Ich wusste gar nicht, dass das Spiel auch noch auf Disc erscheint?
Ich meine gelesen zu haben das sie das Spiel auch auf Disk bringen, aber erst im Januar/ Februar. Michael mag mich hier bitte korrigieren, weil es gefährliches Halbwissen ist ![]()
Heute die erste Stunde reingespielt und mir macht es Spaß. Hab bisher mit der Warhammer Franchise noch nichts zu tun gehabt. Natürlich hab ich das eine oder andere in den letzten Jahren aufgeschnappt, aber das reicht natürlich nicht aus. Aber das Spiel hilft Neulingen wie mir mit einem übersichtlichen Interface mit integriertem Kompendium. Die Spielmechaniken sind vertraut, aber ein Tutorial erklärt einem alles plus etwaige Eigenheiten. Was mir sehr gefällt und ich schon viel zu lange nicht mehr hatte: umfangreiche Dialoge auf deren Ausgang man auch Einfluss hat.
Grafisch gefällt mir die klassische Iso-Perspektive. Nach all den Jahren 3rd-Person für mich ein frischer Wind.
Auf den ersten Blick gefällt es mir sogar besser als BG3. :x
edit: habs neben meinem gaming pc auch auf meinem linux-laptop via proton und am macbook zum laufen gebracht. auf den beiden letzteren läuft es … brauchbar. was ich aber schon bei meinem gaming-pc merke: für das visuell gebotene läuft die maschine ordentlich heiß und das macht sich auf auf den laptops bemerkbar. am macbook pro dürfte es aber etwas erträglicher sein, weil die gewisse bereiche, wo bspw die linke hand aufgelegt wird, nicht so heiß werden.
das einzige, was mir das spiel ein bisserl versaut und ich hoffe, dass es nie zu einem größeren problem wird da ich auf normalem schwierigkeitsgrad spiele, ist die ‚line of sight‘ regelung.
ich mein … wie kann dieses viech nicht in meiner LoS sein? nur weil eine kerze vor ihr steht?
und gerade wurde eine meiner kämpferinnen angegriffen, wärend sie hinter einer ca 1m dicken steinsäule stand von einem gegner, der genauf der anderen seite dieser steinsäule stand. also irgendwie … seltsam.
aber dafür gerade das erste quest nach dem prolog gespielt und war richtig toll inszeniert. mit ein bisschen intriege, mystery – es erinnerte mich von ablauf und pacing an den anfang von mass effect. einfach gut geschriebene quests. jetzt werden alteingesessene rpg-spieler die augen verdrehen, aber all zu viele referenzen hab ich halt nicht.
Nein, Nein das ist schon gut geschrieben. Hinter dem Projekt stehen ja die Entwickler der sehr guten Pathfinder Games und zusätzlich einige sehr gute Autoren der Warhammer 40K Romane aus der Black Libary.
was mir halt nach den ersten paar stunden gefällt ist, dass mir das rollenspiel auch platz gibt, auch wenn es an abgegrenzten schauplätzen stattfindet. bsp eben die raumstation um eine navigator zu finden. ich hatte hier einige male sehrwohl das gefühl, dass meine entscheidungen bei den dialogen die handlung in die eine oder andere richtung gelenkt haben und zwischen anfang und ende eines quests auch gar nicht so viel gesagt/geschrieben wird von den machern, sondern eben etwas geheimnisvoll bleibt, das ich selbst herausfinden/entdecken muss.
nichts finde ich langweiliger, als wenn ein quest aufgebaut ist à la „gehe zu ort a, treffe dich mit b und hole von c gegenstand d“ und das einzig herausfordernde bis zum beendigen des quests sind nur schwierigere gegner zum bekämpfen.
wie gesagt: mein lob rührt vom ersten quest nach dem prolog. ich hoffe, sie können die qualität halten. ![]()
hat mir gerade sehr gut gefallen:
anstatt eine horde feinde anzugreifen, was die ‚übliche‘ spielmechanik wäre, hab ich mir die uniformen dieser angezogen und heimlich ein paar maschinen manipuliert um sie mit einem schlag hinzurichten. danach durfte ich eine runde exorzist spielen um den bösen geist eines technopriests auzutreiben.
Patch bringt das Spiel auf v1.5, aber er ist ~22.7gb groß. :x
Swi2 version ist anscheinend noch nicht zu empfehlen:
Überlege mir das Spiel im Sale zu kaufen. Meine Frage ist, wie (nicht-Warhammer-)einsteigerfreundlich es ist? Kommt man da auch als jemand, der mit Warhammer nichts am Hut hat rein, oder sollte man eher mal die Finger davon lassen?
Ich fand das leider auch schon bei „Warhammer 40,000: Mechanicus“ etwas schwierig, da ständig von Sachen gesprochen wurde, die ich nicht verstanden habe.
Ansonsten würde mir der Look und das Setting schon gefallen…
ich hatte bis rogue trader nie mit dem wh-universum zu tun. hab eigentlich keine probleme mich zurechtzufinden. sämtliches lore in den texten ist wie in wikipedia verlinkt und kann nachgelesen werden um einen groben überblick zu bekommen. würde zwar jetzt nicht behaupten, dass ich nach ein paar stunden ein wh-platin-trophy-experte bin, aber ich fühle mich nicht verloren.
Alles klar, danke!