USB Port, Strom auch wenn Laptop augeschaltet ist

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich einstellen kann das die USB Ports des Laptops auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt sind.
Ich hab einen neuen Laptop und bei dem ist es (zumindest von Werk aus) nicht möglich zB. mein Handy aufzuladen wenn der Laptop aus ist.

Beim “alten” ging das Problemlos und war sehr angenehm, ich hab mich schon so daran gewöhnt und hoffe das dass bei allen Laptops so ist und in meinen Fall nur an den Einstellungen liegt.

Mein OS ist Windows 10.

Wenn es das Board deines Notebook unterstützt dann findest du die entsprechende Einstellung im Bios. Im Ruhemodus sollte es auf jeden Fall Funktionieren und aktuelle Notebooks fährt man doch eh nur noch selten richtig runter.

Im BIOS findet sich dazu keine einstellung, ich hatte gehofft das man das vielleicht auch über das OS regeln kann.
Wie hoch ist denn der Stromverbrauch wenn man den Laptop bloß zuklappt, ich mach das eigentlich nur wenn ich noch brauch, sonst schalt ich ihn komplett ab.
Vor allem über Nacht und gerade hier lade ich mein Handy am häufigsten.

EDIT: Wenn ich den Laptop zuklappe (oder nach 20 min. in Standby wechselt) hört das Handy auf zu Laden, komisch…
Ich denke ich werde mich einfach wieder an die gute alte Steckdose umgewöhnen zum Laden meiner Geräte.