Hallo Leute,
nachdem ich mir dieser Tage einen neuen Gaming-PC zusammengebaut habe, ist mein Legion 5-Laptop neben dem Steam Deck und dem neuen Rechner das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen. Deshalb möchte ich das Gerät verkaufen. Einen kürzlich erworbenen HP Professional Rucksack für Laptops dieser Größe lege ich drauf, weil ich den natürlich auch nicht mehr brauche.
Preis hätte ich mir 500€ vorgestellt.
Die kompletten technischen Daten: https://geizhals.at/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy001xge-a2603988.html
Zustand:
- natürlich gebraucht, war aber immer nur mein Zweitgerät neben meinem Macbook, also mit wenig Abnutzung. (Fotos unten)
- Es war auch nur zu Hause im Einsatz. Nichtraucherhaushalt.
Eckpunkte:
- 17.3"-Display (1080p) mit 144hz
- Ryzen 5 5600H CPU
- GeForce RTX 3060 GPU (die in diesem Gerät auch nicht kastriert wird wie bei anderen Herstellern)
- 16GB RAM (Gerät kann sich aber auf 32GB erweitern lassen)
- 512GB SSD (ebenso: Deckel unten aufmachen und SSD gegen größere austauschen ist möglich)
- das Gerät wurde ohne Windows gekauft, habe ich selbst installiert. Kann ich gerne installiert lassen, der neue Eigentümer braucht nur eine Windows-Lizenz; es kann aber auch gerne Linux installiert werden.
- Ich habe mir das Gerät bei Cyberport in Wien 15 gekauft; Rechnung liegt vor
Meine persönlichen Eindrücke:
Das Legion 5 ist ein 17"-Schlachtschiff. Kein Slim&Light Ultranotebook, sondern in meinen Augen ein Desktop-Replacement. Einsatzort war entweder mein Schreib- oder der Wohnzimmertisch. Es ist in erster Linie eine Gaming-Maschine, hält sich aber mit „G4m3r“-Design erfreulich zurück. RGB gibt es nicht, selbst die Tastatur hat nur eine weiße Hintergrundbeleuchtung.
Wer die volle Leistung der GPU abrufen möchte, steckt den Laptop an das Netzteil. Bei voller Last drehe die Lüfter, wie so üblich in dieser Geräteklasse, hoch, aber entweder dreht man die Lautsprecher hoch oder verwendet Kopfhörer. Eine Sache, die mir am Design gut gefallen hat war die Platzierung der wichtigen Ports: die waren alle auf der Rückseite (Strom, Ethernet, HDMI 2.1, USB). Dadurch stehen im Betrieb nicht lästige Kabel links oder rechts vom Gerät weg, sondern gehen alle von der Rückseite weg. Wer schnell mal aber eine SD-Karte einschieben oder ein USB (C) Gerät anschließen möchte findet hierfür ebenso Ports an den Seiten.
Zum Spielen selbst: mMn macht das Gerät einen ordentlich Dienst mit der CPU-GPU Kombo. Zuletzt hab ich Starfield (nicht unbedingt das best optimierteste Spiel), Baldur’s Gate 3 oder auch Call of Duty: Modern Warfare II auf dem Legion 5 gespielt, wenn man auf die aktuellen Titel schaut. Nicht so anspruchsvolle oder ältere Games wie Spider-Man, Powerwash Simulator, Jurassic World Evolution 2 und Half Life 2 liefen problemlos.
Anm.: bei diesem Foto ist der Laptop und das Netzteil bereits im Rucksack verstaut und lässt sich angenehm tragen.
Bei Interesse einfach bei mir melden. Versand mach ich nur ungern. Am Liebsten wäre mir Übergabe Raum Wien/Mödling.