Warnung: Kauft euch keine Fairbuds!

Kürzlich sind die Fairbuds rausgekommen (vom Hersteller des Fairphone). Ich habe sie mir zugelegt, weil es die einzigen Earbuds am Markt sind wo sich der Akku leicht wechseln lässt. Ich möchte euch hiermit deutlich davon abraten aktuell Fairbuds zu kaufen. Die Firmeware ist völlig verbuggt. Das schlimmste zuerst: Wenn ihr auch ein Video anseht, ist der Ton 2 Sekunden versetzt.

Dazu kommen andere Probleme, wie z.Bsp. dass es anders als beworben nicht funktioniert 2 Geräte gleichzeitig zu koppeln, die Fairbuds App findet die Fairbuds nicht obwohl sie gekoppelt sind, Firmeware Updates brechen mittendrin einfach ab, usw.

3 „Gefällt mir“

Also bei Technik setze ich (auch bei Kopfhörer/Airbuds) nur auf hochwertige Marken. Sennheiser, Bose etc. - da bin ich bis dato nur sehr, sehr gut gefahren.

Geht halt nicht wenn keine dieser Marken Earbuds mit wechselbarem Akku im Angebot hat. Und die 150€ die ich bezahlt habe, lassen auch nicht vermuten, dass man etwas bekommt bei dem nicht mal grundlegenste Dinge funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine LinkBuds S von Sony seit 2 Jahren (und XM4 von Sony seit 3 Jahren) und habe 0 Probleme mit Akku. Höre extrem viel. Sowas kauft man sich so selten, also ich zumindest, dass ich hier auf sowas wie die Fairbuds verzichte, da sie technisch doch abgeschlagen sind. Die Idee ansich find ich aber gut!

Abseits der Probleme, wie sind die sonst so?

1 „Gefällt mir“

Aber wieso wechselbarer Akku? Ich lege meine in die Halterung und die werden wieder geladen und halten ende nie quasi.

Bevor bei Kopfhörern die Akkus hinüber sind, hat man sie entweder schon anderweitig geschrottet oder verloren.

2 „Gefällt mir“

Er meint, wenn der Akku nach bspw 3 Jahren defekt sind, kann man die Akkus tauschen.

1 „Gefällt mir“

Genau, das mein ich.

Audioqualität ist der Preisklasse entsprechend. Hab nur den Vergleich mit 2 Kopfhörern von Austrian Audio und Beyerdynamic die beide mehr als das doppelte gekostet haben. Damit können die Fairbuds natürlich nicht mithalten. Ambient Sound und Noise Canceling sind leider ziemlich schwach.

Rein Interessehalber, was sind da für Knopfzellen in den Öhrstöpseln drin? finde dazu auf der WebSite keine Angabe. Danke

Danke für den Hinweis. Bin grundsätzlich, und immer mehr, für nachhaltige Technik. Dass jetzt die ersten Versuche davon leider nicht an die Qualität der „Großen“ heranreicht, war abzusehen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass sich mit der Zeit einiges tun wird. Für Nachhaltigkeit bin auch bereit, das eine oder andere Manko in Kauf zu nehmen. Aber die Basics müssen funktionieren! Am Ende schießt sich da Fairphone nur selbst ins Knie, wenn sie ein unausgegorenes Produkt auf den Markt werfen.

1 „Gefällt mir“

Wundert mich gar nicht. Beim Fairphone haben sie drei iterationen gebraucht, damits ein tolles Produkt wird, eins war nicht gut, zwei deutlich besser, aber meines war nach 3 1/2 Jahren irreparabel und das 3er rennt mittlerweile (zwar bei meiner Mutter) seit 4 Jahren und sicher noch länger. Das aktuelle soll ja wieder deutlich besser sein.

Bei den Buds wird’s halt ähnlich sein.

Der Standard hat die Dinger getestet und spricht eine Kaufempfehlung aus (die App wird aber auch kritisiert):

1 „Gefällt mir“

@apfelsaft hast du vielleicht ein fehlerhaftes Exemplar abbekommen oder hast du das eh schon gecheckt? :thinking:

Bei mir gabs auch mit dem FP 2 lange keine Probleme. Erst ab Jahr 4 oder so hat der Akku recht nachgelassen. Und im 5. oder 6. Jahr wars dann als letztes auch generell schon recht hinüber und einfach veraltet (hatte es nicht zum Launch gekauft).
Habe aber einige Beschwerden zum FP 1 gehört. Also glaub ichs auch, wenn mit den Buds jetzt grad was noch nicht passt.

Leider nicht. Sowohl im Fairphone Forum als auch auf Reddit findet man viele Leute mit den gleichen Problemen. Der Versatz zwischen Aufio und Video wird dort sogar von einem Mitarbeiter bestätigt. Wobei es scheint als ob das Ganze mit Android Geräten stabiler läuft als mit iPhones.

Ich glaube das ist der Knackpunkt: „Das Testgerät wurde vom Hersteller Fairphone zur Verfügung gestellt.“

Vermutlich mit der aktuellsten Firmware. Die Geräte in den Geschäften haben aber noch die alte Version und das Update funktioniert einfach nicht. Ich habs nach mehreren Stunden und mit viel Recherche auf Reddit hinbekommen. Der durchschnittliche Käufer weiß vermutlich nicht mal, dass er die Firmware updaten kann oder will nicht Stunden lang das Internet nach Lösungen durchsuchen.

Fairerweise muss ich sagen, dass die Buds nach dem Day-1-Patch nun zumindest benutzbar sind. ANC ist aber immer noch schwach. Der Versatz zwischen Audio und Video ist deutlich besser aber immer noch vorhanden. Vom Kauf würde ich dennoch weiterhin abraten. So etwas wue Kopfhörer müssen einfach funktionieren ohne, dass der User erst Updates einspielen muss. Wenn ich sie zurückschicken könnte, würde ich das tun und sie vielleicht in einem halben Jahr nochmal kaufen wenn die Bugs behoben worden sind.

1 „Gefällt mir“