Weber & Breitfuß (ORF 1)

MA-2412-Fortsetzung „Weber und Breitfuß“ für 2023 angekündigt

Nach zwei Jahrzehnten kehren die beiden legendären Fernsehbeamten der Serie „MA 2412“, Herr Weber und Ing. Breitfuß, zurück auf den TV-Bildschirm. Soeben sind zwei neue Filme über die beiden Kultfiguren in Wien und Niederösterreich fertiggedreht worden.

Anstoß für das Comeback sei „eine romantische Geschichte“ gewesen, erzählte Dorfer. Er sei mit Düringer in einem Kaffeehaus in Linz gesessen, als junge Menschen sie wegen „MA 2412“ um ein Autogramm gebeten hätten. „Sie waren noch gar nicht auf der Welt, als wir das abgedreht haben“, so Dorfer, der dadurch die Relevanz der Serie erkannte. Und auch Düringer und Sicheritz sind von der Zeitlosigkeit der Serie überzeugt.

Keine einfache Neuauflage sollte es allerdings werden: Es gibt keine künstlichen Lacher mehr, außerdem handelt es sich nun nicht mehr um eine Sitcom, sondern um zwei in sich abgeschlossene 45-minütige Filme.

Wunsch nach Filmreihe

Düringer kann sich eine Filmreihe vorstellen, in der jeder Film unterschiedlich ist und in einem anderen Milieu spielt. Er habe nur die ersten beiden Folgen gemacht, für die nächsten Titel würde wohl ein anderer Regisseur einspringen, meinte Sicheritz, der sich selbst als „Geburtshelfer“ bezeichnete. Die möglichen neuen Aspekte „von außen“ seien ein Mehrwert, ist Düringer überzeugt. Ein Darstellerensemble könne darin immer wieder in unterschiedlichen Rollen auftauchen.

Grundsätzlich soll das „MA 2412“-Sequel aber etwas Besonderes bleiben. „Und besonders ist es dann, wenn es selten ist“, sagte Düringer. Die Filme könnten zum Beispiel einmal im Quartal an besonderen Tagen – etwa dem Ostermontag oder Staatsfeiertag – über die Bildschirme flimmern.

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3159810/

Mehr zum Inhalt der beiden Filme:

Die Jahre sind ins Land gezogen und auch nicht spurlos an Michael Weber (Alfred Dorfer) und Ing. Engelbert Breitfuß (Roland Düringer), den beiden Beamten des Amts für Weihnachtsdekoration, vorbeigegangen. So werden sie von der derzeit zuständigen Ministerin in den frühzeitigen Ruhestand „entsandt“. Fast Grund zur Freude, denn die beiden sind einander endlich los und schwören, einander nie wieder über den Weg zu laufen.

Es kommt aber natürlich, wie es kommen muss, und Weber und Breitfuß treffen, allen Vermeidungsstrategien zum Trotz, doch immer wieder aufeinander – und das in allen möglichen und unmöglichen Situationen.

Quelle: https://filmpluskritik.com/2022/05/27/weber-und-breitfus-ma-2412/

Also ich freue mich wirklich auf die beiden Filme mit „Weber und Breitfuß“. Fand vor 20 Jahren die alte ORF-Serie sehr witzig und die Serie ist meiner Meinung nach auch ganz gut gealtert. 2023 gibt es dann mal wieder einen Grund, den ORF einzuschalten :sunglasses:

auf gut deutsch: man wünscht sich ein gesichertes einkommen.

unterm strich glaub ich, dass es eine recht zahme komödie wird. der orf wird sich hüten im 21.jhdt jemanden mit angriffiger comedy zu triggern.

„Weber & Breitfuß - Auf Reha“ am 18. Dezember um 20:15 Uhr auf ORF 1 :sunglasses:

Die zwei Folgen haben uns recht gut unterhalten. Nichts besonderes aber ein paar Schmunzler wurden uns durchaus entlockt. :grin:

3 „Gefällt mir“

Findest? Ich konnte mir das nicht ansehen. So unlustig und belanglos, schade um die tolle Vorlage.

3 „Gefällt mir“

wow ich fands extrem schlecht. das war wirklich nix gestern. habs bereut, mir das angesehen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe gestern die beiden Episoden auch gesehen und fand es so mittelmäßig: Meiner Meinung nach fehlten einfach die „skurrilen Nebenfiguren“, die es früher neben Weber & Breitfuß in „MA 2412“ eben gab.

Dafür scheinen aber die Quoten in ORF 1 gestern ganz ok gewesen zu sein. Fortsetzung wäre schon ok, aber da müsste man deutlich mehr Gags und lustigere Nebenfiguren einbauen.

1 „Gefällt mir“

Nach 10min abgedreht.

Hab’s vergessen, dass das war. Aber nach der Kritik hier, brauch ich es eh nicht nachschauen.

Also nein, hat uns auch nicht gefallen. Düringer war mehr der Opa aus Muttertag, was ja noch legitim wäre, aber der Rest hat mir so gar nicht gepasst. Story ein Murks, Schmäh ganz zaaaach, bitte nicht mehr.

Edit: je mehr ich drüber nachdenke, umso schlechter fand ich es. Hat das Skript irgendwer gegengelesen oder haben einfach alle vertraut, dass es gut sein muss, weil es von Dorfer/Düringer stammt?

2 „Gefällt mir“

Deren Hochzeiten sind einfach schon lange vorbei. Man sollte gewisse Sachen einfach ruhen lassen.

2 „Gefällt mir“

Die Story war der größte Fehler sonst hatte das schon was.

Bin mir sicher, dass das noch funktionieren würde, aber da müsste halt dann auch was dahinter sein.

Der Schmäh ist halt veraltet und auch damals schon eine Rarität gewesen.
Ich empfand MA2412 schon immer als überbewertet. Teilweise lustig ja, aber Großteils auch nur mäh.

Ich muss sagen, dass es mir sehr gefiel. Klar, ist es nicht so wie MA2412, aber für mich kurz vor Kultstatus. Meine Freundin und ich haben sehr viel gelacht.

1 „Gefällt mir“

Ist der Düringer eigentlich wieder in der Realität angekommen? Hätte ja eine Zeit lang nicht gedacht, dass den noch jemand „anstellt“.

Ist es eh online abrufbar? Dann schau ich mal rein.
Aber ich sag mal so, ich hab den Dorfer das letzte Mal auf dem Donauinselfest 2015 oder 2016 auf der Ö1 Bühne gesehen und da hatte alles schon so einen Bart. Gut ist mir bewusst das in dem Rahmen eher die Klassiker ausgepackt werden aber dennoch. Ich mochte ihn ende der 90iger / Anfang der 00er sehr gern aber es gab auf Basis was ich von ihm lese und sehe keine Weiterentwicklung und das ist natürlich schade. Aber auch ok, dann lässt man es eben sein.

Wäre ich mir nicht so sicher. Die Proll hat bei dem Projekt ja auch einen Job bekommen und die hat sich in den CoronaJahren auch beaonder hervorgetan mit geistreichen Aktionen.

Aber vergleichsweise harmlos, also ich bin auch kein Fan von ihr aber sie bewegt sich, soweit mir bekannt ist, auf dem Boden des rechtsstaatlich vertretbaren und der Düringer hat sich ja zweitweise davon schon verabschiedet.