungen führen:

Tomatin Legacy
Ardbeg Ten oder Wee Beastie
Ledaig 10
Glendronach 12
Monkey Shoulder…

Makers Mark
JD Single Barrel

Jameson
Teeling Small Batch

2 „Gefällt mir“

XDD

ich kann auch empfehlen Potstill, Killis, Del Fabro und Ammersin (alles Getränke(groß)handel in Wien)

1 „Gefällt mir“

Dein Geheimtipp: warum eigentlich ein Geheimtipp und denkst du der könnte mir schmecken?(du kennst meine paar wenigen Whiskys ja nun) habe nämlich gesucht und den könnte man um 48€ kaufen, was jetzt vermutlich nicht arg teuer ist

1 „Gefällt mir“

Hab gehört das dass Potstill angeblich zu macht Ende des Jahres. Bin grad schockiert.

Sommerlich leichter junger Whisky. Blumig frisch limette wenig rauch obwohl heavily peated oben steht wobei das natürlich jeder anders sieht. Toller Einsteiger und soooo viele Flaschen wird es nimma geben

1 „Gefällt mir“

hab bei meinem schottland-urlaub vor einigen jahren auch meine liebe zu whiskey entdeckt.
mochte das zeug (billiger fusel) zu jugendjahren nie, aber der besuch in der glenlivet destillerie (herrliche architektur mit viel glas und holz, wenngleich schon sehr auf tourismus hergerichtet) war extrem beeindruckend. geschmeckt hat mir der 12yo am besten.
dann hab ich noch talisker besichtigt. komplett urig, krasser gegensatz. alles verfliest und eher dunkel. das torfige ist aber nicht so meins.
dass ich in inverness nicht dieses geniale whiskeyglas mit nessie drauf nicht mitgenommen habe ärgert mich heute noch sehr!
jetzt trink ich whiskey vor allem an kalten winterabenden - meist mit nem schuss wasser verdünnt.

Sehr fein :slight_smile:

Ohja das mit dem Glas verstehe ich total. Trauere dem Edinburgh Glas mit dem Hirsch und der Thistle drauf auch nach, naja next time.

Was mich ärgert ist, dass ich nie im Boleskine House geschlafen habe und es abgebrannt ist :smiley:

Ein tipp ist auch expert24.com

Da bestellt mein nachbarino uach immer.
Sagt er.

falls es jemanden mal nach oban verschlägt - unbedingt dort schlafen:

die aussicht auf den hafen ein traum, der gastgeber ein echter sir und diener zugleich… hatte sogar das erkerzimmer samt fernglas… traumhaft!

2 „Gefällt mir“

Eine frage an die runde was sagt ihr eigentlich zu den Japanischen? Hätte eine Cousine die jetzt für ein Jahr drüben wohnt.
Können die was für den Preis bzw. gibt’s da einen Tipp?

1 „Gefällt mir“

Man kann auch heiß sein, ohne in einem brennenden Haus zu schlafen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da sie in der Regel ungetorft sind, schmecke ich recht wenig und es brennt mir zu sehr. So wie alle ungetorften :confused:
Probiert hab ich “Nikka From the Barrell”, aber mein Papa meint “Suntory Hibiki” (kA ob der Schnitt “Suntory Hibiki Harmony” oder der reinrassige “Suntory Hibiki 12 yrs”) soll enorm gut sein.

1 „Gefällt mir“

Sehr geil. Danke für den Tipp, schon geschaut für Mai nächstes Jahr ein Zimmer. Waere verfügbar, herrlich.

1 „Gefällt mir“

Die Japaner sind toll, die machen Whisky das packst nicht.

Ich könnte testen/probieren:

Hibiki Japanese Harmony

Hibiki 12 bester Whisky nicht aus Schottland meines Erachtens nach. Preislich natürlich nicht mehr so angenehm mittlerweile.

Hakashu 12 ebenfalls toll nur auch hier gilt um welchen Preis man ihn bekommt.

Nikka Pure Malt und Nikka Taketsura

Yamazaki Distiller’s Edition auch sehr gut aber keine Ahnung ob der verfügbar ist.

Finger weg vom Fujikai 10. Grauslich as hell. Auch der Akashi Blend kann nichts.

Geheimtipp: Togouchi 12 mit 70-80 Euro teuer aber aufgrund des gekauften Rohbrands aus Canada (Grain) und Malt Rohbrand aus Schottland mischen die gekonnt was nettes saures zusammen.

Wissenswert: Die meisten Japaner fühlen nur 0,5 ab und werden hier noch etwas teurer verkauft als so mancher Schotte. Man muss sich also bewusst sein, dass man weniger Whisky für bissi mehr Geld bekommt. Nicht jedermanns Sache.

4 „Gefällt mir“

Also war das nicht falsch, was mein Paps so sagst ^^

2 „Gefällt mir“

He danke @Punisher und @Beef_and_Bacon

Werde mir da mal ein oder zwei auf den einkauf Zettel schreiben!
Punisher sind deine Japaner nur online zu haben oder auch in einem stationären Handel gesichtet??

1 „Gefällt mir“