Vater werden - und die dazugehörigen Hürden

frage an die community, weil es uns zu hause beschäftigt:

gleich bei der großen grafik oben: wie ist die bezeichnung für das kind meiner cousine zu meinen kindern?

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sind es dann Großcousins bzw. Großcousinen

1 „Gefällt mir“

MMn ist meine Cousine für meine Kinder die Großcousine.

Edit: Cousine 2. grades?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da ist es nicht mehr so streng mit der offiziellen Bezeichnung.
Man könnte sich auch auf Großonkel/-Tante bzw. Grosnichte/-neffe für die Beziehung mit Generationsunterschied und
Großcousin/e für die der gleichen Generation einigen.

Aber eigentlich würde ich auch sagen, dass meine Cousine, die Großcousine meiner Kinder ist.

Edit: Cousine 2. Grades stimmt lt. Wikipedia von @k3nny_gat

Edit2: oder einfach bei jeder Generation auf/ab ein „Groß“ dazuhangen. Dann wären die Kinder der Cousinen Großgroßcousinen zueinander.

Sohn 1 ist jetzt zum ersten Mal auf Footballcamp und dadurch auch das erste Mal länger von daheim weg. Projektwochen und so fielen alle dank Covid aus.

Ich muss sagen, dass hat mich doch ärger als gedacht getroffen, vermiss ihn jetzt schon.

3 „Gefällt mir“

Hier ein Update von mir:

Tochter 1 (2 Jahre, 4 Monate) ist gerade beim Rein werden. Unter Tags schon ohne Windel unterwegs. An manchen Tagen geht gar nichts in die Hose, an anderen dagegen mehrmals. In der Nacht noch mit Windel, aber oft ist in der früh gar nicht viel drinnen.

Tochter 2 kam im Mai auf die Welt :sparkling_heart:. Sie ist sehr brav und braucht viel weniger Aufmerksamkeit, als Tochter 1 in ihrem Alter.

Diese Woche waren wir für ein paar Tage im Burgenland. Die 4 stündige Anreise war aber eine Herausforderung, denn die zwei wollten quasi abwechselnd trinken oder Lulu. Somit haben wir fast 7 Stunden gebraucht :speak_no_evil:. Das Heimfahren war dann aber recht flott dafür.

Alles in allem ist es wieder sehr anstrengend, aber vor 2 Jahren war es glaub ich schlimmer :speak_no_evil:

Das und Stress in der Arbeit sind jedenfalls die Gründe, warum ich im den letzten Monaten nicht viel im Forum schreibe.

Die Kinder Updates der Gameminds verfolge ich immer noch mit Spannung, da ich nun 2 Kinder in ähnlichem Alter habe (Tochter 1 ~ @consalex ’ Sohn, Tochter 2 ~ @SHOCK 's Tochter 2)

1 „Gefällt mir“

das tochter2 „einfacher“ zu handlen war/ist unterschreib ich. ka was da mitspielte, vlt war es auch eine gewisse „wuascht“-attitüde von uns. nicht falsch verstehen, aber ich denke beim 1. kind stresst man sich noch mehr und macht sich mehr gedanken, was unterm strich dem nervenkostüm schadet und uU die kinder mitbekommen.

auch interessant: tochter2 war von einem tag auf den anderen trocken und ging alleine aufs klo. eine töpfchen phase gab es nicht (auch wenn sie es gelegentlich nutzt), diese sitzverkleinerung für die reguläre toilette hat sie nach 1,2 mal auch nicht mehr wollen, bzw wars für uns einfach nervig jedes mal raufgeben, wenn sie e schon oben saß. in der nacht geht nichts ins bett, egal ob sie davor oder dazwischen etwas trinkt.

da ist es mit tochter1 leider etwas mühevoller: nachtwindeln sind leider noch notwendig; jetzt haben wir letztes wochenende ein miktionsprotokoll gemacht (2 tage jedes getränk abmessen und aufschreiben, aufschreiben wie viel urin sie produziert, in der nacht nach 2h und dann wieder nach 3h aufwecken und aufs klo gehen lassen und wieder messen… :weary: ) und in einem labor ein ultraschall machen lassen - war aber nichts auffälliges zu finden. klärendes gespräch gibt es jetzt wieder mit der kinderärztin.

1 „Gefällt mir“

Wie alt sind die beiden?

fast 3 und 6einhalb

Das ist wie mitn ersten Palatschinken… der wird nie was (blöd gredet)
Aber glaub man scheisst sich einfach nicht mehr so viel!
Hat weniger Sorgen und hat mehr Zeit zum geniessen!

1 „Gefällt mir“

Da ist er wieder, der palatschinken

1 „Gefällt mir“

@the_joker2 Fast wie Sega Rally.

Nicht Sege Rally. (War auch eine Art Rally)

Da trete ich jederzeit gern den Gegenbeweis an, meine Palatschinken werden alle was.

Was ist das Geheimnis das auch die Erste perfekt gelingt? :yum:

Ich frag anders, was muss man machen, damit die erste nicht gelingt? :sunglasses:

Richtige Temperatur (ist glaub ich ganz wichtig), richtige Menge Butter/Fett/…, richtiger Teig, richtige Pfanne, richtige Technik beim Wenden, dann wird das schon.

Wharscheinlich ist der Hunger und die dazugehörige Ungeduld Schuld daran das vielleicht einen Tick zu früh der teig in die Pfanne kommt. :laughing:

Jetzt habt ihrs erreicht. Heut Abend gibts bei mir Palatschinken. :sweat_smile:

Sege ausn Forum? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Na gut, dann ist das Geheimnis gelöst, ich esse keine/selten Palatschinken, die sind immer für die Jungs, deshalb kein Hunger, keine Ungeduld.

Jau :slight_smile:

So, jetzt aber alle zusammen BTT!