Ja, mit Lehren ist das echt blöd, wenn man später einsteigen will. Ich denk auch immer wieder, dass mir gewisse Lehren taugen könnten. Aber ich kann mir die Ausbildungszeit finanziell nicht leisten. Und dann gibts danach auch nicht unbedingt gutes Gehalt und Arbeitsbedingungen (je nach Lehre).
Ich finde diesen Punkt essenziell.
Ich hab 2 Jahre berufsbegleitend studiert. Finanziell wurde das teilweise gefördert, was aber auch hieß, dass ich in Mindeststudienzeit abschließen musste. Das war teilweise während der Pandemie, und online Termine haben die Vereinbarung von Beruf und Studium leichter gemacht. Und ich hab davor auch schon regulär studiert, also war nicht alles neu für mich.
Trotzdem war das eine echt harte Zeit für mich, in der ich viel Geld und Zeit in das Studium investieren musste, und extrem wenig Sozialkontakte oder Freizeitaktivitäten hatte.
Dieses Lied hat mich da innerlich immer begleitet. Hashtag Burnoutgefahr. ![]()
Daher echt vorher gut überlegen, was genau dir die neue Ausbildung bringt. Damit du weißt, auf was du hinarbeitest.
Und es hilft, wenn man Partner*innen oder andere Leute hat, mit denen man zusammenlebt, die fein damit sind, wenn sie für die Zeit finanziell und/oder im Haushalt, etc. mehr leisten.
Eventuell braucht es für dein Ziel auch gar kein ganzes Studium, sondern es reicht ein mehrmonatiger Kurs oder so. Oder es gibt Angebote für Berufstätige. Aber das weißt du erst, wenn du die Richtung kennst, in die du dich fortbilden willst.
Aber sich Forbilden kann auch sehr beflügelnd sein. Also ich versteh den Wunsch vollkommen.
Und wünsch dir, dass du was findest, was dir taugt.