Warhammer Age of Sigmar (PC, Konsolen, Streaming) (TBR FY 2023)

Frontier Developments (Elite Dangerous, Planet Coaster, etc.) hat gestern den Erwerb der Warhammer Age of Sigmar Lizenz von Games Workshop bekanntgegeben, um damit ein RTS zu entwickeln. Gelplanter Release soll im Finanzjahr 2023 (endet am 31. Mai) sein.

a quote from Frontier boss David Braben: „We are delighted to announce this licence with Games Workshop. I personally think it’s great news that two such well-established and world-class creative UK companies with global reach are collaborating on a new project. We look forward to working closely with the team at Games Workshop to bring the rich world of Warhammer Age of Sigmar to a wide audience through an immersive and accessible real-time strategy game on both PC and console.“

Quellen:

https://otp.tools.investis.com/clients/uk/frontier_developments_plc/rns/regulatory-story.aspx?cid=1725&newsid=1388951

https://www.eurogamer.net/articles/2020-05-02-elite-dangerous-developer-frontier-quietly-announces-warhammer-age-of-sigmar-rts

1 „Gefällt mir“

Hui, AoS hat viele nette Fraktionen, da könnte es coole Sachen geben.

1 „Gefällt mir“

Ja, und vor allem ein RTS - wird eh mal wieder Zeit, dass da was neues rauskommt - und nicht ein Strategie Brocken wie von Creative Assembly.

Der Strategiebrocken passt halt zum Warhammer Fantasy Battle System, AoS ist ja mehr Skirmish und da passt mMn ein „normales“ RTS halt besser. Freu mich auf jeden Fall eine Squig Armee zu befehligen und herum zu hüpfen.

Kann ich mir gut vorstellen. Freue mich aber trotzdem über die Abwechslung. Obwohl ich die CA Titel gerne spiele (vor allem Rome und Shogun), sind sie sich doch recht ähnlich im Spielablauf.

Zusätzlich wäre das Warhammer Szenario recht neu für mich. Die Action Spiele habe ich nur angespielt und Table Top mache ich auch nicht.

Ich bin durch das erste Total War zu WH gekommen und das ist auch mein Lieblings Total War Teil.

Dann hoffen wir mal, dass Frontier beim RTS ähnliche Qualität und Langzeitspass bieten kann.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, bei RTS wird häufig nicht beachtet, dass auch das Setting ansprechend sein muss. Bei „Age of Sigmar“ bin ich mir nicht sicher, ob das gut angenommen wird.
Warhammer Fantasy ist z.B. bei Total War total eingeschlagen, weil es gut auch zum Spielprinzip passt.

Wenn @Holzauge meint, dass bei AoS mit Skirmish eher zu einem RTS passt, könnte ich mir als Warhammer Noob einen Warcraft 3 Konkurrenten mit aktueller Technik schon vorstellen.

Kampagne, Story und spielerische Innovationen wären natürlich erstrebenswert. Ich rechne (zumindest) mit einer (kleinen) Evolution des Genres. Eine Revolution wäre auch fesch.

Ob sie das gute alte Blizzard Niveau mit der doch recht kurzen geplanten Entwicklungszeit auch nur annähernd erreichen werden können, ist dann wieder ein anderes Thema.