Visage (von P.T. inspirierter Psychological Horror)

YESS! Pünktlich zum Erscheinen im Xbox Gamepass hat Visage anscheinend endlich den Next-Gen Patch bekommen und läuft jetzt auch in 60hz. PFLICHT, jetzt erst recht!

2 „Gefällt mir“

Schaut fein aus, aber leider wieder mal Egoperspektive.

1 „Gefällt mir“

Gerade 1st Person macht das Spiel erst so intensiv

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es genau umgekehrt.
Auf Vampires zB werde ich komplett verzichten, oder zB auch auf Cyberpunk 2077.
Bei nem Egoshooter störts mich noch am wenigsten.
Aber sonst fühle ich mich einem Char, den ich auch mit seinem Gesicht sehe, viel mehr verbunden.

1 „Gefällt mir“

Ja geil das wusste ich nicht. PS4 Version dann die Schlechteste. Mal testen, denn 60hz klingt echt gut. Ich muss nur endlich Mal Bock haben auf Horror/Psychological Games.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch mal reingespielt. Ich muss zugeben das ich noch nicht sicher weiß ob ich das Spiel noch weiter durchdrücke. Aber jetzt nicht einmal, weil es so gruselig ist. Ich finde es bis jetzt (Dolores Kapitel) gar nicht so schlimm. Sondern ganz einfach, weil die Steuerung und das Spielsystem dahinter mühsam und nervig sind. Die Begeisterung von @humaldo kann ich hier (bis jetzt) leider überhaupt nicht teilen und nachvollziehen.

Das Haus selbst ist per se schon gruselig. Besonders gruselig finde ich aber die Steuerung, wenn es darum geht Türen oder Schubladen aufzumachen. Ich komme damit nicht klar. In den Optionen gibt es zwar eine Möglichkeit etwas speziell für die Türen umzustellen. Eine Änderung habe ich aber nicht gemerkt.
Das mit dem Wahnsinn verfallen erinnert an Lovecraft, das System im Spiel habe ich aber noch nicht 100% verstanden. Stirbt man da schneller? Wird man da schneller heimgesucht? Was mich zum nächsten Punkt bringt: Das Sterben. Es gehört bei Visage wohl dazu. Keine Ahnung wann es passiert aber plötzlich und ohne Vorwarnung? Wird man von hinten gepackt, muss eine für mich zu lange Sterbesequenz sehen um dann wieder laden zu können. Sehr mühsam. Zuerst dachte ich dank Licht passiert einem nichts aber das stimmt wohl so nicht.
Ganz habe ich es einfach noch nicht gecheckt auf was ich genau achten muss um das Spiel zu meistern. Das trübt leider zusätzlich den Spielspaß. @humaldo: Vielleicht kannst du mir da Licht ins Dunkel bringen? Weil an und für sich sind genau solche Spiele meines. Aber bei Visage ist leider noch kein Funke übergesprungen.

1 „Gefällt mir“

Jo, die seltsame Linke-Rechte Hand Steuerung ist ein Grusel für sich selbst, aber das hatte ich eigentlich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit recht bald heraussen. An das mit den „zufälligen“ Toden kann ich mich jetzt gar nicht so erinnern. Wenn man zu lange im Dunkeln steht, dann stirbt man, das ist Gameplay und wird auch gleich zu Beginn so kommuniziert (Symbol am unteren Bildschirmrand erscheit und wird immer heller, und wenn man nix unternimmt, sprich ins Licht geht oder Kerze/Feuerzeug anmacht → Tot).

Ist sicher auch Geschmacksache, vielleicht hab ichs dir auch durch meinen Hype verdorben. Ich habs damals völlig überraschend entdeckt, das war so „Oh, WOW, ein spiritueller P.T. Nachfolger! Das MUSS ich spielen!“.

Ich habs auch neulich wieder eine Stunde angespielt, und finde es immer noch genial, auch wenn ich leider den Ablauf und das Gebäude schon zu gut kenne.

1 „Gefällt mir“

Hast du (im Spiel! :grinning_face_with_smiling_eyes:) regelmäßig Psychopharmaka geschluckt um den Wahnsinn zu reduzieren?

Weil ich bin in einem strahlend hellen Raum untersuche ein wenig und zack plötzlich tot. Dann wieder probiert → nichts. Kommt mir so Zufallsgeneriert vor. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Medikamente ja, aber sehr gezielt, weil sie ja eher rar sind. Ich hab das Gefühl, nicht alle Lichtquellen reduzieren den Wahnsinn → unbedingt auf das rote Symbol am unteren Bildschirmrand achten. Sobald das angezeigt wird, sollte man auf keinen Fall irgendwo hingehen. Ich kanns jetzt auch nicht besser beschreiben, aber ich glaub ich bin insgesamt nur zwei, drei mal durch Dunkelheit gestorben. Feuerzeuge und Kerzen sind dein Freund.

1 „Gefällt mir“

Irgendwas mach ich falsch. Feuerzeug in der Hand, strahlende Glühbirne und trotzdem erwischt es mich.

Mal sehen. Vielleicht sollte ich doch mehr Pillen schlucken.

2 „Gefällt mir“

Wirklich seltsam… :thinking: Es gibt ein paar gescriptete szenen, wo man relativ sicher draufgeht, wenn man was falsch macht, aber im großen und ganzen konnte ich die dunkelheits-tode vermeiden. Gut, ein bisschen random ist glaub ich schon dabei, was ja auch den Horror und die Angst unterstützt. Aber wenn du dauernd stirbst ohne zu wissen warum, dann ist das natürlich auch nicht spaßig.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel ist nur noch bis Oktober im Game Pass.

Mal sehen ob ich es jetzt nochmal versuche um es doch noch durchzuspielen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich würde „Visage“ auch liebend gerne spielen, aber als alter Angsthase ist es nicht so einfach. :fearful:

2 „Gefällt mir“

Kenn ich gut. Gerade solche Horrorspiele kommen auch an meine Belastungsgrenze.

Installiert habe ich es jetzt wieder. Vielleicht fange ich gleich heute Nacht damit wieder an. :thinking: :grinning:

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt Gestern weiter gespielt.

Meine Kritik vom letzten Jahr bleibt: anstrengende Steuerung, zu lange Sterbefrequenz.

Aber sonst hat es mich dann doch voll gepackt. Die Gruselmomente, das verrückte Haus und wie immer mehr von der Geschichte erzählt wird gefallen mir sehr. :grinning:

Die Rätseln finde ich aber nicht ohne darum spiele ich jetzt auch teilweise mit Lösung da ich wohl sonst nicht selten stundenlang im Haus herumirren würde. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Jo, VISAGE ist nicht perfekt, aber da es ein Indie Titel mit kleinem Team ist konnte ich die Mängel gern verzeihen, und sie ham das Gesamterlebnis für mich kaum beeinflusst. Ich hab auch sehr oft in die Lösung geschaut, die Rätsel sind echt zu hardcore für mich :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zum Glück gehrs nicht nur mir so was die Lösung angeht. :laughing:

Spiel gefällt mir immer besser. Das Lucy ubd Dolores Kapitel waren richtig gut gemacht. Das ganze in VR wäre Wahnsinn. :cold_face:

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt durch.

War eine echt spannende Erfahrung. Jetzt weiß ich auch warum da eine Warnung vor Spielbeginn erscheint das das Erlebte sehr verstörend sein kann.
Das Spiel spielt extrem gut mit den Ängsten. Das ganze Haus alleine ist schon gruselig aber dazu kommen dann noch Geräusche, Türe knallen, Licht geht aus und manchmal Verfolgungsjagden und andere Schreckmomente innerhalb der Kapiteln. Dann noch die verschiedenen Szenen die einfach nur verstörend wirken können.

Auch die ganze Stories hinter den Kapiteln fand ich richtig gut gemacht und spannend erzählt. Auch als immer mehr vom Leben des Hauptprotagonisten bekannt wurde. Heftig das Ganze.

Wer keine Angst hat und auf solche Art Spiele steht sollte es unbedingt spielen. :+1:

2 „Gefällt mir“

ich würde mich als alten Horror-Veteranen bezeichnen, aber bei Visage hatte ich die Hosen ziemlich oft ziemlich voll :slight_smile: Wichtig ist, dass man Dolores Kapitel zuerst spielt, wo man das Haus und den Ablauf noch nicht so kennt.

1 „Gefällt mir“

danke, für die kurze zusammenfassung und auffrischung, warum ich horrorspiele nie angreifen werde.

1 „Gefällt mir“