Western

Leider noch nicht. Es gibt so viel, was ich noch anschauen muss - und mit jedem Monat wird es mehr! :grin:

Weil ich ihn bei meinen BluRays gefunden habe: kennt wer Clint Eastwoods “Ein Fremder ohne Namen”, auf englisch “High Plains Drifter”? Er spielt einen Fremden, der eine Stadt vor Banditen beschützen soll und seine Machtposition ausnutzt, um die Heuchelei des Ortes brutal bloßzustellen. War bis 2017 in Deutschland indiziert und ist immer noch ein sehr harter, dabei auch richtig geiler Streifen.

Gestern Abend habe ich mir zum ersten Mal “12 Uhr mittags - High Noon” gegeben. Hat mir sehr gut gefallen, stellenweise aber echt schon wie ein Prototyp des Antiwestern (Sheriff wirft seinen Stern in den Sand, die meisten Menschen im Ort sind Feiglinge…). Besonders die Einblendungen von tickenden Uhren oder den bedrohlich gefilmten Zuggleisen erzeugen eine tolle Atmosphäre.

Das Thema spielt ja nur vor Westernkulisse, passert auch in andere Zeitepochen.
Klassiker auch der Song:

Wie auch Lee Marvin:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, den Song hab ich vergessen! Klassiker - echt schönes Lied.
Wand’rin Star natürlich auch - muss den Film dazu auch mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Western Klassiker wird heute um 20:15 Uhr auf arte gezeigt. In Zähl bis drei und bete (Originaltitel: 3:10 to Yuma) (1957) versucht ein verarmter Farmer einen Bandenchef wegen der Belohnung bis zu dessen Abtransport festzuhalten. Der Originaltitel ist die perfekte Kurzinhaltsangabe.

Es gibt eine deutlich actionreichere Neuverfilmung aus dem Jahr 2007, Todeszug nach Yuma (identischer Originaltitel), mit Russel Crowe und Christian Bale, der auch ganz nett ist.

1 „Gefällt mir“