Video-Special: Queere Jugend-Beratung in Roblox – Das Rosalilaland

Beratung für Kinder und Jugendliche mitten in Roblox? Das Rosalilaland macht es möglich. Daniel spricht mit Jo Scharf von den Rosalila PantherInnen über dieses spannende Experiment, seine Entstehung und darüber, wie Videospiele einen einzigartigen Zugang zum Dialog mit Kindern und Jugendlichen bieten.

(Achtung: Wir freuen uns natürlich über jedes Youtube Abo unseres Kanals! Vielen Dank!)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch dieses Mal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

1 „Gefällt mir“

Die Audio Version kommt in in den nächsten 1-2 Stunden auf eure Feeds :slight_smile:

wie schon auf Patreon verkündet, hier mein kurzes Review zu dem Podcast:

Jo und das RLP-Team haben da wirklich ein tolles Projekt auf die Beine gestellt.

Für mich als LGBTIQA±Person mit einer Tochter die großer Roblox Fan ist, freue ich mich dass Awareness und Visibility geschaffen wurde und die Kids dort abgeholt werden, wo sie sich fast tagtäglich aufhalten - in Videospielen!

Mein Kind weiß, dass sie mit allen Fragen zu dem Thema jederzeit zu mir oder meinen Partnerpersonen kommen kann, jedoch weiß ich auch, dass hier oft Hemmschwellen sind, mit wirlich ALLEN themen zu uns zu kommen.

Hier kommt die Beratungsstelle ins Spiel, die niederschwellig und Anonym hier eine Beratungsleistung anbietet, die auch für Jugendliche und Kinder, die (noch) nicht geoutet sind, eine Möglichkeit sein kann.

Videospiele spielen, und nebenbei Peerberatung erhalten ist ein Traum, den ich mir niemals erträumt hätte als Jugendliche!

Ich finds auch gut, dass während das Projekt lief, das ganze aktiv gemonitored und eventuelle trollende Personen sofort gebannt wurden.

Schade nur, dass das Projekt nur ein Monat lief. Gerade für Kinder und Jugendliche ist die Beratungslandschaft zu dem Themenbereich sehr dünn. (Für Erwachsene ist es auch nur geringfügig besser)

Insofern nochmals Danke an Jo und Team fürs Möglichmachen und an das shock2 Team dass ihr dem Thema so offen gegenüber steht und unaufgeregt und interessiert drüber berichtet habt. <3

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback ich habe es Jo gleich weitergeleitet :slight_smile:
Wir haben 3 Monate gebraucht um dieses Interview zu halten das Universum hat uns einen Stein nach den anderen in den Weg gelegt :sweat_smile:
Sehr schade dass das ganze mittlerweile abgesetzt wurde - hoffentlich inspiriert es andere sowas zeitnahe woanders umzusetzen.

1 „Gefällt mir“