VIECC 2024 - Vienna Comic Con

So, Tickets sind besorgt, bin wieder mit meiner Schwester vor Ort!

@Superkuli da komm ich dann doch glatt bei dir vorbei und oute mich als Ifrit :grin:

3 „Gefällt mir“

oder gewonnen? ^^

Bin auch fix am Samstag dabei :3

SpiderGwen kommt mit Cruella :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Heute Nachmittag beginnt er Aufbau für die Messe. Ich freu mich schon voll darauf gaaanz viele aus der Shock2 Community zu treffen.
Wir sind gleich neben Nintendo und der Indie Area. Cooler Platz und nahe am Eingang.

Sonntag sind auch meine Buben mit am Stand. Hoffe es gefällt ihnen.

2 „Gefällt mir“

Sonntag schau ich mit meiner Schwester vorbei.

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider krank geworden, daher werde ich wohl nicht können und zuhause bleiben. :cry:

Oje! Gute Besserung!
Aktuell gehts wieder um. Bin auch seit 2 Wochen verschnupft mit teilweise Husten, dann wieder kein Husten. Aber immerhin nicht ko, und scheinbar auch nicht allzu ansteckend, weil die Freundin is immer noch fit.

1 „Gefällt mir“

Schau mir grad die Hallenpläne an. Gute Entscheidung, die Main Stage diesmal wieder im Congress Center zu machen. Und die Autogrammecke dort in der Nähe. Dann müssen die etwas größeren Stars sich hoffentlich nicht so durch die Fanmassen durchkämpfen wie letztes Jahr. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte zwar einiges zu meckern, aber hatte ein paar so liebe und interessante Begegnungen mit Comic-Künstler*innen, dass ich mal nur sagen will, dass ich heute einen guten Messetag hatte. :smiling_face_with_three_hearts:

So lieb auch, dass es gleich mehrere Baby-Yodas gab, die im Wagerl oder der Trage dabei waren, hihi. Da muss wo ein Nest sein.

Durch das dichte Panel-Programm habe ich es nicht geschafft, irgendwo hallo zu sagen. Sorry! :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Werde am Sonntag anwesend sein und mich wohl hauptsächlich im Indie Games Areal aufhalten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Toller erster Tag

Ella war vor Ort und ich hab mich sehr gefreut das sie hallo gesagt hat.

Viele tolle Gespräche mit den Besuchern und auch tolle Stände.

Hoffe heute wird es genau so toll.

Andreas

8 „Gefällt mir“

Ich komm hin und @Superkuli rennt weg. Dabei hab ich extra noch geduscht :face_holding_back_tears:

3 „Gefällt mir“

Das auf dem Bild ist aber nicht @Ella sondern @Elektrozwerg oder?

siehe:

3 „Gefällt mir“

Morgen gibts wieder Eindrücke von mir. So viel sei verraten, @Superkuli hab ich dann noch erwischt.

1 „Gefällt mir“

Yep, das war ich :slight_smile:

War eine tolle comiccon, und ich hab viele nette Menschen getroffen :slight_smile:

Gestern war es also wieder so weit - VIECC
Ein Tag voller Nerdstuff und Nerdpeople! Herrlich. Da meine Schwester und ich ja erst letztes Jahr dort waren, war das alles fast ein bisserl wie zu Hause ankommen. Praktisch wenn man scho weiß wo was ist, zumindest im Eingangsbereich.

Per Warpröhre ins Reich der Nerds und Geeks

In der Halle A war unserer Meinung alles ein bisserl anders angeordnet. Die coolen Cosplaygruppen hätten wir daher fast übersehen, da diese im hintersten Eck versteckt waren.

image
Doch noch gefunden, die Cosplaygruppen. Hier Star Wars

Wicket und ein kleiner Jedi

Ich mit Chewie

Nach der 3. Runde haben wir die dann aber doch gefunden und so kam auch das Foto mit Chewie zustande ^^
Apropos 3 - ich brauchte auch 3 Anläufe um dann mal den Superkulli im Retrobereich abzufangen :grin: Schön die Person hinter der Stimme kennen zu lernen! :slight_smile: Das finde ich immer super spannend!

Meine kleine Schwester Ciri

Da für uns heuer kein Panel dabei war, bzw. kein Star den wir sehen wollten, hatten wir einen entspannten Tag, könnten in Ruhe durch die Hallen schlendern, Shoppen und mit Leuten qutaschen, Fotos machen.

image
KITT
image
KITT mit nem aufgeklebten Michael

image
Ich bei den Simpsons

Ziemlich cool war, das auch Leute vom letzten Mal dabei waren. Diese zwei Links wollte ich schon letztes Jahr in die Linse bekommen, hab sie dann aber nicht mehr gefunden. Heuer konnte ich das nachholen.

Link und Dark-Link

Einige Kostüme waren richtig kreativ. Die Terminator Familie fand ich recht witzig. Der beschädigte Terminator hat sogar gequalmt.

image
Familie Terminator

Eye-Toy spielender Lazzy-Thor

Auch dieses Deadpool Kostüm war richtig cool!

image
Kreative Leute wo man hin schaut! Deadpools und Wolverine

Der Grund für mich heuer zur VIECC zu fahren war aber Bernhard Hennen. Der Autor der mich von einem Lesemuffel zu einer Leseratte gemacht hat. Ein, wie sich herausgestellt hat, nicht nur wunderbarer Autor, sondern auch ein wunderbarer Mensch! Das Gespräch mit ihm war richtig cool. Ein Autor der es liebt mit seinen Lesern zu reden, deren Geschichte zu hören, und wie sie zu seinen Büchern gekommen sind. Nach Markus Heitz im letzten Jahr, auch diesmal wieder eine sehr positive Begegnung. Da liest man seine Bücher gleich nochmal so gerne

Mein persönliches Highlight - Bernhard Hennen

Im Großen und Ganzen also wieder einen wundervollen Tag in Wien verbracht. Ach ja, geshoppt wurde natürlich auch wieder:
Ersatz für meinen 2024 Mario Kalender, ein fetter Wolverine Sammelband. Die Bücher hatte ich zum Signieren mit.
image
Kleine Beute

Bei den Artists wären wir dann fast wieder in den Kaufrausch verfallen. So viele tolle Künstler, mit wahnsinns Bildern! Zwei A3 Drucke habe ich dann doch noch erstanden - Hobbithöhle und den Waldgott aus Prinzessin Mononoke. Da die Freundin in Neuseeland bei den Hobbits war und auch den Film P.Mononoke sehr mag, wird sie mit 2 Bildern überrascht. Bilderrahmen muss ich noch besorgen.

Weihnachtsgeschenke für die Freundin

War wie gesagt eine schöne Zeit. Nächstes Jahr hoffe ich dann aber wieder auf einen Star den ich auch sehen will. Dann sind wir wieder dabei.

15 „Gefällt mir“

Verständlich, der ist schon ein richtig guter Autor.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den persönlichen Messebericht und die vielen Fotos :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ja, diesen Ruhm kann ich nicht einheimsen. Ich war nicht so toll verkleidet. :smiling_face:

Habe es, wie gesagt, am ersten Tag gar nicht geschafft jemanden hallo zu sagen. Obwohl es drei Stände/Personen gegeben hätte. Ich hab dich bei meinem Rundgang durch die Halle A zwar gesehen, @Superkuli, aber du warst grad voll im Betreuen der Leute um dich rum, und ich musste mich zum nächsten Panel beeilen. :slight_smile:

Am zweiten Tag war ich dann nur so etwas über eine Stunde da, um mir das Panel mit Craig Fairbrass und dem unheimlich unterhaltsamen Vincent Regan anzusehen. Eindeutig eines meiner Highlights! (Neben Sarah Scribbles und War & Peas) Und ich muss wirklich den Moderator loben. Der hat letztes Jahr auch schon das Panel mit Jonathan Frakes begleitet. Und der macht seinen Job so gut!
Bei der Panel Stage habe ich mich leider teilweise für die Moderator*innen etwas fremdgeschämt, aber die Main Stage dürfte immerhin in guten Händen gewesen sein. :blush: Leider finde ich auf der Website grad nicht die Auflistung des Moderationsteams, und kann nimmer sagen, wie er hieß.

Bin am zweiten Tag übrigens danach gleich zur Buch Wien weiter, die ja am selben Standort stattfand. Fands voll schade, dass man nicht einfach durch den Messegang innen zur anderen Messe durch konnte, sondern echt außerhalb des gebäudes gehen musste. Wenn ich mir die Programme der beiden Messen so ansehe, hätten sie sogar ein Kombi-Ticket machen können! Hat sich sehr schön ergänzt! Auf der VIECC gabs ja eine Bücher Bühne und Morawa war da, während auf der Buch Wien viele Comics ausgestellt wurden (teilweise von Künstler*innen, die auf der VIECC persönlich anwesend waren).

4 „Gefällt mir“

Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?