Welcher Laptop für Video- und Bildbearbeitung?

Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Will mir nun endlich einen neuen Laptop zulegen. Hab mich aber schon lange nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt, sprich ich weiß nicht mehr wirklich in welchen Bereichen sich die Leistung abspielt.
Ich bräuchte einen Laptop auf dem ich problemlos mit Video- bzw. Videoschnittprogrammen und Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten kann. Zocken tue ich eher weniger bzw. ist das kein Hauptaugenmerk, kann aber nicht schaden wenn er da auch nicht beim simplen Games anfängt zu ruckeln.
Ihr könnt gerne Links zu Laptops (wenn erlaubt) bzw. Modelle schreiben oder einfach aufschreiben was der so können muss: RAM, Grafikkarte, GB, etc…

DVD/CD-Rom Laufwerk sollte dabei sein

…ach ja. Windows, kein Apple
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

nimm ein macbook, auch wenn du nicht willst. :wink:
warum? weil ein bekannter der professionell videos schneidet auch drauf schwört (und ich mich auch nie wieder mit nem windows-laptop plagen möchte).
ok, mac zu nehmen hat aber zugegeben keinen sinn wenn man sich nicht drauf einlassen will dass halt alles ein klein bissi anders ist…
wahrscheinlich schafft das heutzutage von der rechenleistung aber ohnehin jeder rechner, vor sllem da du ja vermutlich keine professionellen ansprüche stellst?

bei mir ist wieder so, dass eine freundin einen mac hat und sie ständig herumflucht XD

naja…professionelle Ansprüche…kommt drauf an wie man es versteht. ich will jetzt keine Kinofilme produzieren, aber sollte halt schon so sein, dass sich längere Videos 20min - 30min problemlos drauf rendern lassen, ohne das der laptop nen schwächeanfall hat XD

…weiß inzwischen, dass 16 RAM mindestens sein sollten

sorry, ich weiss das mein beitrag wenig hilfreich war. aber es wird einen grund haben warum viele im grafik/medienbereich auf macs setzen.
wie gesagt: auf apple muss man sich einlassen - aber zuverlässig sind die dinger.

ne, schon ok
das war nicht bös gemeint

ich weiß, dass mac in dem bereich stark verwendet wird, aber mac ist mir momentan einfach noch zu teuer und soo professionell muss es dann doch nicht sein XD

Das ist meine Laptop Konfiguration, mit der ich wunderbarst Videos schneide und compose.

16 GB ist keineswegs Pflicht. Schaden wirds natürlich nicht, aber notwendig sind keine 16GB.

Ich nutze übrigens Premiere Pro und After Effects CC 2017. Kein Problem bei beiden Programmen. Nur in Premiere bei AVCHD Dateien muss ich vorrendern, weil die CPU sonst ins Stocken gerät. Stellt aber auch kein großes Problem dar.

Ich habe fast 10 Jahre lang Apple-Produkte benutzt und bin jetzt wieder Windows User. Ich hab also den direkten Vergleich. Und ich kann nur sagen, dass der Mythos “auf Macs lässt sich ja so viel besser arbeiten als auf Windows” ein Überbleibsel aus längst vergangenen Tagen darstellt. Das war mal so - aber heutzutage kennst du gerade in Sachen Videoschnitt und Composing keinen Unterschied zwischen den Systemen mehr.

Zumal die Pro Variante der Apple Vorzeigesoftware “Final Cut” eh nicht mehr supported wird und nur noch die star abgespeckte X-Variante im Umlauf ist.

Es mag noch Bereiche geben, in denen man mit Macs gegenüber Windows PCs in Sachen Komfort deutlich im Vordergrund ist. Aber gerade in Sachen Design, in denen eh jeder Zweite auf die Adobe Suite setzt, ist das heutzutage komplett wurscht.

Ich bin zwar selbst schon seit Jahren Apple User, aber nur wegen Video/Fotobearbeitung würde ich mir keinen Mac kaufen, Bildbearbeitungsprogramme wie Affinity Photo gibt es mittlerweile auch für Windows.

16GB und eine flotte SSD mit 500GB würde ich bei einem aktuellen Modell allerdings schon empfehlen (wird sicher nicht zwigend benötigt, schadet aber sicher nicht).

Vorallem sind die aktuellen MBP einfach überteuert für die Technik, die Preise haben da ordentlich angezogen, ich hab damals für meinen Late 2013 in (fast Vollausstattung, i7, 2,3GHz, 16GB, 512GB SSD und GT750 2600€ bezahlt, aktuell zahlt man für das Topmodell mit 512GB SSD 3199€).

1 „Gefällt mir“

Mein Bruder ist Hauptberuflich selbstständiger Fotograf
( hust schleichwerbung hust www.dwphoto.at )
…und nutzt einen Lenovo T450s (Win10) für unterwegs.
ThinkPad T450s Ultrabook Notebook | Lenovo Austria

Zu Hause nutzt er einen 27" iMac, hat jetzt fürs Büro aber auf ein Windows-Monstrum :wink: umgerüstet.

…als Laie behaupte ich jetzt mal das dass OS relativ wurscht ist und die wichtigsten Programme sowieso für beide Systeme verfügbar sind.

Persönlich schneide ich meine Urlaubsvideos aufn i3 Laptop mit Windows Movie Maker :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

okok, ich ziehe meine unqualifizierte mac-meldung zurück… :wink: vor allem da ich damals mit meinem macbook ein absolutes schnäppchen geschlagen habe (13". 256GB HD um 888€) und somit ganz vergessen habe wie jenseitig die preise für die macbooks sind… :frowning: